Wieso mag mein NetGear T-online nicht?

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir heute einen Netgear Router gekauft (RP614), ohne Modem. Da mein t-online Router nach 11 Jahren (keine Qualität mehr ^^) so langsam seinen Geist aufgibt.

Wenn ich den Netgear router genau nach Anleitung anschließe und installiere und auch meine t-online daten, mal mit raute mal ohne, eingebe, geht er einfach nicht online. Es leuchtet allerdings auch nicht das „internet“ licht. Es leuchten lediglich die Stromleuchte und das jeweilige WAN licht.

Ich komm ohne probleme üer http://192.168.1.1 auf den Router und kann zig mal den test machen, er baut aber keine Verbindung auf. Wenn ich dann meinen alten router wieder anschließe, findet der direkt eine Verbindung.

Woran kanns liegen?

Danke schonmal für Hilfe

Hallo,

ich bin mir sicher, daß auch Dein Netgear-Router - wie wir alle - t-online liebt.

Allein: Sie verstehen sich nicht.

Der RP614 hat kein eingebautes Modem.

Der Aufbau müßte aussehen wie folgt:

DSL > Modem > RP614 > internes Netzwerk …

Dein t-online-Router hatte wahrscheinlich ein eingebautes Modem. Kann ich nicht beurteilen, da Du uns nicht das Modell genannt hast.

So benötigst Du auf jeden Fall noch ein Modem, sonst lööpt dat nich.

mfg, tf

Hallo,

kann garnicht sein - Maschinen haben keine Vernunft.

Vor 11 Jahren war es noch üblich, per Modem und Einwahl ins Internet zu gehen. Heute macht das kaum noch jemand, und die Router sind so gut wie alle nur für DSL, nur ganz wenige können noch als Fallback eine Wählverbindung über Modem oder ISDN aufbauen. Und für DSL haben auch nur manche Router schon das Modem eingebaut.

Falls du also DSL hast, brauchst du ein externes Modem oder eben einen anderen Router mit eingebautem Modem. Wenn du kein DSL hast, solltest du darüber nachdenken, eine Wählverbindung neu einzurichten wäre viel Aufwand für ein miserables Ergebnis.

Da heute viele Fritzboxen und andere Router schon ein DSL-Modem haben, werden kaum noch externe verwendet, da sollte man bei ebay billig gebrauchte kriegen.

Gruss Reinhard

Stimmt, das mit dem moden habe ich vergessen, ich habe absichtlich einen Netgear ohne Modem gekauft, weil ich mein alter Router „Teldat 630“ auch keins hatte und das Modem extern war und auch noch vorhanden ist.

Ich muss keine Wählverbindung herstellen, es ist ne Dauerleitung.

Vielleicht noch zu erwähnen wäre, wobei ich nicht weiß ob das relevant fürs Internet ist, dass wir eine TK-Telefonanlage haben.

Danke für bisherige und kommende Antworten