moin moin
ich habe mir hier vieles über bios durchgelesen..aber mein problem konnte ich noch immer nicht öffne das einzige was ich öffnen kann ist diese andere maske die dort auftaucht…habe alle tastenkombinationen probiert hat vllt noch jemand eine idee denn ich will linux runterschmeissen und windows installieren auf dem extensa 5235 aber ich kriege es einfach nicht hin das er von cd bootet…kann mir da vllt jemand helfen??mfg
servus
zu den neuen laptos gibs standardmässig eine eigene windows boot partizion (das heißt die windows version ist auf das modell zugeschnitten und die installations datein auf dem laptop hinterlegt)
Bios öffnen steht im Handbuch - standardmäßig F8 oder F2 beim Booten drücken - starbell boot system
Linux hat unter umständen sein eigenes Boot Menü
schwer zu sagen welche von den rund 50.000 veröffentlichten versionen du nutzt
jegliche von ihnen hat eine homepage - supportforen - gegebenenfalls supportchannels im irc (ubuntu zum beispiel)
vielleicht sollstest du auch vorher deine bios driver aktualsieren - das board steht im handbuch deines extensa’s
einige hersteller bieten sogar instant flash boot systeme an die wie windows 7 in sehr wenigen sekunden booten
kleiner tipp - der wechsel rückwechsel zu windows sollte sehr sehr gut überlegt sein für ein notebook (weil windows wesentlich mehr ressourcen benötigt)
ich empfehl dir mehrer partizionen zu machen eine für linux und eine für windows ntfs systeme kann man auch mit dem neueren linux’systemen nutzen
sprich systempartitzion linux (SuSe, ManDriva,etc) / systempartition windows (whatever) / DatenPartizion X-Y
Linux hat eigentlich gute Partizionsmanager - diese müssten sich auch für die WindowsInstallation verwenden lassen
viel Glück