Wieso keine kostenlosen anonymen Covidtests?

Hallo,
wer keine medizinische Behandlung braucht wird in vielen Fällen auch keinen Covidtest machen denn das würde den Betroffenen nicht helfen aber sehr negative Konsequenzen haben:

-Man muss in Quarantäne, kann in vielen Fällen nicht einmal legal zum eigenen Briefkasten oder Mülleimer gehen.

-Man hat evtl. künftig Probleme in eine private Krankenkasse zu wechseln bzw. muss einen viel höheren Beitrag bezahlen.

Wieso gibt es keine kostenlosen und anonymen Coronatests? Bei HIV gibt es diese Möglichkeit schon lange und hat sie bewährt. Die Hemmschwelle sich testen zu lassen wäre geringer und wenn sich mehr Menschen ihrer Infektion bewußt sind würden diese ihre Kontakte minimieren.

Gruß
Desperado

hi,

darf ich deine pauschalen Aussagen mal aufdröseln?

Deine Behauptung: jemand, der denkt er wäre infiziert hat Angst vor Sanktionen und lässt sich daher nicht testen, damit er weiterhin einkaufen darf.

Was würde sich nun ändern, wenn er es wüsste?
Würde er sich dann anders verhalten?

In deinem Beispiel geht es ja gerade um die Auswirkungen eines Positiven Testergebnisses. Damit ein Kostenloser Test einen nutzen hätte, müssen die Auswirkungen aber beibehalten werden.
Von jemanden der diese aber fürchtete würde man doch keine freiwillige Umsetzung erwarten.

grüße
lipi

3 Like

Hallo,

Das ist eine Mutmaßung deinerseits. Man könnte es auch eine Behauptung nennen. Oder wenn man es etwas wissenschaftlicher ausdrücken möchte: eine Theorie. Hast Du Belege für die Theorie?

Ich zum Beispiel lasse Coronatests machen, auch ohne jegliche Anzeichen einer Krankheit. Der Hauptgrund dafür ist der Schutz der Menschen in meiner Umwelt.

Nun ja, wenn man die Infektion frühzeitig erkennt, kann man sich frühzeitig isolieren und sich selbst bewusster beobachten, um schneller medizinische Hilfe zu holen, als wenn man es evtl. täte, wenn man nur von einer Erkältung ausgehen würde.

Und was Du als negative Konsequenzen bezeichnest, sind für alle anderen Menschen potentiell positive Konsequenzen. Das ist genau der egoistische Sprech, die egoistische Denke, die die weitere Ausbreitung von Corona ermöglicht.

Richtig. Bei mir wäre es so. Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus. Der Briefkasten befindet sich an der Haustür und die Mülltonnen außerhalb des Hauses. Allerdings habe ich Nachbarn und Verwandte. Die würden mir gerne meine Post vor die Tür legen und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mir auch mal den Müll entsorgen würden.

Hast Du Belege dafür? Bisher ist mir nicht bekannt, dass die Krankenkassen die Beiträge nur für die Mitglieder anheben wollen, die eine Infektion durchgemacht haben.

Kostenlos ja. Anonym nein. Nach wie vor wäre die Kontaktverfolgung wichtig - sofern man sie personell in den Griff bekäme. Es gibt einen großen Unterschied zwischen HIV und SARS-CoV2: für HIV musst Du Körperflüssigkeiten direkt austauschen, für SARS-CoV2 reiht es schon, gemeinsam in einem Büro zu sitzen. Die Infektionsrate von HIV hat zu keinen Zeitpunkt die von SARS-CoV2 erreicht. Daher sind andere Maßnahmen angezeigt.

Grüße
Pierre

2 Like

Hallo,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wäre es so, dass ich mich anonym testen lasse (vom wem und er bezahlt den Test ?), bekommen daraufhin ein Positiv-Ergebnis, was aber natürlich für mich behalte, damit ich erstens nicht Quarantäne muss und zweitens so weitermachen kann wie bisher. Weil ich ja wissen will und muss, lasse ich nach 14 Tagen einen weiteren, anonymen Test machen (bei wem und wer bezahlt den ?) , bekomme eine Negativ-Ergebnis und mache weiter wie bisher oder bekommen erneut ein Positiv-Ergebnis und mache weiter wie bisher.
Das Ganze natürlich auch unter dem Aspekt, dass ich keine Symptome habe und auch keiner ärztlichen Hilfe bedarf.
Ja, wenn das möglich ist, dann muss das doch für alle gelten und dann stellt sich die Frage, warum überhaupt testen - und da wären wir wieder in der Ecke, in die wir uns doch nicht begeben wollten, oder ?.
Gruss
Czauderna

2 Like

Moin,

Dass HIV und Covid 19 verschieden sind, besonders, was die Art der Ansteckung betrifft, ist dir geläufig? Wäre HIV so einfach und schnell übertragbar wie Covid 19, dann gäbe es auch keine kostenlosen Tests für HIV.

was bei HIV nicht der Fall ist. Warum wohl?

-Luno

2 Like

Ich denke die meisten Menschen sind schlau genug um beurteilen zu können in welchen Situationen sie jemanden gefährden. Die positiv getestete Person wird sich in sozialen Kontakten zurückhalten und das sind die größten Infektionsherde.

In Deinem Fall würden Nachbarn und Freunde das Einkaufen, Müll raustragen, Briefkasten leeren übernehmen - aber ist das bei jedem der Fall? Es gibt genug Menschen die kaum soziale Kontakte haben und die sich nicht trauen unbekannte Nachbarn oder Hilfsorganisationen um Hilfe zu bitten.

Zu den Problemen bei der PKV:

Hallo,
das meinst du doch nicht wirklich ernst ?
Gruss
Czauderna

1 Like

Hallo,
ja, das mit der PKV kann durchaus sein, allerdings nützt da eine verschwiegene Corona-Infektion sehr wahrscheinlich auch nichts. Übrigens gilt das bei so ziemlich allen Vorerkrankungen. Ich selbst habe eine Krankenhauszusatzversicherung und als man mir vor ca. 20 Jahren die komplette Gallenblase entfernt hat, musste ich zwei Jahre lang einen Risikozuschlag an die PKV entrichten, eben wegen der Galle, die ja nun nicht mehr da war.
Gruss
Czauderna

hi,

Sobald es den Mensch selbst betrifft, ist es mit dem Denken nicht mehr sehr weit her.
Ein Einzelfall war letzte Woche erst im Radio zu hören: Person im Ausland getestet: positiv. Flug nach Hause wurde versagt.
Person ja nicht dumm, schickt jemand anders zum Test - negativ. Person fliegt nach Deutschland.
So oder so ähnlich.

Aber selbst wenn die Person noch halbwegs bei Verstand ist:
Welche Aktivitäten eines Infizierten hältst du denn für ungefährlich?
Und warum sollte man diese dann nicht generell erlauben, anstelle des Umwegs über anonyme Tests?

grüße
lipi

Hm.Ich bin sicherlich nicht die Einzige, die es so praktiziert, also sich im Verdachtsfall nicht testen lässt…
Und zwar, damit ich weiter alleine draussen in die Natur kann.
Es sollte allerdings eine Selbstverständlichkeit sein, dass man sich im fraglichen Falle wirklich zurück zieht. Nachdem der Mensch hier neben mir seit April voller Antikörper ist, geht das auch.
Es setzt also so eine Strategie ein hohes Maß an Umsicht voraus, wenn man es so handhabt und ich bin geneigt, Dir Recht zu geben, dass es viele dann eben doch noch einkaufen gehen würden…
Dass es solche Leute gibt, daran besteht für mich kein Zweifel.

Hatte ich vorgestern verlinkt: https://www.wer-weiss-was.de/t/coronavirus-was-ist-mit-den-immunisierten-und-geimpften/9480313/131

Hallo Desperado,
,
bist Du wirklich so verzweifelt, wie es Dein Nickname andeutet?

Öder nimmst Du Deine Posts selbst nicht ernst?

Von meiner Wohnung aus habe ich den Blick auf ein Naturscgutzgebiet, in dem den ganzen Tag Leute spazieren gehen. Die unterhalten sich auch mal, mit Maske und in gebührenden Abstand.

Nur weil Du offenbar existenzielle Schwierigkeiten hast, leben wir noch lange nicht in einer Diktatur, das hättest Du wohl gerne. Wenn Du wirklich das Gefühl hast, dieser Staat sei eine Diktatur, warum bist Du dann noch hier?

Du bist für Dein Leben selbst verantwortlich. Mach Du doch mal irgendetwas für diese Gesellschaft, meinetwegen Müll raustragen, Briefkasten leeren, anstatt hier Müll zu posten.

Gruß. Hans-Jürden Schneider

Hat sich das mittlerweile in D geändert? In Ö gibt’s seit Montag kostenlose Tests für daheim:

Hallo,
ja, die Selbsttests werden anonym, also bei sich selbst oder Familienangehörigen oder Freunden/innen durchgeführt und über das Ergebnis wird kein Gesundheitsamt informiert.
Ob diese Tests jetzt selbst bezahlt werden müssen oder ob man auch welche kostenlos beziehen kann, das scheint endgültig noch nicht festzustehen.
Was die Antwort auf die Eingangsfrage betrifft, hat sich aber dadurch nichts geändert.
Solange dieser Selbsttest negativ als Ergebnis bringt ist der „Freiheitsdrang“ ohnehin nicht gebremst, kommt aber „positiv“ als Ergebnis raus, dann ist es grob fahrlässig, ja sogar Vorsatz, wenn man das nicht weiterverfolgt, also umgehend einen „richtigen“ Test nachfolgen lässt, und trotzdem weiter seinem „Freiheitsdrang“ nach gibt.
Gruss
Czauderna