Wieso kann ein Baby sich an Infrarotlicht erinnern?

Ich habe noch in Erinnerung das ich als Baby unter einer Infrarot Lampe gelegen habe und meine Mutter mit mir Krankengymnastik gemacht hat, habe aber nur das rote Licht in Erinnerung, das mit der Krankengymnastik hat meine Mutter mir erzählt. Das rote Licht habe ich gesehen, alles andere war sofort wieder weg, wegen der Infantilen Amnesie, also um das Licht herum kam es mir so dunkel oder schwarz vor, obwohl es hell war.

Normalerweise kann man sich am gar nichts erinnern was man als Baby gesehen hat, aber wieso bleibt das Infrarotlicht gespeichert? Woran liegt das? Wieso ist das rote Licht so einprägsam.

Liegt es vielleicht daran das es die erste Erinnerung war? Ist es immer so das Babys die erste Erinnerung behalten und es auch bleibt?

Das aber gar nicht so exotisch ist. Sicher, dass dir nicht irgendwie das rote Licht einer Ampel, Bremslichter oder ähnliches in Erinnerung geblieben ist? Gerade bei so etwas alltäglichem kann man das im Nachhinein prima verwechseln und unser Gehirn ist ein Meister darin, uns glaubhaft ein X für ein U vorzumachen.

Tja, das ist so eine Frage. Es wird immer gerne behauptet, dass man als Kleinstkind keine Erinnerung behält, aber wiederum auch, dass Gerüche die langanhaltensten Erinnerungen überhaupt sind.

Ich kann mich ganz sicher an eine Erinnerung als Kleinstkind erinnern - allerdings über den Geruch. Zeitlich lässt es sich auch ganz prima einordnen: Es war frisch gekochter Griesbrei bei Omma. Griesbrei würde meine Mutter niemals zubereiten, meine Omma ist gestorben, als ich noch sehr klein war. Ich kann mich nicht an sie erinnern, auch nicht an mehr als den Geruch - den ich aber auch erst vor ein paar Jahren enttarnt habe; ich bin in einem Griesbreifreien Umfeld aufgewachsen, meine Schwägerin hat das aber mal für meine Nichte in meiner Anwesenheit gekocht.

Seitdem bin ich mir nicht sicher, dass die Behauptung alle Erlebnisse als Baby verschwänden, zu 100 % zutrifft,

Allerdings grüble ich auch nicht großartig über weit vergangenes nach sondern lebe jetzt.

Timo, jetzt mal ganz ehrlich und ohne bösen Hintergedanken…
… hast du schon mal überlegt zu einem Spezialisten zu gehen?
Wenn man deine Fragen in letzter Zeit verfolgt, geht’s ständig um Dinge wie Paralleluniversen, frühere Leben, deja-vu, Kindheitserinnerungen,…
Fragen die (zumindest wissenschaftlich bewiesen) wahrscheinlich alle nicht beantwortet werden können, und nie zu einem Ergebnis führen werden.
Warum beschäftigst du dich so intensiv damit?
Ein Interesse an dieser Thematik ist ja ok und verständlich - hab ich selbst auch, aber mir kommt es so vor als hättest du eine Obsession gegenüber diesen Themen entwickelt…?

Grundsätzlich halte ich es für möglich, dass auch früheste Erinnerungen als Baby im Gehirn gespeichert werden.
Das Problem ist eher der Zugriff auf diese Erinnerung. Viele unserer Gedanken (und damit auch Erinnerungen) sind eng mit Begriffen, also Sprache verbunden und Babys haben noch keine Begriffswelt/Sprache in dem Sinne.
Deshalb können wir nur sehr selten solche frühen Erinnerungen abrufen, aber so einen intensiven visuellen oder, wie Littlescare beschreibt, olfaktorischen Eindruck kann man dann unter passenden Bedingungen auf einmal wieder erinnern (eben „ohne Worte“)…

Beatrix

Hallo,
man könnte auch katholisch werden. Da kann man sich mit so abgefahrenen Themen beschäftigen, ob Maria nach der Geburt von Jesus noch Jungfrau war und kann mit solchen Themen sogar Professor werden.

Schönen Tag
Schrella

3 Like

Hallo,

verm. wären beides Fälle für Speziallisten.

Gruß,
Paran

Hallo,

sicher?
Ich würde dem bildlichen Denken da mehr Raum zuordnen.

Wie erinnerst Du dich z.B. an einen Weg - per Straßennamen, rechts, links etc. oder bildlichem Straßenverlauf und markanten optischen Punkten? Wie erinnerst Du dich an andere Menschen, leckeres Essen, schöne Urlaubstage etc. Sind da nicht immer Bilder und Gefühle im Mittelpunkt?

Und Gerüche spielen auch eine große Rolle, aber die sind nicht so abrufbar, wohl eher in einem altertümlichen Gedächtniss abgelegt. Aber bei bestimmten Gerüchen erinnern wir uns an Bilder und Gefühle, die damit zusammenhängen.

In reiner Sprachform erinnern wir uns wohl eher selten und meist nur sinngemäß, also inkl. Deutung.

Gruß,
Paran

Auf deine Frage bezogen
Wieso kann ein Baby sich an Infrarotlicht erinnern?

Das Baby erinnert sich doch gar nicht!
Du als Erwachsener- vielleicht…mit immens vielen Fragezeichen…

Die Wissenschaft ist sich ausnahmsweise einig darin, daß Erinnerungen an die ersten zwei Lebensjahre nicht von Dauer sein können. Ein relativ guter Artikel zu dem Thema:

Gruß
C.

Aus dem verlinkten Artikel, ziemlich am Anfang:
…Während uns aus den ersten zwei bis drei Jahren unseres Lebens meist jegliche…

Ich bestreite das ja gar nicht, nur der verlinkte Artikel ging eher um die Erinnerung von Szenen, in meinem Beispiel beschrieb ich aber ausschließlich einen Geruch, der Rest ist vollkommen weg (und durch das Ausschlusßverfahren kann ich es auf eine Wahrnehmung innerhalb meiner ersten 3 Lebensjahre schieben. Es sei denn Mutter wäre über ihren Schatten gesprungen und hätte was gekocht, dass sie absolut hasst)

Es gibt ja durchaus Menschen die sich sogar ganz genau an Erlebnisse im ersten Jahr und angeblich sogar an Erlebnisse im Mutterleib erinnern können. Allerdings ist dies sehr selten und dieses Syndrom heißt „hyperthymestisches Syndrom (HSAM)“. Es sind nur 60 Menschen bekannt die das haben.

Warum das rote Licht so einprägsam ist und ob du dich tatsächlich an etwas erinnern kannst, kann ich dir nicht beantworten. Manchmal spielt einem das Unterbewusstsein auch einen Streich.