Wieso ist Schnee heller als der Abend/Nachthimmel?

Wie funktioniert das, dass der schneebedeckte Boden heller aussieht als der Himmel bei Abend oder Nacht? Der Schnee reflektiert doch nur das Licht, dass von oben kommt, aber eine Reflexion kann doch nicht stärker sein, als die Lichtquelle selbst!? Optische Täuschung?

Hallo !

Vielleicht hilft das ein wenig weiter :

Angesichts der Tatsache, daß Schnee „nur“ gefrorenes Wasser ist, das selbst keinerlei Farbe hat, ist sein strahlendes Weiß in gewisser Weise wirklich ein Rätsel. Zu überlegen ist dabei, was es überhaupt bedeutet, daß ein Gegenstand farbig oder eben weiß ist.
Er zeigt nur deshalb eine Farbe, weil er bestimmte Wellenlängen des auf ihn fallenden Lichtes absorbiert, d.h. schluckt und die übrigen als die von uns dann wahrgenommene Farbe reflektiert oder zurückwirft.
So nimmt ein blauer Gegenstand zum Beispiel alle anderen Wellenlängen des Lichts auf und wirft nur die blauen Anteile zurück. Bei einem weißen Gegenstand ist es etwas anderes. Er hat seine „Farbe“ deshalb, weil seine Moleküle gar keine Farbe des Lichtspektrums zurückhalten, sondern alle Farben des Sonnenlichts gleichermaßen reflektieren. Wie wir wissen, setzt sich das weiße oder farblose Licht ja aus sämtlichen Spektralfarben zusammen. Der Regenbogen oder das Glasprisma zerlegen bisweilen das gebündelte weiße Licht in seine verschiedenen Farbbestandteile, so daß wir sie dann wahrnehmen können.
Zu schier unendlich vielen Eiskristallen gefrorenes Wasser - nichts anderes ist Schnee - ist ein ganz idealer Lichtreflektor. Jedes einzelne Kristall ist wie ein Edelstein mit Dutzenden von glitzernden Facetten, die das Licht wie ein Spiegel wiedergeben. Und weil all dieses weiße Licht mit der vollständigen Palette seiner ursprünglichen Farben zu unseren Augen reflektiert wird, erscheint uns der Schnee so besonders weiß. Flüssiges Wasser dagegen ist ein schlechter Reflektor. Wenn Licht senkrecht darauf fällt, dringt es eher ein und wird nicht zurückgeworfen, so kann das Wasser auch keine Farbe zeigen.

Quelle : NWZ

mfgConrad

Wie funktioniert das, dass der schneebedeckte Boden heller
aussieht als der Himmel bei Abend oder Nacht? Der Schnee
reflektiert doch nur das Licht, dass von oben kommt, aber eine
Reflexion kann doch nicht stärker sein, als die Lichtquelle
selbst!? Optische Täuschung?

ums kürzer als der Vorredner zu fassen:
Du siehst einen Gegenstand nur wenn von ihm Licht ausgeht. Im Falle des Himmels sind es etwa Staubpartikel in der Atmosphäre die Sonnenlicht reflektieren (oder bereits vom Mond reflektiertes Licht oder oder :wink: ). Nur dadurch erscheint der Himmel hell. Da Schnee nun sehr gut Licht reflektiert, klare Luft aber eher schlecht, erscheint er Dir heller.

ciao
ralf