Wir haben einen Wasserkocher mit einer Leistung von 1 kW und einen Mixer mit 500 Watt.
Der Mixer hat (angenommen) einen Wirkungsgrad von 50 %; 250 Watt werden also zum Durchruehren von zB Wasser verwendet. Diese Durchruehrarbeit geht komplett in innere Reibung des Wasser ueber. Dadurch erhitzt sich das Wasser.
Der Wasserkocher braucht 2 Minuten, um 1 Liter Wasser zu kochen.
Wenn ich aber mit dem Mixer 8 Minuten in 1 Liter rumruehre, faengt es nicht an zu kochen.
wieso nicht?
Das ist nicht die Leistung, sondern die Maximalleistung. Wenn Du Wasser damit rührst, nimmt er mit Sicherheit keine 500Watt auf.
Der Mixer hat (angenommen) einen Wirkungsgrad von 50 %; 250
Watt werden also zum Durchruehren von zB Wasser verwendet.
Der Wirkungsgrad dürfte beim Wasser-rühren wesentlich schlechter sein als 50%, da das Wasser dem Mixer nicht genug Widerstand gibt, um überhaupt Energie übertragen zu können. Es wird hier vor allem der Widerstand des Drahtes der Motorwicklung und die Reibung im Motor / Getriebe elektrische Energie in Wärme umwandeln.
Diese Durchruehrarbeit geht komplett in innere Reibung des
Wasser ueber. Dadurch erhitzt sich das Wasser.
Zum größten Teil. Ein wenig wird noch akustisch abgegeben.
Du hast auch noch vergessen, dass beim Mixen das Wasser heftig bewegt wird und dadurch mittels Luft gekühlt wird.
Wenn ich aber mit dem Mixer 8 Minuten in 1 Liter rumruehre,
faengt es nicht an zu kochen.
wieso nicht?
Weil da gar keine 250Watt Leistung hineinkommen.
Gruß
loderunner
Der Wirkungsgrad dürfte beim Wasser-rühren wesentlich
schlechter sein als 50%, da das Wasser dem Mixer nicht genug
Widerstand gibt, um überhaupt Energie übertragen zu können.
Weil da gar keine 250Watt Leistung hineinkommen.
Dann werde ich mir mal ein Thermometer schnappen und nachschauen, wieviel reinkommt. Die Abkuehlung des Wassers kann man durch eine geschlossene Thermoskanne verhindern; fuer den Mixer muss man dann ein Loch in den Deckel bohren. Wenn ich was rausgefunden habe, melde ich mich mal.
Du brauchst vor allem ein Strommessgerät, dass misst vieviel Leistung dein Rührgerät wirklich verbraucht, denn wie mein Vorposter schon sagte, die 500 Watt sind nur die maximal Leistung.
wieso nicht?
wenn Du genug Strömungsbrecher einbaust, geht das durchaus.
In meinem Labor habe ich einen sog. Rotor-Stator-Emulgierer. http://images.google.com/images?hl=de&safe=off&q=Rot…
Mit dem kriege ich Wasser problemlos zum Kochen.
Mit einem ‚normalen‘ Mixer fährst Du das Wasser nur im Kreis.
Wenn die Viskosität des gerührten Gutes in einem geeigneten Bereich lieg sollte es auch mit Deinem Mixer klappen.
Ich weiss zwar noch nicht so ganz, wie das DIng aussieht, aber ich habe eine vage Vorstellung.
Wenn bei google nach ‚Rotor-Stator-Emulgierer‘ sucht, ist ‚wer-weiss-was | "Wieso kann man mit einem Mixer kein Wasser kochen‘ auf dem ersten Platz Ist ein bisschen so wie eine selbsterfuellende Prophezeiung.
Aber ich habe noch dies hier gefunden:
‚Das Medium wird axial in den Dispergierkopf gesaugt, dort um 90 Grad umgelenkt und durch die Schlitze des Rotors gefördert. Der Rotor rotiert hierbei mit sehr hohen Drehzahlen. Der feststehende Stator hat ebenfalls Schlitze, durch die das Medium zum Homogenisator-Ausgang gelangt. Hierdurch wird das Mischgut einer sehr großen Scher- und Schubbeanspruchung ausgesetzt.‘
(aus http://www.herbst-mischtechnik.de/rotor-stator-syste…)
danke fuer diese sehr interessante Antowrt. Jetzt brauche ich nur noch so einen Rotor-Stator-Emulgierer… Entweder schaue ich mal in der Uni vorbei… Oder Weihnachten kommt ja bald… na ok, Ostern…
Wir haben einen Wasserkocher mit einer Leistung von 1 kW und
einen Mixer mit 500 Watt.
Diese Durchruehrarbeit geht komplett in innere Reibung des
Wasser ueber. Dadurch erhitzt sich das Wasser.
Der Wasserkocher braucht 2 Minuten, um 1 Liter Wasser zu
kochen.
wieso nicht?
weil die 250 watt nicht in innere reibung, sondern in kinetische bzw. rotationsenergie umgewandelt werden. die innere reibung ist sehr gering.
weil die 250 watt nicht in innere reibung, sondern in
kinetische bzw. rotationsenergie umgewandelt werden. die
innere reibung ist sehr gering.
beim kochen geht alles in innere reibung ueber.
Aber, wenn man Mixer und Kocher jeweils in einem Kalorimeter betreiben würde, wäre die Erwärmung bei gleicher Wattleistung gleich groß. Beim Mixer geht auch ein Teil der Energie durch den Ventilator zur Kühlung des Elektromotors in die Umgebungsluft.
Udo Becker
kinetische bzw. rotationsenergie umgewandelt werden. die
innere reibung ist sehr gering.
beim kochen geht alles in innere reibung ueber.
Aber, wenn man Mixer und Kocher jeweils in einem Kalorimeter
betreiben würde, wäre die Erwärmung bei gleicher Wattleistung
gleich groß. Beim Mixer geht auch ein Teil der Energie durch
den Ventilator zur Kühlung des Elektromotors in die
Umgebungsluft.
ich versteh nicht ganz, was du meinst:smile:
also ein mixer macht schnell warm, wenn die viskosität sehr groß ist - also die innere reibung.
kinetische bzw. rotationsenergie umgewandelt werden.
Und kinetische Energie geht mit der Zeit in die innere Reibung
des Wassers ueber.
nein, wasser wird schneller und bleibt schnell. die reibung bleib konstant klein. wäre sie groß, wäre die geschwindigkeit des wassers klein und es würde warm werden.
analog dazu kann man das auto betrachten. rollwiderstand klein - auto hat wenig widerstand. haftreibungswiderstand groß - auto kann nicht bewegt werden. diese widerstände sind konstant.
schiebt ein traktor das auto mit angezogenen bremsen, wandelt sich die vom traktor aufgewendete arbeit in kinetische und wärmeenergie um. ist die reibung klein(wasserreibung sehr klein), geht alles in die kinetische energie über. das wasser erreicht eine fast genauso hohe geschwindigkeit wie die mixerzähne selbst. wärme kann dabei nicht entstehen, weil die reibng gegen 0 geht.