Hallo! Woher kommt eigentlich das Ritual, im Advent jeweils eine Kerze mehr anzuzünden? Reine Neugierde, vielleicht weiß es ja jemand…
Hallo,
1839 hat der Leiter eines Kinderheimes in Hamburg Kerzen auf einem Wagenrad befestigt. Jeden Tag wurde eine Kerze mehr entzündet, um den Kindern zu verdeutlichen, wie lange es noch bis Weihnachten dauert. Daraus ist der Brauch des Adventkranzes hervorgegangen.
Schöne Grüße
Meerkatze
Hallo auch
Genaue Kenntnisse habe ich auch nicht. Würde aber mal bei Advent oder bei Elsaß nachschauen.
Hallo! Woher kommt eigentlich das Ritual, im Advent jeweils
eine Kerze mehr anzuzünden? Reine Neugierde, vielleicht weiß
es ja jemand…
Den Adventskranz gibt es seit 1839. Er wurde im Rauhe Haus in Hamburg zum ersetn Mal aufgehangen. Anfangs hatte er noch 25 Kerzen, fuer jeden Tag eine. Heute haben sich nur die vier Sonntagskerzen erhalten. Du kannst mehr darueber lesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Adventskranz
Den Brauch Licht ins Haus zu bringen in der dunklen Jahreszeit gibt es allerdings schon seit vorchristlichen Zeiten.
Froehliche Weihnachtszeit
K.
Hallo! Woher kommt eigentlich das Ritual, im Advent jeweils
eine Kerze mehr anzuzünden? Reine Neugierde, vielleicht weiß
es ja jemand…
Hallo!
Wie Du wahrscheinlich weißt wird an Weihnachten die Geburt Jesus gefeiert. Jesus wird auch das Licht der Welt genannt und je näher wir Weihnachten kommen, desto mehr Kerzen werden auf dem Kranz angezündet.
Also es wird halt immer heller.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
LG Ute
Ich kenne das Ritual nicht, daher keine Ahnung?