ich muss ein Referat über die Stadt Kalkutta machen wieso sie so bekannt ist. Allerdings steht auf Wikipedia nichts was mir weiterhelfen könnte. Ich muss in meinem Referat nur eines erwähnen: Wieso sollte man Kalkutta kennen? Oder wieso ist diese Stadt so bekannt?
Siehe Wikipedia: ist eine der größten Städte Indiens, wichtige Stadt für die Engländer früher, außerdem hat dort Mutter Teresa gewirkt - im Wikipedia Artikel sind viele wichtige Punkte aufgeführt…
Kalkutta ist bekannt, weil:
a) es so ziemlich die ärmste Stadt Indiens ist. Die Leute dort sind noch viel ärmer als in anderen Teilen Indiens.
b) Mutter Teresa hat in Kalkutta gewirkt bis sie 1997(?) gestorben ist. Sie war Nonne und hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Armen in Kalkutta zu helfen.
c) Kalkutta war zur Kolonialzeit eine Zeit lang die „Hauptstadt“ der englischen Kolonie Indien. Von hier aus regierten die Engländer ihre indischen Kolonialterritorien. Später war Delhi der Hauptsitz.
d) Von Kalkutta aus regte sich viel Widerstand gegen die englische Kolonialmacht. Neben Gandhi (der war nicht aus Kalkutta!) gab es noch viele andere Widerständler. Inder wie Aurobindo Gosh und Subash Chandra Bose wurden in Kalkutta geboren. Aurobindo hat u.a. Bombenattentate mitorganisiert, bevor er im gesetzteren Alter eher wie Gandhi gewaltfrei an das Thema heranging und einen Ashram gründete. Bose verbündete sich mit Hitler, um gegen den „gemeinsamen Feind“ England vorzugehen.
Ich denke, Punkt a und b sind für Dein Referat am wichtigsten. Recherchiere mal unter diesen Themen weiter. Punkt c und d sind aber gutes Hintergrundwissen.
Schreib nochmal bei weiteren Fragen.
Viel Erfolg,
gea
Zentrum der britischen East-India-Company, durch Austausch mit Briten zeitweise politisches und intellektuelles Zentrum von British-Indien (z.B. Tagore; Brahmo-Samaj, Aurobindo);
bei Wikipedia schon einige Literaturangaben; englische Seite ist besser
Hallo,
Da ich auch nicht viel über Kalkutta weiss, kann ich dir nur sagen, wofür ich es kenne:
Mutter Theresa hat dort jahrelang gewirkt, indem sie sich um die Armen kümmerte. Von denen gibt es in Kalkutta, oder Kolkatta, wie es eigentlich heißt, sehr viele, weil es eine riesige Stadt ist, die man leider besonders wegen seinen Slums kennt.
Bestimmt hat die Stadt noch sehr viel mehr zu bieten, aber das ist alles, was ich bieten kann.
Aber wenn du ein Referat über Kolkatta machen sollst, dann pack es bitte nicht nur mit oberflächlichen Klischees voll.
Viel Erfolg mit dem Referat und liebe Grüße!
Vielen dank für deine Antwort, dass du nicht so viel wusstest macht nix weil ich ja rausfinden muss warum man sie kennt und anschwinend ist das jetzt geklärt!
Vielen dank.
Hallo!
Kalkutta ist im Wesentlichen bekannt geworden, weil es die Hauptstadt der Briten in Indien war (die haben sich später nach Delhi zurückgezogen, weil die kühlen Berge näher waren - für die sommerliche Flucht). Kalkutta ist kulturell eine interessante und reiche Stadt. Bei uns ist sie bekanntgeworden wegen ihrer Armut. - Und für eben diesen Widerspruch: Hochkultur vs.Armut. Eine (sozial-romantische Berühmtheit erreichte diese Stadt mit ihrer Armut durch die Ordnsfrau „Mutter Theresa“.
Die besten Informaionen, die ich über Kalkutta kenne, stehen in dem Reiseführer „Lonly PLanet - Indien“.
Ich hoffe, das hift. Viel Erforg beim Referat!
Angelika
Halo und Danke für deine Antwort! Genauso für die Seite. Allerdings muss ich noch sagen das ich Bevölkerung und die geographische Lage nicht erwähnen darf. Das mit der Religion werde ich mir auch noch einmal anschauen.
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde gleich ein bisschen (googeln!)) Das Referat ist für Deutsch, also geht es auch sehr um die Sprache, aber das ist nicht das Problem.
Hallo Jess, alles was Wikipedia schreibt, ist gut und schön, hebt Kalkutta aber nicht öber andere Großstädte hinaus.
Es ist schwer zu sagen, warum K so bekannt ist. Ich denke, gerade für uns Deutsche ist K ein Synonym für Slums, Armut, Hunger etc, was durch unsere Medien immer wieder in den Vordergrund gestellt wird. Vgl.auch Filme wie Slumdog Millionaire, Stadt der Freude, Saalam Bombay u. a., und auch die wirklich segensreiche Tätigkeit von Mutter Teresa hat Kalkutta nur in dem negativen Licht erscheinen lassen. Es ist, wie Mumbai oder Delhi, eine typisch indische Stadt, gewachsen und geprägt von der britischen Kolonialzeit, mit allen nachkolonialen Schwächen und auch Vorzügen.
Die obige Frage lässt sich sicherlich nicht kurz und eindeutig beantworten. Tut mir leid, wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte. Gruß Eckhard