Nunja, eigentlich erklärte die kurze frage oben ja schon alles. Ich würde gerne wissen warum man einen Berg nicht hoch rollen kann. Ich meine, dass das nicht geht weiß ja jeder, aber wieso eigentlich?
Nunja, eigentlich erklärte die kurze frage oben ja schon
alles. Ich würde gerne wissen warum man einen Berg nicht hoch
rollen kann. Ich meine, dass das nicht geht weiß ja jeder,
aber wieso eigentlich?
Meinst du mit Inlineskates oder so?
Du musst dir die Kräftezerlegung an einer schiefen Ebene ansehen. Wenn du die sogenannten Hangabtriebskraft überwinden kannst, kannst du sehr wohl einen Berg heraufrollen. Es ist nur so, dass man wegen der Erdanziehungskraft nun mal „von selbst“ herunterrollt, solange man der Kraft nichts entgegensetzt bzw sich auf Rollen (mit geringer Reibung) befindet. Google mal nach Kräftezerlegung und schiefe Ebene – dann wird’s klarer, denke ich…
Hallo.
Wieso kann man keinen Berg hoch rollen?
Äh, ja. Das ist eine von den Fragen, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich nur veralbert werden soll.
„Wieso kann man im Weltraum nicht atmen?“ ist auch so eine.
Aber ich nehm die Frage jetzt mal ernst und versuche mein Bestes.
-
„Man“ ist vermutlich ein Fahrzeug oder sowas.
Ich selber kann überhaupt nicht rollen, solange ich keine Räder habe oder mir wenigstens welche unterschnalle. -
Natürlich kann „man“ einen Berg hoch rollen, wenn man nur genügend Schwung hat.
-
Angenommen also, „man“ hat keinen Schwung.
Da es beim Berg bergauf geht, wäre man hinterher weiter oben als vorher.
Das wäre ein Gewinn an Lageenergie (Kraft mal Weg, in diesem Falle Gewichtskraft mal Höhenunterschied).
Nach dem Satz von der Erhaltung der Energie kann diese Energie nicht so einfach aus dem Nichts entstehen.
Also rollt „man“ nicht freiwillig den Berg hoch. -
Hangabtriebskraft. Stell einen Körper auf ne waagerechte Fläche und er steht.
Stell ihn hinreichend schräg, und er kippt um.
Was ist hinreichend? Wenn der Schwerpunkt sich nicht mehr über der Standfläche befindet:
Bildlich (Sorry wegen der Häkchen, Leerzeichen verschwinden leider):
\´´´´´´´\
´\´´´x´´´\Dieser Körper kippt nicht
´´\´´|´´´´\
\´´´´´´´\
´\´´´´´´´\
´´\´´´´´´´\
´´´\´´´´´´´\
´´´´\´´´x´´´\Dieser Körper kippt
´´´´´\´´|´´´´\
´´´´´´\´|´´´´´\
´´´´´´´|´´´´´´\
´´´´´´´´|´´´´´´´\
´´´´´´´´|\´´´´´´´\
Nun stell ein Rad auf ne Schräge und sieh nach, wo der Schwerpunkt ist und wo die Standfläche ist.
\
´\
´´\´´***
´´´*´x´*
´´´´x***
´´´´´\
´´´´´´\
Da das Rad (im Idealfall) nur an einem Punkt auf der Unterlage steht und der Schwerpunkt in der Mitte ist,
kippt es auf jeden Fall, und zwar in Richtung Berg runter.
Nur dass ein Rad nicht kippen kann. Also rollte es.
Die Kraft, die es runterzieht, heißt die „Hangabtriebskraft“, und man kann sie berechnen.
Ich schätze, die genau Formel interessiert dich nicht so, aber so kompliziert ist sie gar nicht:
Hangabtriebskraft = Gewichtskraft mal Sinus des Neigungswinkels.
(Wegen Sinus = Gegenkathete durch Hypotenuse)
Und da diese Kraft nun mal runter zieht und nicht rauf, rollt das Rad freiwillig nur runter und nicht rauf.
-
Wenn der Schwerpunkt auf der anderen Seite der Auflagefläche ist, kippt der Körper natürlich auch zur anderen Seite.
Beim Rad auf der Schräge kriegt man das hin, indem man das Rad unwuchtig macht, d.h auf einer Seite beschwert.
\
´\
´´\´´***
´´´\x´´´*
´´´´x***
´´´´´\
´´´´´´\
Wenn die beschwerte Seite so schwer ist, dass sie es schafft, den Schwerpunkt nach oberhalb (bergseitig) der Auflagefläche (besser: des Auflagepunktes) zu verlagern, dann rollt das Rad bergauf.
Allerdings nur solange, bis die Unwucht sich nach unten gedreht hat und der Schwerpunkt genau über dem Auflagepunkt ist.
Mit einem so getricksten Rad kann man dann Zuschauer verblüffen. -
Noch was? Ach so, natürlich, man kann einen Motor einbauen.
Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.
So long
Eckard
das ist eine Frage der Physik und nicht der Philosophie (auch nicht der theoretischen Physik. Bitte einen Physiker wegen der Schwerkraft fragen. Auch wenn die selber sich nicht so ganz im Klaren über die Schwerkraft sind.
Nunja, eigentlich erklärte die kurze frage oben ja schon
alles. Ich würde gerne wissen warum man einen Berg nicht hoch
rollen kann. Ich meine, dass das nicht geht weiß ja jeder,
aber wieso eigentlich?
Also ob da etwas rollt oder nicht rollt spielt gar keine Rolle. Im Prinzip kann man genauso fragen: Wieso fließt Wasser nicht nach oben? Oder warum rutscht man auf einer Rutsche nur nach unten?
Ja, warum ist das so?
Physikalisch ist das Trägheitsgesetz bzw. Trägheitsprinzip die Ursache dafür.
Dieses Trägheitsprinzip lautet:
Ein Körper beharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmig geradlinigen Bewegung, solange keine äußeren Kräfte auf ihn wirken.
Das heißt also: Ein Körper, der sich bewegt, wird sich immer gleich schnell in der selben Richtung weiterbewegen, solange keine Kraft einwirkt und seine Bewegung ändert. Und ein Körper, der sich nicht bewegt, wird auch immer in Ruhe bleiben, solange keine Kraft auf ihn einwirkt.
Auf der Erde gibt es die Schwerkraft bzw. Gravitation. Diese Kraft ist zum Erdmittelpunkt gerichtet. Und diese Kraft ändert die Bewegung eines Balles an einem Berghang so, dass der Ball sich dem Erdmittelpunkt nähert. Und der Erdmittelpunkt ist eben „unten“.
Letztendlich ist es sogar so, dass die Schwerkraft bestimmt, wo oben und unten ist. Das stellt der menschliche Körper nämlich mit dem Gleichgewichtsorgan im Ohr fest. „Oben“ ist die Richtung entgegen der Schwerkraft und „unten“ die Richtung mit der Schwerkraft. Astronauten, die in der Schwerelosigkeit arbeiten, können zwischen oben und unten nicht unterscheiden!
Also zusammengefasst:
Alles fließt, rollt, rutscht oder fällt immer nach unten, weil Körper erst durch Einwirkung einer Kraft ihre Bewegung ändern. Auf der Erde sind alle Körper der Schwerkraft ausgesetzt. Die Richtung, in die die Schwerkraft wirkt, ist für uns unten.
Wenn sich etwas nach oben bewegen soll, muss eine Kraft aufgebracht werden, die der Schwerkraft entgegenwirkt.