Einen wunderschönen Tag liebe WWW-Community.
Ich habe mir im Herbst letzten Jahres einen Ficus zugelegt. Mit Topf erreichte er etwa 1.80m Größe und war als Blickschutz für ein großes Fenster gedacht. Eine Aufgabe die er wunderbar erfüllte da er von oben bis unten sehr dicht war.
Vom Standort her sollte es relativ ideal sein (hell, keine direkte Sonne) jedoch fing er gerade über die letzten 2 Monate an extrem Laub abzuwerfen.
http://img823.imageshack.us/img823/4071/nackterbenny…
(Auf dem Bild: Abwurf der letzten 3-4 Wochen, hängt teilweise noch im Baum)
Der kleine Heizungskörper neben dem Topf sollte (eigentlich) permanent kühl bleiben (Raumtemperatur zwischen 19 und 21 Grad. Ich wässere aktuell pro Woche etwa 0,5Liter (ist das zuviel?) im Übertopf steht jedoch kein Wasser.
Ich bin ratlos und hab den kleinen wirklich gern. Für Tipps wäre ich dankbar…
mit freundlichem Gruß,
der Neue hier 
Hallo Shaggy,
diese Type von Pflanze macht fast immer Probleme bei Standortwechsel. Also gekauft, hingestellt und nach einiger Zeit begann de Abwurf.
Außerdem könnte sein, daß die Wassermenge zu gering ist. Meine Ficus halte ich immer fühlbar feucht im Erdballen. Besonders bei Zimmertemperatur (20°C) gehen die Pflanzen nicht in eine Winterruhe brauchen also Wasser. Ansonsten verringern sie die Verdunstungsoberfläche - werfen Blätter ab.
Beispiel: Eine meiner Pflanzen ist als Hydrokultur gezogen und trocknete durch einen Fehler der Anzeige stark aus. Die Pflanze wurde licht wie eine Eiche im Winter. Hat sich nach beheben des Schadens wieder erholt.
Es ist kein direktes Problem, wenn deine Pflanze Blätter abgeworfen hat. Die wachsen nach, allerdings nur an den Enden der Zweige! Das ist dann aber nicht mehr die Ladenform. Dann muß die Gartenschere ran. Dabei daran denken, daß die Wunden „bluten“. Ich mache immer ein kleines Stück Papierküchentuch auf die Wunde. Nach ein paar Tagen kann man dies entfernen. Auch aus den abgeschnittenen Teilen tritt der michige Saft aus und macht häßliche Flecken auf Teppich und Sofa.
Jetzt in Frühjahr sollte man auch die Düngung nicht vergessen.
Hoffe Dir gelingt die Rettung des Patienten.
Kurt
Hallo Kurt,
vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ich werde jetzt häufiger und mehr gießen. Habe extra Einträge im Wandkalender gemacht 
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Zurückschneiden? Weiß jetzt nicht wirklich wie ich das handhaben soll…
Hallo Shaggy,
leider kenne ich keine Anweisung wie ein Ficus geschnitten werden sollte. Wenn ich von meiner Frau „gezwungen werde“ tätig zu werden mache ich es nach Gefühl. Was bedeutet ich stelle mir vor wie das Gewächs aussehen soll nachdem die Pflanze ausgetrieben hat/gewachsen ist. Dann suche ich die entsprechenden Ansätze an den Ästen und scheide dann oberhal. ob das auch so wächst wie gedacht ist eine andere Frage.
Übrigens die abgescnittenen Teile kann man ins Wasser stellen. Sie bekommen dann fast immer Wurzeln und können als Nachwuchspflanzen herangezogen werden, falls mit der Stammpflanze et was schief geht.
Viel Glück
Kurt