Wieso laufen in Psychopathenfilmen die Psychos

…zum größten Teil eigentlich immer nackt herum, frage ich hiermit in die Runde mit einem raumbegrüssenden

Hi!

Ich habe vor kurzem „Antikörper“ geguckt und da läuft der ja gleich am Anfang nackt herum. Und ich kann mich vage daran erinnern, dass einige Bösewichte in ähnlichen Filmen zumindestens mit freiem Oberkörper herumlaufen.

Wieso ist das so?

gruss levi

Hi,
ich habe nun „Antikörper“ nicht gesehen, aber ich denke ich weiß was du meinst. Ich schätze mal es gibt solche und solche „Psychos“, die man noch von normalen Action-Bösewichten abgrenzen muss. Der eine Psychopath ist vllt. mental so durch den Wind, das es ihn einen feuchten Kericht interessiert wie er rumläuft (z.B. ohne Hemd), die anderen wie z.B. Patric Bateman (American Psycho) oder Hannibal Lector (Das Schweigen der Lämmer) sind überaus intelligent und äußerlich sehr gepflegt. Ich finde diese Sorte von Psychopathen ehrlichgesagt viel „besser“. Bei so Action-Schurken unterstreich ein nackter Oberkörper natürlich die wilde, animalische Seite und lässt den Charakter noch wilder und böser erscheinen.
Soweit meine Gedanken dazu :smile:

Gruß
Stanly

Hi!

Ich habe vor kurzem „Antikörper“ geguckt und da läuft der ja
gleich am Anfang nackt herum. Und ich kann mich vage daran
erinnern, dass einige Bösewichte in ähnlichen Filmen
zumindestens mit freiem Oberkörper herumlaufen.

Wieso ist das so?

Vermutlich ist das eines der unergründlichen Film-Phänomene, zu denen z.B. auch die stets explodierenden Autos beim Sturz in eine Schlucht gehören, oder Bomben, die ein rot leuchtendes Display mit herabzählender Sekundenanzeige haben und - obwohl in Abständen gestartet - alle gleichzeitig detonieren.

Grüße
Heinrich

Vermutlich ist das eines der unergründlichen Film-Phänomene,
zu denen z.B. auch die stets explodierenden Autos beim Sturz
in eine Schlucht gehören, oder Bomben, die ein rot leuchtendes
Display mit herabzählender Sekundenanzeige haben und - obwohl
in Abständen gestartet - alle gleichzeitig detonieren.

…oder vom ahnungslosen Helden genau bei 00:00:01 entschärft werden, nachdem ihm telefonisch vom FBI-bomb-squad-leader - ohne dass dieser die Bombe je gesehen hat - gesagt wurde, dass es der rote Draht ist, der durchzuschneiden wäre, und nicht der grüne, denn der würde zur Detonation führen. Oder so ähnlich. :smile:

mfG Dirk

…oder vom ahnungslosen Helden genau bei 00:00:01 entschärft
werden, […]

bei „Goldfinger“ war es um 00:00:07 :wink:

gruss levi

meine überlegung…
Hi,

also als ich mal so drüber nachgedacht habe, ist mir folgendes eingefallen:

Normalerweise läuft Otto Normalverbraucher, wenn er in die Frittenbude will, immer angezogen dorthin (Nudisten jetzt mal außen vor gelassen).
Es gehört sich in einer funktionierenden, „normalen“ Gesellschaft, dass man Schambereich bedeckt hält und angezogen herumläuft.

Jemand, der das nicht tut und sich in der Öffentlichkeit zeigt, weicht dann quasi von der Norm ab. Die Bateman und Lector Charaktere spielen da schon wieder in der anderen Liga. Man kann sich mit den Figuren identizifieren (Geschäftsmann, Arzt - die auch in der Berufswelt vorkommen und mit denen man auch zu tun hat, manchmal).

Oder man kann es auch als Strafe sehen, wenn man es lieber biblisch erörtern möchte. Adam und Eva, die Urmenschen, die ihre Blöße bedeckten, nachdem sie die Sündenfrucht gegessen haben und somit schuldig wurden. Eine Rückkehr, oder zumindestens der Versuch seine Unschuld wiederzuerlangen, in dem man sich nackt zeigt…

grübelnd, levi

1 „Gefällt mir“

…betreff dazu eine ganz interessante Seite…

viel Spaß beim lesen und schmunzeln.

http://www.unmoralische.de/fernsehen.htm

Christian

2 „Gefällt mir“

Hi Levi,

Normalerweise läuft Otto Normalverbraucher, wenn er in die
Frittenbude will, immer angezogen dorthin (Nudisten jetzt mal
außen vor gelassen)

und abgesehen von Dittsche - der kommt in Bademantel und Schlappen
(wer’s nie gesehen hat: WDR3, sonntags 22.30-23.00).

Grüße, MrsSippi

Klischee
Hellau;
Als Texter, freiber. Autor (auch Drehbücher) will ich dir mal Rede und Antwort stehen *gg*

Es ist einzig und alleine ein Klischee…
Eine Kugel die jemanden trifft muss heutzutage Wunden reißen, wo mindestens 6 Liter Blut im Raum verspritzt werden.
Bei einem Messerstich sprudelt das Blut wie bei den Niagarafällen.

Warum läuft der Psychophat nackt rum:
Ganz einfach, so wird schon mal verdeutlicht, dass er der Psychophat ist, ohne viel Worte…
Er könnte ja auch in Schwimmflossen und Taucherbrille, bekleidet mit rosaroter Badehose mit grünen Blümchen rumlaufen, dann würde noch mehr verdeutlicht, dass er nicht ganz normal ist, aber da würde das böse nicht rüberkommen.
So ein nackter Täter möglichst noch irgendwie angestrichen, kommt ohne viel Dialog als Böse rüber.

Und solche Klischees hast du in den Filmen immer.
Der Butler, der Gärnter, die böse Schiegermutter, der schwule Freund der zu verheiratenden Singlefrau, etc…etc…

Wer sich dafür verantwortlich zeichnet… keine Ahnung. Es entwickelt sich im Laufe der Zeit.

Auch wenn du was völlig anderes schreibst, kannst du dir sicher sein, dass da dann jemand ist, der sagt, was wäre denn, wenn wir den Täter so oder so rumlaufen lassen…

Was die anderen Kommentare betrifft:
Wenn der Zähler der Uhr bei 38 Stunden und 12 Minuten steht, wenn sich der Held zum Entschärfen der Bombe einfindet, würde kaum Spannung aufkommen.

Wobei ich zu Antikörper sagen muss:
Das ist mit Abstand einer der besten deutschen Filme der letzten Zeit. Sehr realistische Darstellung und genau recherchiert.
Zumindest was den Täter betrifft.
Die Handlung selbst, Dorfpolizist trifft übermenschlichen Täter, ist etwas an den Haaren herbeigezogen. (auf das richtige Leben bezogen)

Lg
Manfred

viel Spaß beim lesen und schmunzeln.

http://www.unmoralische.de/fernsehen.htm

Hatte ich :smile:))

Ein Zitat daraus:
„Helden erleiden immer nur einen Streifschuß am Oberarm oder einen Steckschuß im Oberschenkel - selbst wenn der Bösewicht den Schuß aus drei Meter Entfernung aus einer Panzerhaubize abgefeuert hat.“

Klassisch - besonders im Western - ist nach meiner Erfahrung der Schuss/Stich in die linke Schulter. Er muss ja mit der Rechten noch den Big Baddy erledigen können. Anscheinend sind Helden nie Linxhänder… :wink:

Grüßle,
Eva

Hi!
Wieso ist das so?

Aus dem selben Grund, warum in amerikanischen Filmen Autoreifen auf Sand quietschen, der Bösewicht immer nochmal zuckt (trotz 137 Einschußlöcher), Pistolen immer weggeworfen werden wenn sie leergeschossen sind (kann man die nicht nachladen, kosten doch auch Geld).

gruss levi

Und wieso müssen Fernsehsender immer ihre Reporter bis zur Brust in den Schnee oder ins Hochwasser stellen?
(Sind doch alle bekloppt)

:wink:

*off topic*
symparanecromenoi bedeutet was?
Rohypnol is’n geiles Wort :smile:

symparanecromenoi bedeutet was?
Rohypnol is’n geiles Wort :smile:

rohypnol macht nur müde und nicht geil :wink:
symparanecromenoi - kierkegaard lesen, vielleicht kommst du ja selber drauf :smile:

levi