Wieso kann man kein elektrischen Strom funken?

Guten Tag,

wieso geht es nicht das man elek. Strom über das Medium Luft verschicken/ senden kann?

Hallo!

wieso geht es nicht das man elek. Strom über das Medium Luft
verschicken/ senden kann?

Wieso nicht? Also Sender Eriwan meint dazu: „Im Prinzip ja, aber …“
Wieso könntest Du sonst mit Deinem Handy telefonieren, oder über die Sat-Schüssel Fernehprogramme empfangen?

Aber was Du wohl eigentlich wissen willst, ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Früher mussten Sklaven rudern um am Tag ein paar Kilometer vorwärts zu kommen. Heute setzt Du Dich in die 747 und bist ein paar Stunden später in Australien ;o)

Also wart’s ab - und stell Deine Zahnbürste zurück in die (drahtlose) Ladestation!

cu
Zeulino

hallo

alle funkgeräte, handys, fernseher, radios etc. funktionieren nach dem prinzip, dass „strom gefunkt“ wird. insofern ist es durchaus möglich.

was leider nicht möglich ist, ist den strom genau zielgerichtet zu funken. ausserdem hast du enorme verlustleistungen, d.h. du musst weitaus mehr energie reinstecken als am anderen ende rauskommt. insofern ist es wirtschaftlich sinnlos, strom zu funken, da es im endeffekt weitaus billiger ist, ihn per kabel zu übertragen.

lg
erwin

was leider nicht möglich ist, ist den strom genau zielgerichtet zu funken

Hallo Erwin, doch geht mit Maser (Laser für Mikrowellen) so soll ja demnächst Strom aus dem Weltraum zur Erde kommen. Gruß, eck.

Hallo

alle funkgeräte, handys, fernseher, radios etc. funktionieren
nach dem prinzip, dass „strom gefunkt“ wird.

Es wird kein Strom gefunkt sondern Spannung.

Gruss

Ratz

Hallo

alle funkgeräte, handys, fernseher, radios etc. funktionieren
nach dem prinzip, dass „strom gefunkt“ wird.

Es wird kein Strom gefunkt sondern Spannung.

Nein. Beides. Es heißt nicht umsonst ‚elektro magnetische Wellen‘.
Gruß
loderunner

Strom ist die Bezeichnung für eine gerichtete Bewegung von Ladungsträgern, zum Beispiel von Elektronen oder Ionen.
Wie kann man Elektronen funken?

1 „Gefällt mir“

Strom ist die Bezeichnung für eine gerichtete Bewegung von
Ladungsträgern, zum Beispiel von Elektronen oder Ionen.

garnicht, ist auch nicht nötig. Es genügt ja, wenn man eine Kraft auf die Ladungsträger ausübt, um sie hin und her zu bewegen. Nennt man elektromagnetische Wellen (sozusagen Elektronenschubser).

Gruss Reinhard

wenn man eine Kraft auf die Ladungsträger ausübt

Und nennt man diese Kraft nicht Spannung?

Primitiv gesagt: Strom sind bewegte Elektronen. Möchte ich also Strom funken, so muß ich bewegte Elektronen funken. Das wäre dann ein Blitz :wink:

muß mich selber korrigieren:

-> Gefunkt wird ein elektrisches Feld
-> dieses Feld ist in der Lage, eine Spannung zu generieren
-> diese Spannung ist in der Lage, einen Strom fließen zu lassen.

Stimmt’s jetzt?

1 „Gefällt mir“

In einem Plasmastrahl vielleicht, das sind dann ganz viele Funken auf einmal. :wink:

Stimmt’s jetzt?

Ja! Jetzt stimmt’s!
Dafür 100 funke, ähm, Punkte!

weil die Luft nicht Strom leiten kann!

Eigentlich weiß ich das auch nicht so richtig

LG
Hannah

Hallo

Es gibt ja so Experimentieranleitungen, bei denen man eine LED mit einer Erde und einer Antenne verbindet und dann leuchtet sie. Aber es gibt da zwei Probleme: Je größer der Empfangsbereich ist, desto mehr Energie wird zum Versenden benötigt. Praktisch bedeutet das: Jeder Ort, an dem Energieempfang möglich ist, verbraucht diese Energie, auch wenn da gar keine Antenne steht.
Und wenn Funkstrahlung für einen starken Verbraucher durch deinen Körper geht, ist das eventuell nicht besonders gesund.Allerdings gehen ja die Meinungen über die Gefährlichkeit von Funkstrahlung weit auseinander.

Johannes

Hallo!

wieso geht es nicht das man elek. Strom über das Medium Luft
verschicken/ senden kann?

Wieso nicht? Also Sender Eriwan meint dazu: „Im Prinzip ja,
aber …“
Wieso könntest Du sonst mit Deinem Handy telefonieren, oder
über die Sat-Schüssel Fernehprogramme empfangen?

Aber was Du wohl eigentlich wissen willst, ist wohl nur eine
Frage der Zeit.
Früher mussten Sklaven rudern um am Tag ein paar Kilometer
vorwärts zu kommen. Heute setzt Du Dich in die 747 und bist
ein paar Stunden später in Australien ;o)

Also wart’s ab - und stell Deine Zahnbürste zurück in die
(drahtlose) Ladestation!

Was hat die Zahnbürste damit zu tun ? Zahnbürste und Ladestadion bilden zusammen einen Trafo. Primärspule in der Ladestadion, Sekundärspule in der Zahnbürste Funktion Transformator. Hat doch nichts mit der Frage zu tun oder?

cu
Zeulino