Wieso kein gemeinsames Vorgehen der EU beim Energieproblem?

Die meisten Menschen in der EU leben im Eigenheim - und für viele geht auch der größte Teil ihres Einkommens dafür drauf. Dies aus dem Verbraucherpreisindex zu nehmen ist politische Willkür um die Inflationsrate künstlich niedrig zu halten.

Dass Du dies verteidigst kann man nur mit bedingungsloser Liebe zu diesem System erklären.

Stimmt.

Unbelegte Behauptung und wahrscheinlich falsch, da insbesondere im Süden Europas nur deswegen so viele Menschen über eine eigene Immobilie verfügen, weil sie in größeren Familienverbänden in einer längst bezahlten Immobilie wohnen.

Falsch.

Auch falsch.

Bis Anfang November dann.

Du hast doch selbst eine Immobilie abbezahlt. Deshalb sollte es Dir nicht völlig abstrakt vorkommen wenn die Tilgungen und Zinsen für viele über Jahrzehnte einen großen Teil des Einkommens vertilgen. Derzeit steigen die (Bau)kreditzinsen und die Baukosten rasant, die Immobilienpreise geben aber kaum nach. Gibt es Dir nicht zu denken, dass dies überhaupt nicht in der Inflationsrate erfasst wird?

Hoffe Du bist nicht sauer, dass ich einen Tag zu früh dran bin.

Du schriebst „den größten“ und liegst damit insofern falsch, als dass die Menschen insbesondere im Süden Europas - ach, das schrieb ich ja alles schon.

Nein, weil das mit Inflation nichts zu tun hat. Mal ganz abgesehen davon, dass das Ding Verbraucherpreisindex heißt und - auch wenn Du mit dem ganzen belanglosen Kram wie einheitliche Definitionen und Verständnis für volkswirtschaftliche Zusammenhänge und Begriffe nichts am Hut hast - das halt allen, die sich damit auskennen, sagt, dass die Immobilienpreise nicht dort hinein gehören.

Öhm… alleine die Energiepolitik wird die meisten Menschen im nächsten Jahr auf die Straße schicken :slight_smile:
Sprich, es wird höchstwahrscheinlich mehr Obdachlose geben als jemals zuvor.

Es ist denn Fakt, dass die Strompreise nächstes Jahr um 100% erhöht werden (Hab Heute ein Schreiben von meinem Stromanbieter bekommen) Dies hat zur Folge, dass nicht nur der Strompreis sich um 100% Erhöht, sondern dass die Preise von jegliche Waren- ob Lebensmittel, oder sonstige Güter) sich nochmal mindestens um 1/3- 2/3 erhöhen werden. Dies schließt natürlich alle Dienstleistungen und natürlich auch die Mieten mit ein. Wenn die Gehälter und die Renten also nicht um mindesten 50% erhöht werden, oder der Strompreis durch die Regierung gedeckelt wird, werden viele Menschen auf der Straße sitzen…

Daher ist es eigentlich egal, ob die EU-Länder sich auf ein gemeinsamen Lösungsweg einigen können, denn Deutschland hat hier nachzubessern und die Bürger zu entlasten - nicht die EU :slight_smile:

mfg
Ps.:
Wie gut dass Ich schon immer eine Revolution miterleben wollte, wie sie im Jahre 1789 in Frankreich stattgefunden hat- mit allem Drum und Dran versteht sich, wo die Köpfe der Adligen auf der Avenue des Champs Élysées ausgestellt worden sind…
Ironie off

Es gibt sogar Parallelen zu 1789 :slight_smile:

Als denn die Sansculotten - also die die keine Kniebundhosen trugen (arme Bevölkerung )-
sich drastischen Lebensmittelpreisen stellen mussten und nicht einmal mehr die Grundversorgung für die Familie aufrechterhalten konnten kam die Revolution so richtig in Schwung und wuchs zu einer Terrorherrschaft heran xD

Hat Dir der Arzt nicht gesagt, dass der Blutdrucksenker die Wirkung von Alkohol erheblich verstärkt?

Hallo,
da muss mein Stromanbieter (bei dem ich aber schon seit Jahrzehnten Kunde bin) irgend etwas richtig gemacht haben, denn ich habe auch ein Schreiben von ihm bekommen, allerdings schon im Juni dieses Jahres, in dem eine Strompreiserhöhung ab 01.07. von 0,23 € KWH auf 0,30 KWH
mitgeteilt wurde. Meine Stromabrechnung habe ich im Oktober bekommen, ich bekomme 45,00 € wieder und meine Abschlagzahlung wurde um 5,00 € mtl. erhöht. Auf Nachfrage, ob das auch kein Irrtum wäre, von wegen der „Energiekrise“ gab es nur ein einfaches „nein“ als Antwort.
Gruss
Czauderna

2 Like

Hallo Günter,

Du vergisst dabei, dass bei Tempomat der eigene Tellerrand die Grenze der Erdscheibe bildet, hinter der die Weltmeere ins Nichts stürzen.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Sollen sie eben mit Torten heizen.

:clown_face:

4 Like

Hallo,
ja, es wäre auch zu schön gewesen - heute kam die Anpassung zum 01.01.2023 - von 0,30 €
auf 0,54 € pro KWH, was aber nichts mit dem einzelnen Vertrag zu tun hat, bei allen anderen Tarif-Modellen sind nun die Endpreise offenbar identisch. Natürlich bin ich sauer, stinksauer sogar - nicht unbedingt wegen des Preises, sondern weil auf meine Nachfrage Ende Oktober, die keinen Hinweis auf die Anpassung zum 01.01.2023 als Antwort bekommen hat.
Da habe ich zu früh gelobt :rage:
Gruss
Czauderna

Guten Abend,

bei uns gestern: von rd. 21,50 Cent auf gut 28 - also etwa 30%. Das betrifft aber nur den Wärmepumpenstrom. Für den „normalen“ haben wir noch nichts gehört.

Gruß
C.

Also meine Abschlagzahlungen belaufen sich ab dem 7 Januar auf 534 Euro pro Monat …
Momentan bezahle ich 234 Euro pro Monat :slight_smile:

Auch die Preise bei einem Tarifvergleich belaufen sich zwischen 450-576 Euro pro Monat für mich.
Deshalb nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich dir nicht glauben kann :slight_smile:

mfg

Nachtrag.: Ok, ich will nichts gesagt haben, weil du es ja wirklich nicht wusstest und dein Anbieter dich erst später in Kenntnis gesetzt hat.

1 Like

Dann lass es doch einfach - ist besser so.

1 Like

Das ist es also, was Du zu den Problemen von Normal- und Geringverdienern zu sagen hast.

Sowie das:

Nein, das habe ich zu denen zu sagen, die behaupten, es sei ein Fakt, dass „die Strompreise“ nächstes Jahr um 100% erhöht werden. Allein schon, weil die Aussage einerseits so pauschal und andererseits so festgelegt ist, muss sie zwangsläufig in jedem Szenario falsch sein.

2 Like

Bei meinem Anbieter war die für den 01.01.23 angekündige Preiserhöhung ähnlich. Aber wie ich Dich einschätze, wirst Du nun vorrechnen, dass es (bisher) nicht ganz 100 % Erhöhung sind.

Hallo,
richtig, es sind keine 100%, was ist daran falsch ?
Gruss
Czauderna

Dass es weder nur um Deine persönliche Erhöhung geht noch darum, ob es nun 90, 100 oder 110 % Erhöhung sein werden.

Von 30 auf 54 Cent sind 80% Erhöhung.

1 Like

Hallo,
ja, da hast du recht, um uns geht es hier nicht
Gruss
Czauderna