Wieso ist Europa laut WHO das „Epizentrum“ der Corona-Pandemie?

Dass Trump noch vor zwei Tagen „Europa“ als Hauptschuldigen für die Ausbreitung des Corona-Virus bezchnete, ist ja in seiner Allergie gegen das liberale Europa begründet. Wobei er GB ausschloss, obwohl es dort zu dem Zeitpunkt mit 10.000 mehr Infizierte gab, als in den meisten anderen europäischen Ländern.

Wenn aber jetzt die WHO Europa als „Epizentrum der Pandemie“ angibt – wieso das? Warum nicht China, von wo es ja ausging?

Wundert sich
Carsten

Hä? Der NHS sagt aktuell 798, die WHO hat im Situation Report (#53) noch 594 stehen.

Habe ich gesten auf einer spanischen Seite gelesen. Aber hier ist es auf Deutsch bei T-Online.de:

„In Großbritannien haben sich nach Einschätzung von Medizinern bereits bis zu 10.000 Menschen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 angesteckt.“

Aber egal: Warum ist Deutschland das Epizentrum?

Hallo,

«Europa ist jetzt zum Epizentrum der Covid-19-Pandemie geworden», sagte er. «Es werden jeden Tag mehr Fälle gemeldet als auf der Höhe der Epidemie in China», sagte er.

Z.B. hier nachzulesen.

Das Bild mag ein bisschen schief sein. Der meint nicht den Ausgangspunkt, er meint die Stelle mit den aktuell stärksten Auswirkungen.

Jule

Warum jetzt plötzlich Deutschland? Anfangs fragtest du noch nach Europa. :roll_eyes:

1 Like

guckstdu
klick
.
China hat fast keine neuen Faelle, jedenfalls keine gemeldeten neuen Faelle. Dazu sind fast alle Infizierten wieder gesund, dort auf Englisch die recovered-Zahlen

hat nichts mit Tatsachen zu tun.

Ungefähr die gleiche Aussagekraft wie der Geschäftklimaindex - wir rufen mal ein paar Sekretärinnen an und fragen, wie sich ihr Chef grad fühlt.

Aber überleg mal, wo die Beweglichkeit der Menschen und die Vermischung und Verteilung durch unterschiedlichste Sozialkontakte am größten ist.

Das wäre übrigens auch nur eine Einschätzung. Genauso wie die inhaltslose Aussage über das angebliche Epizentrum. Man sagt halt irgendwas, wenn schon mal ein Reporter dumm fragt.

Ein Blick auf das Interview ist hilfreich:

Europa ist nun das Epizentrum der Pandemie.

Der Satz und auch das zuvor gesagte lassen darauf schließen, dass es sich hier um einen Prozess handelt, Europa also nicht von Anfang an das Epizentrum gewesen ist. Außerdem wurde COVID-19 erst am 11. März von der WHO zur Pandemie erklärt, also zu einem Zeitpunkt, zu dem die Zahlen in China schon lange wieder nach unten gingen.

Aktuell fallen von rund 148.000 Fällen weltweit ca. 81.000 auf China. Das dürfte sich aber in den nächsten Tagen ändern, da wir es zB in Italien mit einem täglichen Wachstum von an die 20% zu tun haben und auch die Fälle in Spanien oder Frankreich gerade massiv anziehen. Von daher hat diese Aussage durchaus ihre Berechtigung. Zumindest solange, bis die USA mal anfangen ernsthaft zu testen…