Hallo Leute,
eigentlich vielleicht eher ein Problem mit meinem mechanischem Grundverständnis als ein Fahrrad-Spezifikum, aber:
Bekanntermaßen hat ein Rad an der rechten Tretkurbel ein Rechts-, an der linken ein Linksgewinde, um das Pedal einzuschrauben. Nur: Wieso eigentlich?
Trete ich beispielsweise das rechte Pedal „nach vorne“ (also ganz normal), müsste sich doch (wenn die Kugellager nicht wären) eine Pedalachse mit Rechtsgewinde aus dem Kurbelauge herausschrauben. Links (bei Linksgewinde) ebenso.
Müsste daher nicht eher RECHTS das Linksgewinde sein, so dass sich die Pedalachse beim Treten festzieht? Liegt das an den Kugeln/Nadeln zwischen Pedalachse und Außenteil des Pedals, so dass sich bei blockiertem Käfig die Achse in Gegenrichtung zum Pedalaußenteil bewegen würde?
Natürlich weiss ich, dass Millionen Räder schwer irren können. Wo also liegt der (mein?) Fehler?
Oder macht man das, um zu vermeiden, dass sich die Pedale in den Kurbeln zu stark festziehen?
Ratlos,
Markus
Hallo,
eigentlich vielleicht eher ein Problem mit meinem mechanischem
Grundverständnis als ein Fahrrad-Spezifikum, aber:
Bekanntermaßen hat ein Rad an der rechten Tretkurbel ein
Rechts-, an der linken ein Linksgewinde, um das Pedal
einzuschrauben. Nur: Wieso eigentlich?
hier gibt es eine ganz lustige Diskussion dazu.
http://forum.bikefreaks.de/showflat.php?Cat=0&Board=…
Trete ich beispielsweise das rechte Pedal „nach vorne“ (also
ganz normal), müsste sich doch (wenn die Kugellager nicht
wären) eine Pedalachse mit Rechtsgewinde aus dem Kurbelauge
herausschrauben. Links (bei Linksgewinde) ebenso.
Die Kugeln wälzen sich so, wie Du denkst, deshalb ist das Gewinde wieder in der anderen Richtung.
Ratlos,
Deshalb der Versuch mit dem Forum
Gruß, Karin
Hallo,
Damit sich die Padale eben bei üblicher Belastung in Fahrrichtung
nicht selbstständig abdrehen.
Trete ich beispielsweise das rechte Pedal „nach vorne“ (also
ganz normal), müsste sich doch (wenn die Kugellager nicht
wären) eine Pedalachse mit Rechtsgewinde aus dem Kurbelauge
herausschrauben. Links (bei Linksgewinde) ebenso.
Müsste daher nicht eher RECHTS das Linksgewinde sein, so dass
sich die Pedalachse beim Treten festzieht?
Denkfehler :-?)
Rechtsgewinde auf rechter Seite bedeutet doch festziehen,
links äquivalnet !
Gruß Uwi
Du sagst es selbst: wenn die Kugellager nicht wären… alles weiter hat Kuhmax super erklärt!
Hallo Leute,
eigentlich vielleicht eher ein Problem mit meinem mechanischem
Grundverständnis als ein Fahrrad-Spezifikum, aber:
Hi,
laut wikipedia (und die dortige Erklärung finde ich schlüssig) hat das mit dem Kugellager und dem Pedal genau nix zu tun es geht um den Gewindebolzen (am Pedal) und das Gewinde in der Tretkurbel. Kugellager drehen die Kraftrichtung nicht um…
Kennst du diese Kinderzeichengeräte bei denen man einen Stift in das Loch in einem kleinen (Außen-)Zahnkranz steckt welches wiederum in einem anderen größeren (Innen)Zahnkranz steckt?
->
http://images.google.de/images?hl=de&q=Spyrograph
http://www.europa-kaufhaus.de/shop1/katalog/spyro-ro…
Das ist beim Fahrrad genauso, wenn auch der Durchmesserunterschied (Spiel) wesentlich geringer ist. (Zahn oder Gewinde macht für die Drehung keinen Unterschied.)
Der innere, kleinere Zahnkranz (=Pedalgewindebolzen) wälzt sich an dem großen, äußeren Zahnkranz (Tretkurbel) ab. Dreht man den innere Zahnkranz GEGEN den Uhrzeigersinn, wandert dessen Mittelpunkt IM Uhrzeigersinn im Kreis rum. kannst du das erkennen?
Fahrrad: Der Gewindebolzen/Pedal drückt ja immer nach unten zur Strasse während er sich selbst zusammen mit dem Tretkurbelgewinde dreht. Die Richtung „nach unten zur Strasse“ ändert sich aber während der Drehung in Bezug auf das Gewinde laufend und wandert am rechten Pedal einmal GEGEN den Uhrzeigersinn! Der Pedalgewindebolzen dreht sich also IM Uhrzeiger. Das kann er, weil er eben ein gewisses Spiel hat.
Als Text ist das echt schwer zu beschreiben, an einem Modell wäre das viel einfacher
Ich hoffe, du konntest mein wirres Geschreibsel in deine Gedanken umwandeln, sonst frag noch mal nach.
Grüße,
J~
Hi,
hier gibt es eine ganz lustige Diskussion dazu.
ja, die aber IMHO zu keinem schlüssigen Ergebnis geführt hat Naja, der eine mit dem TretlagerAvatar hats versucht
Die Kugeln wälzen sich so, wie Du denkst, deshalb ist das
Gewinde wieder in der anderen Richtung.
Kugeln sind irrelevant
LG,
j~