Schwer zu sagen.
Eine Möglichkeit ist, daß sie aus Trotz gegen etwas hinpinkelt. Das kann zB sein, daß sie sich zu wenig beachtet fühlt. Ich kenne jedoch die näheren Umstände nicht.
Vielleicht ist das ihre Art, auf sich aufmerksam zu machen. Wird sie bei Euch, sobald Ihr zuhause seid auch ins Famillienleben mit einbezogen? Habt Ihr ein Kind das ale Aufmerksamkeit auf sich zieht und infolge dessen die Hündin einfach vergessen wird?
Solche Fragen könnt Ihr Euch ja mal überlegen, da gibts noch viele andere Möglichkeiten.
Eina andere Möglichkeit ist, daß sie ganz einfach auf die Toilette muß. Probiert mal einen Zeitplan zu schreiben, wo Ihr festhaltet wann und wie oft sie raus kam, und wie lange danach sie sich halten kann bis sie rein macht.
Eine dritte Möglichkeit ist, daß sie ganz einfach Angst hat vor irgend etwas. Und das können ganz altägliche dinge sein, díe vielleicht früher gar kein Problem waren.
Wenn Ihr so die Ursache gefunden habt könnt Ihr erst gezielt dagegen angehen. Das kan dann sein:
- mehr integration in das Familienleben
- öfters oder länger auf Tour gehen
- trainingsübungen gegen die Angst
- mehr Sozialisierung und Spiel mit anderen Hunden
- usw.
Mit dem kurzen Text und der knappen Beschreibung des Zustandes kann ich nicht viel weiterhelfen. Doch wenn Ihr die Ursache erforscht habt, könnt Ihr gerne wieder schreiben
(so ausführlich wie möglich die Details beschreiben, vielleicht auch mit Vermutungen wo Ihr nicht sicher seid ob Ihr das richtige erkannt habt)
Lieber Gruß
cgp