Wieso machen sich Frauen über alles einen Kopf?

Hallo ihr Lieben…
Hab da mal ne Frage, ohne die Frauenriege hier anzugreifen; bin ja selbst eine…

Aber wieso machen sich Frauen eigentlich über alles einen Kopf?? Wir können in einen Raum kommen und wissen sofort über das Wohlbefinden unserer Umgebung bescheit! Während der Mann dummdatzig dasteht und die Lage oft nicht peilt. Aber wieso? Wodruch können wir das??
Was in unserem Körper ist dafür zuständig, dass Frau und Mann so unterschiedlich sind; so unterschiedlich denken??

Könnt ihr mir diese Frage vielleicht mal beantworten, wieos das nach so vielen tausend Jahren immer noch der Fall ist?

Im Vorraus schon vielen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße

Libertatis amata

Hallo Libertatis amata!

Nur kurz, bin etwas in Zeitdruck und muss noch die Wohnung für die abendliche Sylvesterparty putzen … iiiiiih!

Aber wieso machen sich Frauen eigentlich über alles einen
Kopf?? Wir können in einen Raum kommen und wissen sofort über
das Wohlbefinden unserer Umgebung bescheit!

Naja, ich würde da keine Regel draus machen. Ich kenne einige Frauen, die auch überhaupt nichts peilen.

Während der Mann
dummdatzig dasteht und die Lage oft nicht peilt.

Und umgekehrt: Ich kenne auch einige Männer, die eine ganze Menge mitbekommen. Ansonsten gäb’s z.B. wohl kaum erfolgreiche Therapeuten. :wink:
Oder erfolgreiche Verkäufer, um das Pferd mal von einer anderen Seite aufzuzäumen …

Was man vielleicht auseinander halten sollte: Die Wahrnehmung an sich auf der einen Seite und die Bewußtmachung dessen, dass man etwas wahrnimmt, dessen Analyse und schlußendlich die Fähigkeit, es zu kommunizieren und/oder in Handlung umzusetzen.

… und hier fängt ein sehr weites Feld dann erst an.

Grüße,
Christiane

Liebe libertatis amata,

kann es möglich sein, dass Deine Beobachtung/Einschätzung auf die (aus eigenem Erleben bekannte) etwas eingeschränkte Wahrnehmung infolge Kindheit und Jugend in vermeintlich normaler „heiler Welt“ emsländischen Umfeldes?

Mit einigen Jahren mehr an Lebenserfahrung möchte ich behaupten, dass Deine Beschreibung keineswegs allgemein gilt, sondern wohl Deine subjektive Wahrnehmung in Deinem Milieu ist.

Hallo,

ich bin auch so eine…
Aber ich denke mal, das Männer das auch machen

• nur sie reden nicht drüber!
  • sie mischen sich nicht ein!
  • haben andere Probleme!

LG und einen guten Rutsch
m

Hallo ihr Lieben…
Hab da mal ne Frage, ohne die Frauenriege hier anzugreifen;
bin ja selbst eine…

Ist doch kein Angriff, zu behaupten, jemand sei aufmerksam und interessiert!

das Wohlbefinden unserer Umgebung bescheit! Während der Mann
dummdatzig dasteht und die Lage oft nicht peilt.

Doch. doch, die peilen durchaus etwas, aber Anderes: meiner z.B. sieht sofort schief hängende Bilder oder Türen, nicht parallele Baufugen, uneben verlegte Fliesen und überhaupt Schäden am Bau und so.

Wodruch können wir das??

Weil wir so toll sind, würd’ ich mal sagen!

Was in unserem Körper ist dafür zuständig, dass Frau und Mann
so unterschiedlich sind; so unterschiedlich denken??

Ist wohl immernoch die alte evolutionäre Veranlagung, die Frauen für’s Soziale, die Kerle für’s Mammut, da brauchts halt unterschiedliche Qualitäten. Bloß, dass beide Arten von Fähigkeiten wichtig und wertvoll sind, das geht in viele Köpfe nichr rein.

Könnt ihr mir diese Frage vielleicht mal beantworten, wieos
das nach so vielen tausend Jahren immer noch der Fall ist?

Ich glaube, die Natur zählt wohl eher in größeren Abschnitten als so läppischen Jahrtausenden.

Im Vorraus schon vielen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße

Libertatis amata

Gutes nächstes Jahr - Anette

Hallo Henrike,

ich stimme Annette zu. Es hat bestimmt evolutionäre Gründe.

Der Mann kam von der Jagd. Die Frau musste ein Gespür entwickeln ob er gut gelaunt ist oder nicht. Und dies sollte sie möglichst mit einem Blick erkennen. Reagierte sie falsch, bekam sie nichts von der Beute ab. Eher eins mit der Keule. Eine richtige Reaktion hingegen versprach Essen. Dem Mann war es egal in welche Situation er kam. Er war derjenige, nach dem sich die anderen der Familie richten mussten. Also brauchte er dafür kein Gespür zu entwickeln. Doch auch hier gab es bestimmt Abstufungen zwischen den einzelnen Clanmitgliedern.

Da es heutzutage aus überlebenstechnische Sicht nicht mehr notwendig ist, das sich die Frau dem Mann unterwirft (gute Entwicklung), suchen sich die Einzelnen andere Dinge worauf sie sich konzentrieren können. Der Mann jagt anderen Röcken und Bier hinterher, und die Frau reagiert auf nicht vorhandene Probleme und zerredet sie.

Alles Gute

Oliver

Moin,

Wir können in einen Raum kommen und wissen sofort über
das Wohlbefinden unserer Umgebung bescheit! Während der Mann
dummdatzig dasteht und die Lage oft nicht peilt. Aber wieso?

a) Einbildung
b) Größenwahn

Gruß
Marion, die sich aus diesem „wir“ ausdrücklich ausnimmt.

Huhu!

Was in unserem Körper ist dafür zuständig, dass Frau und Mann
so unterschiedlich sind; so unterschiedlich denken??

Wahrscheinlich das Tampon.
Ich hatte noch nie eins in mir, und werde auch nie eins in mir haben … *grübel*
Ach, du meintest einen kausalen Unterschied?

Mal zur Frage:
Ich bin durchaus dazu in der Lage, die „Vibrations“ in einem Raum zu erfassen.
Auch auf den ersten Blick/sobald das erste Wort gesprochen wird.

Aber manchmal reagiere ich einfach nicht darauf … weil es mich nichts angeht, zB, wenn ich bei einem Freund zu besuch bin, wir zu den Eltern ins Wohnzimmer gehen, und erkennbar gerade die Luft dick ist, sage ich auch nicht „Ach, Ehekrach?“, sondern kommentiere zB die Gardinen (das nennt man Takt, weisst du?)

Ansonsten fühle ich mich halt manchmal überfordert, wenn ganz erkennbar irgendwas nicht in Ordnung ist, und alle das Thema bemüht vermeiden, und dann lenke ich halt ab.

(Ich gebe zu, dass das manchmal schwer zu unterscheiden ist :smile:)
Grüßlis!
Scrabz.

Wir können in einen Raum kommen und wissen sofort über

verkaufst du diese wunderdroge die du da nimmst? ich würde auch gern solche psychic fähigkeiten haben :smile:))

gruß
datafox (wohl keine frau? *snief*)

Das ‚wir‘

Hi Marion!

a) Einbildung
b) Größenwahn

Gruß
Marion, die sich aus diesem „wir“ ausdrücklich ausnimmt.

Also, ich deute das „wir“ hier eindeutig als majestätischen Plural…
*g*

Grüße,
Spotvolta

Hallo Libertatis amata,

mal ein anderer Ansatz:wink:
Ich arbeite gerade in Tschechien. Hast Du diese Chance, werden Dir aller Wahrscheinlichkeit - trotz regionaler Nähe - gewaltige Unterschiede im menschlichen Umgang, ins besondere in Bezug auf die Kommunikation auffallen.

Ein Beispiel, das ich hier recht passend finde (Quelle: Prof. Novy, Wirtschaftsuni Prag - ich kenne ihn persönlich…):
Ein Deutscher kommuniziert 100% der Information verbal, ein Tscheche nur ca. 60%, die restlichen 40% ergeben sich für ihn aus dem Zusammenhang. (natürlich reine Statistik)

Jemand, der in Deutschland aufgewachsen ist, wird große Probleme bei der Kommunikation mit einem Tschechen haben, da er a) meint, niemals vollständige Informationen zu bekommen (und deswegen ständig nervig nachfragt) und b) fast die Hälfte der Information nicht versteht, da er sie nicht mitbekommt.
Jemand, der in Tschechien aufgewachsen ist, wird ebenfalls Probleme in der Kommunikation mit Deutschen haben, da er a) Deutsche für Leute hält, die alles totreden und b) in die eigentlich vollständige Information der Deutschen nochmals 40% zusätzlich hineininterpretieren wird (ohne jegliches Fundament, denn es gibt ja nichts zu interpretieren).

Warum ich das hier schreibe: Ich halte deutsche Frauen für deutlich kontextbezogener als deutsche Männer. D.h. wir Männer sind in der Regel gewohnt, 100% der offensichtlich gegebenen Informationen zu verarbeiten, können aber sehr schlecht darüber hinaus interpretieren. Deutschen Frauen dagegen reichen weniger offensichtliche Informationen aus, um Schlüsse zu ziehen (wobei die Schlüsse allerdings manchmal unglaublich falsch sind)

Warum das so ist, keine Ahnung. Es hat aber meines Erachtens weniger mit dem Geschlecht, als mit der Sozialisierung zu tun.

Grüße
Jürgen

Wenn man mal pauschalieren will, so würde ich sagen:

Frauen erfassen eine Situation eher intuitiv und urteilen dann, während Männer diese mit der kritischen Vernunft beurteilen und dann aus Höflichkeit lieber schweigen.

…ganz allgemein :smile:

rolf

Hallo Liebe…
Das Gehirn der Männer kann solchen Hexenzauber einfach nicht.
Du solltest mal das Büchlein „Warum Männer nicht zuhören“ von Allan & Barbara Pease lesen.

Gruß
Martin

der Unterschied zwischen Empfindung und Reaktion
Hallo,

das Thema, das du anschneidest, trifft meiner Ansicht nach grob betrachtet schon zu, aber genauer überlegt ist es recht vielschichtig, weil Sensibilität eben nicht nur aus Empfindungen an sich besteht, sondern auch mit Reaktionen oder Ausdrucksweisen (oder wie auch immer man es nennen mag) einhergeht. Wer weiß was in Schweigenden vorgeht? So kann es sein, dass die Wahrnehmung mancher Männer, was zwischenmenschliche Beziehungen anbetrifft, so wie bei den Frauen ist, sie aber daraus kein Thema machen, eben nicht darauf reagieren.
Möglicherweise neigen wir (ok, trifft nicht auf alle zu :wink:) ) Frauen dazu uns recht leidenschaftlich mit dem Freud und dem Leid unseres Umfeld zu beschäftigen, und reagieren vielleicht deswegen schneller und intensiver als Männer darauf, für die andere Themen wichtiger sind. Vielleicht sind dabei unsere Feststellungen differenzierter. Aber ich frage mich außerdem wie nützlich und wie schädlich diese Fähigkeit ist.
Eines weiß ich genau: Männer tratschen genauso gerne wie wir Frauen, was mich insgeheim beruhigt. Tratsch ist zwar nicht die feine englische Art aber menschlich.

viele Grüße
claren

Hallo ihr Lieben…
Hab da mal ne Frage, ohne die Frauenriege hier anzugreifen;
bin ja selbst eine…

hmmmm, „wir Frauen“ ???

ich mache mir über so etwas unerhebliches wie das wohlbefinden aller sich in einem Raum befindlichen Personen überhaupt garnie einen Kopf weil es mich meistens schlichtweg überhaupt nicht interessiert - es sei denn es sind enge freunde oder verwandte darunter

Während der Mann dummdatzig dasteht und die Lage oft nicht peilt.

deiner ? hast du wirklich eine dauerhafte Beziehung zu einem Dummdatz ?? hmmmmm das gäbe mir zu denken

Aber wieso?

frag ihn - meine waren von einer kurzfristigen Ausnahme abgesehen meistens geistig ziemlich auf der Höhe

Wodruch können wir das??

wir ? was ? uns einbilden was besseres zu sein? hmmmm, mach ich doch garnicht

Könnt ihr mir diese Frage vielleicht mal beantworten, wieos
das nach so vielen tausend Jahren immer noch der Fall ist?

nö, ich weiss nämlich nicht was bei dir und deinen Partnern nach so vielen tausend Jahren anders ist als an mir und meinen Partnern - ausser vielleicht dass meine Partner und ich noch keine tausend Jahre auf der welt sind - und das ist gut so :o)

Gruß Hexerl

hallo libertatis

aus deiner vika entnehme ich, dass du 16 jahre alt bist.

hast du dir schon mal überlegt, dass dieses von dir beobachtete unterschiedliche verhalten aufgrund des unterschiedlichen entwicklungsgrades von buben und mädchen stammen könnte?

ich mag mich noch gut an unsere „bübchen“ erinnern, während die mädchen schon halbe „frauen“ waren.

liebe grüssli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hast du dir schon mal überlegt, dass dieses von dir
beobachtete unterschiedliche verhalten aufgrund des
unterschiedlichen entwicklungsgrades von buben und mädchen
stammen könnte?

ich mag mich noch gut an unsere „bübchen“ erinnern, während
die mädchen schon halbe „frauen“ waren.

Hallo coco,

Schlimm dass sich dieses Gerücht so hält. Ich bin selber Schüler, 15, und sehe jeden Tag dass es nicht stimmt. Erwachsen zu tun und erwachsen zu sein ist ein großer Unterschied.

Ich glaube dass es eher an der zu rollenbehafteten Erziehung liegt. Starke Männer und Gefühlvolle Frauen gibt es noch in vielen Köpfen. Scheinbar funktioniert diese Erziehung immernoch.

Frauen oder Mädchen denken heutzutage auch oft genug sie wären die Überlegeneren, nur weil irgend ein Hanswurst dazu Studien veröffentlich und damit ihre „Ahnungen“ unterstützt.

Ein bisschen mehr Selbstkritik würde bei so mancher/manchem noch Wunder wirken.

Gruß,
Marcel

Frauen:

Frauen nutzen beide Hirnhälften gleich.
Vorteil: Frauen können Einparken, Telefonieren und Fingernägel lackieren und das Kind anziehen auf einmal, da sie logisch und emotional vernetzt sind.
Nachteil: Sie können nicht nur logisch oder nur emotional sein, d.h. eine logische Diskussion ist nur begrenzt führbar, da sich die Frau irgenwann persönlich (emotional) angesprochen „fühlt“.

Männer:

Können zwischen linker und rechter Hirnhälfte hin- und herschalten.
Vorteil: Sie können logisch oder emotional „Denken“. Sie können emotionslos reflektieren.
Nachteil: Ein Mann ist in den seltensten Fällen Multitasking-Fähig, d.h. er kann sich nicht über alles einen Kopf machen. Nur Schritt für Schritt (Diese allerdings viel nachhaltiger, da emotionslos).

lieber sadjhuti

der entwicklungsvorsprung der frauen in diesem alter ist rein biologisch bedingt und hat weder etwas mit „starken männern“ noch mit „gefühlsvollen frauen“ zu tun. das dieses veraltete rollenbild hauptsächlich durch die erziehung resultiert ist bekannt.

übrigens: nicht jede studie wird von einem hanswurst veröffentlicht, auch wenn es viele hanswürste und -würstinnen gibt :smile:))

liebe grüssli und ein gutes neues jahr!
coco

Hallo coco,

Schlimm dass sich dieses Gerücht so hält. Ich bin selber
Schüler, 15, und sehe jeden Tag dass es nicht stimmt.
Erwachsen zu tun und erwachsen zu sein ist ein großer
Unterschied.

Ich glaube dass es eher an der zu rollenbehafteten Erziehung
liegt. Starke Männer und Gefühlvolle Frauen gibt es noch in
vielen Köpfen. Scheinbar funktioniert diese Erziehung
immernoch.

Frauen oder Mädchen denken heutzutage auch oft genug sie wären
die Überlegeneren, nur weil irgend ein Hanswurst dazu Studien
veröffentlich und damit ihre „Ahnungen“ unterstützt.

Ein bisschen mehr Selbstkritik würde bei so mancher/manchem
noch Wunder wirken.

Gruß,
Marcel

Hallo coco,

der entwicklungsvorsprung der frauen in diesem alter ist rein
biologisch bedingt

Wenn es ihn gibt. Außerdem gäbe es keinen Grund für diese Verschiebungen.

und hat weder etwas mit „starken männern“
noch mit „gefühlsvollen frauen“ zu tun.

Deshalb der Absatz! (aufpassen!)

übrigens: nicht jede studie wird von einem hanswurst
veröffentlicht, auch wenn es viele hanswürste und -würstinnen
gibt :smile:))

Für jede Vermutung gibt es inzwischen schon eine Studie. Eigenartiger Weise bekommen Wissenschaftler oft genau die Ergebnisse raus die sie erwarten und in den wenigsten Fällen fliegt Schwindel auf.

Ich hab mich vor längerer Zeit auf die Suche nach Zahlen gemacht. Dabei bin ich auf „Entwicklungsunterschiede“ im Bereich zwischen 0 und 3 Jahren gestoßen. Während die einen behaupten die Pubertät beginne mit 16 sprechen andere von 10. Die einen sagen die „Pubertierenden“ werden immer jünger, die anderen das Gegenteil. Soviel zur Glaubwürdigkeit mancher Zahlen.

Gruß,
Marcel