Wieso keine Angaben zu Medikamenten bei Onlineapotheken?

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht. Ich habe gerade mal die Liste der Medikamente, die meine Mutter so nehmen muss, in einer x-beliebigen Onlineapotheke gesucht. Siehe da, zu allen Medikamenten war die Wirkstoffmenge bereits in der Trefferliste angezeigt.

Alternativ habe ich dann mal nach Wirkstoffen gesucht. Und wieder eine Trefferliste mit verschiedenen Präparaten, in denen der jeweilige Wirkstoff enthalten ist und die enthaltene Wirkstoffmenge.

Barbara

Guten Abend,
ich verstehe es nicht: Wie soll man bei Onlineapotheken etwas kaufen?
Ich gebe den gesuchten Wirkstoff auf einer Onlineapothekenvergleichsseite ein und finde massenweise Angebote - bei denen aber kaum brauchbare Infos dabei stehen. Also klicke ich mich zum Anbieter durch - und auch dort finde ich nicht einmal die wichtigste Information, naemlich wieviel mg des Wirkstoffes in einer Einheit vorhanden sind. Also muss man den Namen des Mittels googeln und mit ganz viel Glueck erfaehrt man wieviel Wirkstoff das Praeperat enthaelt. Wenn man das mit allen gesuchten Medikamenten macht sitzt man die ganze Nacht am Computer…

Bei Auktionsplattformen steht dagegen meist schon im Titel wieviel mg Wirkstoff pro Einheit enthalten sind, die Praeperate sind also vergleichbar.

Ich frag mich was sich die Internetapotheken denken - dass jemand der
sich ein Mittel kaufen will ueberhaupt nicht darauf achtet was drin ist sondern es nur fuer den Placeboeffekt kauft?

Wie macht ihr das? Wie sucht ihr etwas bei Onlineapotheken? Warum sind Apotheken nicht verpflichtet die relevante Informationen eines Produktes zu veroeffentlichen?

Gruss
Desperado

Warum tust Du Dir diesen Stress an und gehst nicht in die Apotheke um die Ecke ?
Udo Becker

Evtl. lag es daran dass ich Nahrungsergaenzungsmittel (bei denen eine Ueberdosierung meist keine grossen Folgen hat) gesucht hab, bei mir hab ich jedenfalls nicht die relevanten Informationen angezeigt bekommen.
Gruss
Desperado

Hi Desperado,

hast du schon mal bei http://www.medvergleich.de/Preisvergleich/Nahrungsergaenzungsprodukte/ geschaut? Dort findest du zu den Nahrungsergänzungsmitteln die Inhaltsstoffe, den Beipackzettel oder weitere Generika. Zu einigen Produkten gibt es auch Erfahrungsberichte. Bestellen kannst du dort auch gleich und die Preise der Versandapotheken vergleichen.

Ich finde es auch einfacher sich online über Gesundheitsmittel zu informieren und dann direkt zu bestellen. Vielleicht ist die Seite ja was für dich :blush:

Viele Grüße
Anna

Hallo,

gib Dein Produkt mal hier ein:

Grüße
Mau

Also ich kenne einige Versandapotheken, bei denen ich selbst gelegentlich bestelle. Dabei gibt es normalerweise eine Übersichtsseite, auf der die jeweiligen Preise, der Wirkstoffanteil, die Tablettenanzahl, Gegenanzeigen, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen usw. aufgelistet werden.

Vielleicht warst du einfach auf einer unseriösen Seite? Ich persönlich nutze beispielsweise recht oft https://www.ferndiagnose.org/. Ist seriös und ich bekam meine Medikamente immer recht schnell. Manche Krankheiten sind einfach zu peinlich, als dass man damit zum Arzt gehen möchte. :wink: