Wieso ist ein Ehepaar bei getrennter Veranlagung E

Kann man vom FA Einkommensteuerverpflichtet werden, nur weil man verheiratet ist und bei einer Steuererklärung „getrennte Veranlagung“ angegeben hat?
Soll angeblich mit dem §46 zusammenhängen.

Auszug:
§ 46 EStG - Veranlagung bei Bezug von Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit
Absatz:
(2) Besteht das Einkommen ganz oder teilweise aus Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit, von denen ein Steuerabzug vorgenommen worden ist, so wird eine Veranlagung nur durchgeführt,
Satz:
3a.
wenn von Ehegatten, die nach den §§ 26, 26b zusammen zur Einkommensteuer zu veranlagen sind, beide Arbeitslohn bezogen haben und einer für den Veranlagungszeitraum oder einen Teil davon nach der Steuerklasse V oder VI besteuert oder bei Steuerklasse IV der Faktor (§ 39f) eingetragen worden ist

Desweiteren ist im §26a Abs.1 S.2 bezeichnet, dass der Ehegatte mitgewirkt hat bei den Einkünften des Partners.

Auszug:
§ 26a EStG - Getrennte Veranlagung von Ehegatten
Absatz:
(1) Bei getrennter Veranlagung von Ehegatten in den in § 26 bezeichneten Fällen sind jedem Ehegatten die von ihm bezogenen Einkünfte zuzurechnen. Einkünfte eines Ehegatten sind nicht allein deshalb zum Teil dem anderen Ehegatten zuzurechnen, weil dieser bei der Erzielung der Einkünfte mitgewirkt hat.

Wie hat man das zu verstehen, da ja wohl kaum die Ehepaare in der gleichen Firma zusammenarbeiten!

MfG Ralf

Hallo,

wie???

man hat die Steuererklärung schon abgegeben?
Anders ist das Kreuz bei getrennter Veranlagung doch nicht zu verstehen, oder?

Wofür wird man jetzt „zwangsverpflichtet“?

Ich verstehe die Frage nicht

Gruß
Lawrence

ja, kann man.

steht hier unter „Wahl der Veranlagungsart“:

http://www.steuerlinks.de/richtlinie/esth-2008/hin26…

Ich verstehe die Frage nicht

Ich trau mich fast wetten, dass nur für einen Ehegatten eine StE abgegeben wurde, und zwar mit getrennter Veranlagung. Bei dem anderen, bei dem es zu Nachzahlung gekommen wäre, wurde einfach keine StE abgegeben!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja, so würde es verständlich.

Tolles Steuersparmodell…

Gruß
Lawrence