Wieso kann das passiren ? Danke :-

Wieso lassen die leute das zu ?
Wussten sie das nicht ?
Wieso gerade alles zusamen?

Grund???

weil wir in einer „Kapitalgesellschaft“ leben. Hierbei spielt der soziale aspekt keine rolle mehr.

Wieso lassen die Leute was zu?
Was sind denn das für dämliche Fragen, Jeffderklug? Und wenn du schon klug im nickname verwendest, soltest du ne bessere Rechtschreibung pflegen.

Trotzdem Grüße

Samyalu

Hallo Jeff,
ich gehe davon aus, dass du auf die derzeitige Lage an den Finanzmärkten anspielst. Ich versuche mich kurz zu fassen.
Die Aktienmärkte fungieren sehr viel mit Erwartungen. Wenn du eine Aktie hast verkaufst du sie, wenn du denkst dass sie fällt und umgekehrt. Zur Zeit denken sehr viele, dass die Aktie fällt und verkaufen, daher rutschen die Indizes ab. Man kann nie genau wissen wie sich die Märkte verhalten, daher ist es schwierig Einschätzungen abzugeben.
„Wieso gerade alles zusamen?“
Dadurch, dass Länder Güter und Geld importieren und exportiern sind die Volkswirtschaften miteinander verbunden, daher reagieren die Märkte aufeinander.
Beispiel: Amerika kauft weniger Waren aus China -> China produziert weniger weil Amerika weniger kauft -> China braucht daher weniger Maschinen aus Deutschland -> Deutschland produziert weniger Maschinen -> Deutschland kauft weniger Autos aus Detroit -> Amerika produziert weniger Autos … Du siehst, das kann man endlos weiterspielen.
Die USA sind auch noch die größte Volkswirtschaft, und produzieren mehr als Japan, Deutschland und Frankreich zusammen. Wenn es denen „schlecht“ geht, geht es allen „schlecht“
Beste Grüße
Zimmi