Wieso ist Hunger ein Bedürfnis?

Hi,

wieso ist Hunger ein Bedürfnis? Im Internet, wenn ich mich mit den Unterschieden zwischen Bedürfnissen und Motiven auseinandersetze, finde ich Hunger als ein typisches Beispiel für ein Bedürfnis. Ich kann aber mit dem Beispiel nicht klar kommen. In der Bedürfnispyramide von Maslow steht z.B. „Essen“, aber doch nicht Hunger, was ich schon mal nachvollziehen kann. Ich habe doch Bedürfnis nicht nach dem Hunger, sondern ihn loszuwerden, oder? Und etwas bestimmtes essen wäre dann ein Motiv. Genau so habe ich doch Bedürfnis nach Gesundheit, aber nicht nach Krankheit, oder? Aber ok, nehmen wir an, dass Hunger doch ein Bedürfnis. Aber das Motiv wäre ja trotzdem, z.B. Eis Essen. Was wäre dann aber einfach nur allgemein „Essen“?

Danke

wieso ist Hunger ein Bedürfnis?

Ist es genau genommen nicht.

Im Internet, wenn ich mich mit
den Unterschieden zwischen Bedürfnissen und Motiven
auseinandersetze, finde ich Hunger als ein typisches Beispiel
für ein Bedürfnis.

Eigentlich nicht. Ich habe jetzt auch mal danach gegoogelt und finde genau diese Verknüpfung eigentlich so nicht.

In der Bedürfnispyramide von Maslow steht z.B.
„Essen“,

Genau genommen steht in der Bedürfnispyramide nicht „Essen“, sondern auf der untersten Stufe die körperlichen Grundbedürfnisse. Diese zeichnen sich (wie auch die der nächsten beiden Ebenen) dadurch aus, dass sie Defizitbedürfnisse sind, das Bedürfnis besteht darin, ein Defizit auszugleichen. Dieses Defizitausgleich dürfte ein Grund sein, warum das sprachlich gerne mal verwischt.

Ich habe doch Bedürfnis nicht nach dem
Hunger, sondern ihn loszuwerden, oder?

Eben genau das. Es ist schlicht eine sprachliche Ungenauigkeit, so sie denn so verwendet wird, den Hunger als Bedürfnis zu bezeichnen.

Und etwas bestimmtes essen wäre dann ein Motiv.

Das Motiv, also der Beweggrund für das Handeln, ist, nicht mehr hungrig zu sein.

Genau so habe ich doch Bedürfnis nach Gesundheit, aber nicht nach Krankheit, oder?

Richtig.

Was wäre dann aber einfach nur allgemein „Essen“?

Essen ist die Handlung, mit der ich das Bedürfnis, nicht mehr hungrig zu sein, befriedige.

Hallo,

leider nennst Du keine Quelle.

Hunger ist kein Bedürfnis. Der (menschliche) Organismus strebt nach Homöostase. Der Hunger zeigt ein Bedüfnis an (nach Nahrung), damit der Organismus wieder ins Gleichgewicht kommt.

Viele Grüße