Wieso keine Seenotretter für Flüchtlinge von F nach GB?

Hallo,
alle reden von den Bootsflüchtlingen die über das Mittelmeer kommen - aber es gibt auch Flüchtlinge die mit kaum seetauglichen Booten von Frankreich nach England übersetzen - wieso organisiert dort keine private Organisation eine Seenotrettung?

Gruß
Desperado

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und schiebe es auf die unterschiedliche Größenordnung:

Seit 2014 gab es im Mittelmeer geschätzte 20.000 Todesopfer. Beim Ärmelkanal finde ich jeweils ein Opfer aus den Jahren 2019 und 2020.

Die privaten Organisationen greifen dort ein, wo auf zuständige staatliche Stellen kein Verlass ist/diese sogar versuchen die Rettung von Menschenleben zu verhindern. Davon ist im Ärmelkanal nicht auszugehen. D.h. wenn da so ein Boot gemeldet wird, dann erfüllen die zuständigen staatlichen Stellen ihre Pflicht und schicken die nötigen Rettungsmittel los.

2 Like

Weil man dort keinen Schleusern helfen kann ???

1 Like

… die entsprechenden Flüchtlinge ja schon in F sind und F froh ist, sie wieder los zu werden. Weshalb auch am Eurotunnel englische Grenzer kontrollieren, nicht etwa französische. Und die Briten jeden LKW-Fahrer bestrafen, in dessen LKW ein blinder Passagier entdeckt wurde.

Wieso sollte Frankreich denn froh sein Flüchtlinge wieder los zu werden?

Weil die genauso denken wie du.

Hätte nicht gedacht, dass Du mir mal unterstellst, dass ich denken würde :slight_smile:

1 Like

Wenn du denkst, dann denkst du nur, du denkst.

Also Du denkst, dass ich nur denke, dass ich denke.

Nein. Ich weiß.