Wer weiss warum man beim Baumarkt und bei Praktika kein Pu Schaum kaufen kann. Immer wieder wird gesagt das man eine Genehmigung braucht um es zu verarbeiten. Kann mir einer sagen ob das stimmt und warum
Hallo,
das stimmt so nicht, aber:
"Alle Bauschäume, die mehr als 1 % freies Isocyanat – üblicherweise Diphenylmethandiisocyanat (= Methylendiphenyldiisocyanat kurz MDI) – enthalten, müssen daher ab Dezember 2010 mit dem Hinweis (R40 der R-Sätze) „Verdacht auf krebserzeugende Wirkung“ gekennzeichnet werden. Die so gekennzeichneten Produkte dürfen gemäß deutscher Chemikalien-Verbotsverordnung an Privatkunden nur durch sachkundiges Personal verkauft werden. Sie dürfen somit in Baumärkten nicht mehr frei zugänglich sein, sondern müssen beispielsweise in einer Vitrine weggesperrt werden.[1]
Von dieser Regelung sind Bauschäume, die auf der sogenannten alpha-Technologie basieren, nicht betroffen"
Dies und mehr findest du z.b. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Montageschaum
im Abschnitt „Risiko Bauschaum“.
GrĂĽĂźe
godam
Moin auch,
geh mal in einen anständigen Baumarkt. Diese Schäume müssen inzwischen hinter Gittern sein, aber verkauft erden dürfen sie nach wie vor.
Ralph
Die so gekennzeichneten Produkte dürfen gemäß deutscher
Chemikalien-Verbotsverordnung an Privatkunden nur durch
sachkundiges Personal verkauft werden. Sie dĂĽrfen somit in
Baumärkten …
…eigentlich gar nicht mehr verkauft werden. Hätte ich jetzt erwartet. So wegen „sachkundiges Personal“ und so.
…nicht mehr frei zugänglich sein, sondern müssen
beispielsweise in einer Vitrine weggesperrt werden.
Ich wunderte mich beim letzten Kauf (samstags hat mein Industrie- und Handwerksbedarf Händler zu!) über die weggesperrten Dosen.
Ich fragte nach „PU-Schaum, 2 Dosen bitte“.
Und bekam sie ohne jeden Hinweis auf mögliche Gefahren.
(Nein, ich war in „zivil“ unterwegs und der Dealer kannte mich nicht.)