Wieso liegen unter Bahngleisen Steine?

Hallo community!
Wieso liegen unter Bahngleisen eigentlich Steine? Und zwar so viele? Wenn es regnet o.ä., dann müssten die steine doch verrutschen und dann könnte das doch gefährlich werden und der Zug könnte entgleisen! Also so stelle ich mir das zumindest vor, denn wenn da so viele Steine sind, dann sind zwischen ihnen ja immer viele Spalten wo Wasser reinlaufen kann.

Servus,

ganz richtig - Du hast endlich erkannt, dass der im Lauf der letzten hundertsiebzig Jahre entwickelte Oberbau völlig blödsinnig und gefährlich ist. Am besten, Du schreibst schnell an das EBA in Bonn, damit das Zeug endlich verboten wird.

Ein richtig sicherer Oberbau Marke Urseln braucht keinen Schotter: http://www.express.de/blob/18078944/185269a0a861c7aac799ced9a9140be1/2slr4758-jpg-data.jpg

Vielleicht erfindest Du als nächstes die Autobahn ohne Beton?

Schöne Grüße

MM

Genau so ist das. Das böse Wasser läuft da rein, Steine schwimmen weg und der arme Zug entgleist. Schon mal überlegt ob der Unterbau eben (U.a.) deshalb so angelegt ist damit das nicht passiert?

Nein, kriegst auch ne anständige Antwort. Ein Bett aus Steinen ist flexibel und dämpft somit Vibrationen. Es ist leicht zu verlegen und wiederverwendbar (Kosten) Und keine Angst, Steine können nicht schwimmen, die bleiben auch bei starkem Regen da wo sie liegen. :wink:

Hallo,

das nennt sich Schotter und der hat mehrere gute Eigenschaften.

Die erste ist zum B. das er zur Entwässerung beiträgt, denn unter dem Schotter kommen noch andere Schichten unter anderen auch eine Drainage.

Das zweite ist, das der Schotter das Gleis schwimmend trägt, das heißt Erschütterung und soweiter werden vom Schotter aufgefangen und nicht an den Untergrund weitergeleitet.
Das freut die Anwohner aber auch die Bahn, denn dadurch werden auch die Fahrzeuge geschont.

Die dritte gute Eigenschaft ist, das man den Schotter über spezielle Maschinen vor Ort reinigen kann und so kaum Neuen Schotter anfahren muss.

Danke! Super erklärt und ich hab es verstanden