Wenn ich mir die vorhergehenden Beiträge hier so durchlese frage ich mich wirklich was das soll - Wieso muss jemand, der im nächsten Supermarkt Rind- oder Schweinefleisch kaufen kann Insekten, Kängurus oder Krokodile essen ???
Durch solche Leute werden wieder Sachen gefördert wie das Umbringen geschützter Tierarten - Haie zum Beispiel werden gefangen, bei lebendigem Leib die Flossen abgeschnitten und dann wieder zurück ins Wasser geworfen wo sie entweder grausam verbluten oder von ihren Artgenossen gefressen werden ! Muss das denn sein ?
Und bei Krokodilen wird das schätzungsweise wenig anders sein…
Mir ist schon klar, dass Schweine usw. auch leiden müssen, aber deren Zweck ist es nun mal verspeist zu werden und die Schlachter halten sich wenigstens an diverse Bestimmungen.
Eine andere Kuriosität die ich vor kurzem gelese habe ist, dass in Asien lebendige Affen serviert werden, denen man bei vollem Bewusstsein die Schädeldecke entfernt und das Gehirn auslöffelt, nur damit es noch frisch ist !!! Ich finde das einfach pervers.
Obwohl Leute die Hummer essen auch nicht viel besser sind, denn wie die Tiere leiden müssen, möchte man sich ja auch am liebsten garnicht vorstellen !
‚Muss‘ doch keiner…
Hi Johannes!
(jaja, ich weiss, wie dein Posting gemeint war)
Mir ist schon klar, dass Schweine usw. auch leiden müssen,
aber deren Zweck ist es nun mal verspeist zu werden und die
Schlachter halten sich wenigstens an diverse Bestimmungen.
Wieso ist das deren Zweck? Wer sagt das? Schliesslich würde dich umgekehrt das Krokodil oder der Hai auch fressen…!?
Eine andere Kuriosität die ich vor kurzem gelese habe ist,
dass in Asien lebendige Affen serviert werden, denen man bei
vollem Bewusstsein die Schädeldecke entfernt und das Gehirn
auslöffelt, nur damit es noch frisch ist !!! Ich finde das
einfach pervers.
Kurios würde ich das nicht nennen, denn das hat nichts mehr mit Genuss zu tun sondern ist reine Quälerei (zu oft „Hannibal“ geguckt?) Ich habe aber auch schon davon gehört, leider.
Obwohl Leute die Hummer essen auch nicht viel besser sind,
denn wie die Tiere leiden müssen, möchte man sich ja auch am
liebsten garnicht vorstellen !
OK ok, die Liste kann man beliebig fortsetzen, Muscheln werden auch in kochendes Wasser geworfen, aber - wer regt sich da auf? Keiner.
Ich will keine der beschriebenen Quälereien unterstützen, aber mich stört die Aussage „Schwein ist zum Essen“, aber „ach das süsse Karnickel“! In asiatischen Ländern ist es halt u.a. üblich, Hund anstatt Schwein zu essen, da findet das keiner pervers - sind darum jetzt alle Asiaten pervers?
Solange die Tiere nicht gequält werden, soll doch jeder essen, was er mag, gezwungen wird keiner.
Markus
Wieso wollen Menschen Insekten essen ?
Hallo Johannes,
Wenn ich mir die vorhergehenden Beiträge hier so durchlese
frage ich mich wirklich was das soll - Wieso muss jemand, der
im nächsten Supermarkt Rind- oder Schweinefleisch kaufen kann
Insekten, Kängurus oder Krokodile essen ???
aus Neugier
Durch solche Leute werden wieder Sachen gefördert wie das
Umbringen geschützter Tierarten - Haie zum Beispiel werden
gefangen, bei lebendigem Leib die Flossen abgeschnitten und
dann wieder zurück ins Wasser geworfen wo sie entweder grausam
verbluten oder von ihren Artgenossen gefressen werden ! Muss
das denn sein ?
Und bei Krokodilen wird das schätzungsweise wenig anders
sein…
abgesehen von dem Sprung von Krokodil zum Hai:
Da ich zu faul bin, mir meine Insekten im Wald zu suchen bzw. ich wegen de Wanderheuschrecken nicht nach Südamerika etc. fliegen werde, werden die Insekten aus einer Zucht stammen.
Auch Strausse/Emus werden extra für die Menschen gehalten.
Fazit: Nicht alles was exotisch ist, kommt aus freier Wildbahn, sondern oft genug genau wie das Schwein aus menschlicher Haltung.
dass in Asien lebendige Affen serviert werden, denen man bei
vollem Bewusstsein die Schädeldecke entfernt und das Gehirn
auslöffelt, nur damit es noch frisch ist !!! Ich finde das
einfach pervers.
zustimm !
Tschuess Marco.
hallo johannes,
von müssen kann ja nicht die rede sein. ich habe auch noch kein känguruh fleisch gegessen, obwohl ich ja an der quelle sitze.
übrigends krokodile werden gezüchtet und känguruhs stehen keinesfalls auf der liste der gefährdeten tiere. heuschrecken?..
ob ein schwein oder eine kuh beim schlachten weniger leidet als ein hummer, wenn er ins kochende wasser geschmissen wird, das bezweifle ich.
ich seh das halt eher so: der eine lebt gefährlich, kein berg ist ihm hoch genug, der andere kriegt schon beim gedanken an bunge jumping einen schwindelanfall. der kitzel der gefahr, das neue, immer etwas anderes. ich glaub du verstehst, worauf ich
hinaus will…
so ist es halt auch auf anderen gebieten des lebens und auch beim essen.
müssen muß ja keiner, und ich esse auch nur das, was mir schmeckt. geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.
beim beispiel affe denke ich mir allerdings, das können keine feinschmecker sein, die mal was neues ausprobieren wollen. das ist perverse tierquälerei.
mfg
e.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wieso muessen Menschen eigentlich Fleisch essen ?
Wieso muessen wir Menschen eigentlich generell Fleisch essen ? nur weil es von Medizinern heisst, Fleisch waere gesund wegen dem Eisen und dem Eiweiss…etc. So ein Quatsch, wie ich finde. All diese sogenannten gesunden Inhaltsstoffe kann man sich auch aus anderen „Quellen“ besorgen. Ich finde es widerwaertig, wie auf der Welt mit Tieren im allgemeinen umgegangen wird. Da kann man in jeden Land schauen, keines ist besser. Die einen essen Hunde, die anderen Schweine … und und und. Das koennte man wahllos fortfuehren. Ich finde es nur schade, das wir uns so auffuehren als seien wir Schoepfer und Herrscher ueber alles und jeden.
Das war ein kleiner Denkanstoss *gg*.
Ich weiss schon, warum ich kein Fleisch mehr esse…
Gruesse von Manu
Mir ist schon klar, dass solche Exoten auch gezüchtet werden, aber im Fall von Haifischflossensuppe (die hier bestimmt schon einige gegessen haben aus „Neugier“) sicherlich nicht !
Und obwohl sich hier einige gegen Tierquälerei aussprechen, essen die meisten doch Hummer und Muscheln, etc. - Ich finde das IST einfach Tierquälerei - wieso kann man den Hummer nicht einfach vorher erschlagen oder etwas ähnliches - lebendig ins kochende Wasser ist doch nur grausam !
Und das Affengehirn essen die nur auf diese Weise, damit es „frisch“ ist - meiner Meinung nach müsste man dann halt auf frisches Affenhirn verzichten, wenn die Tiere derart leiden müssen…
Und mir kann keiner erzählen, dass man Tiere wie Hummer essen muss - es gibt wahrhaft bessere Speisen !
Manche Leute essen sowas doch eh nur weil es mal was anderes ist - und DAS finde ich einfach unnötig !
Hi.
Kängurus vermehren sich wie die Karnickel, sind das Gegenteil von gefährdet und außerdem ausgesprochen schmackhaft (hmmm, Känguru-Burger, mnjam mnjam.).
Hummer und Muscheln (hier gilt ebenfalls: mnjam mnjam) merken beim gekocht werden so gut wie rein gar nix. Hat was mit deren Nervensystem zu tun, da gibt’s wissenschaftliche Untersuchungen zu.
Das mit den Haien und den Affen ist allerdings nicht besonders charmant, da stimm ich dir zu.
Über deine Meinung zu den Schweinen, deren angebliche „Bestimmung“ (im Gegensatz zu den anderen Beispielen) es ist , gegessen zu werden, solltest du vielleicht noch mal nachdenken. Das ist nämlich - jetzt mal unter uns Pastorentöchtern - aber wirklich so was von hanebüchener Unfug.
lemmy
affen essen etwas offtopic
hallo,
affen zu verspeisen, gilt bei etlichen naturvölkern afrikas zur tradition.
die menschheit bezahlte das mit vielen tausenden toten(aids).
tschüß
strubbel
Da stimme ich zu
„Machet Euch Die Erde Untertan!“
Ich glaube nicht, dass es so gemeint war, wie es jetzt gehandhabt wird. Die Tiere werden doch nicht nur zur Nahrungsaufnahme geschlachtet sondern aus Spaß. Wozu ist eine Safari gut? Wieso werden Nashörner gejagt um aus ihren Hörnern Pulver zu machen, dass dann die Potenz durchgeknallter Asiten steigern soll.
Ich war vor 2 Monaten in Peking.
Es gab dort nicht nur Heuschrecken auf dem Spiess, es gab kleine Küken, Kleine Weiße Scorpione und einiges mehr.
In ganz Peking habe ich keine Katze und nur 2 Hunde gesehen.
Aus den herrlichen Seen waren keine Enten oder Schwäne…
…
Hallo zusammen
Kängurus vermehren sich wie die Karnickel, sind das Gegenteil
von gefährdet und außerdem ausgesprochen schmackhaft (hmmm,
Känguru-Burger, mnjam mnjam.).
Werden im übrigen für die Schlachtung gezüchtet. Des weiteren ist das Fleisch in etwa wie Rindfleisch, auch die Zubereitung ist die selbe. Das Fleisch ist sogar noch gesünder da selbst die gezüchteten Kängurus wie freie leben, einfach in einem „grösseren Gehege“. Wer aber keine Kängurus will oder Rindfleisch kann sonst auf Pferdefleisch ausweichen.
Hummer und Muscheln (hier gilt ebenfalls: mnjam mnjam) merken
beim gekocht werden so gut wie rein gar nix. Hat was mit deren
Nervensystem zu tun, da gibt’s wissenschaftliche
Untersuchungen zu.
Auch hier gibt es Muschelbänke die eine Zucht sind, ebenso die Hummer, die gezüchtet werden können. Jedoch ist es hier zu bedenken, dass für die Meerestiere sehr viel Medikamente und besonders Antibiotika verwendet werden muss. Das gilt auch für Scampi (Garnellen). Auch die werden gezüchtet und das Problem ist das selbe.
Was Affenschädel und Haie betrifft, da gebe ich euch Recht. Die gehören ebenso wenig auf eine Speisekarte wie Schildkrötensuppe, Gänseleber oder Froschschenkel. Die Frösche werden wohl auch gezüchtet. Jedoch die „Schlachtung“ der Frösche ist mehr als fraglich. Auch die Gänseleber wird auf sehr fragliche Art und Weise hergestellt. Die Gänse werden förmlich mit Essen gestopft. Dadurch erweitert sich die Leber krankhaft.
Gruss HaegarCH
Wer hat …
hat das Recht mir vorzuschreiben was ich essen DARF?
Möchte ich Schnecken (Gruß an Hagen und andere) oder Kroko etc. zu mir nehmen, ist es meine Angelegenheit !! Ich HASSE Intoleranz !
In diesem Sinn
Claude
Hallo Johannes,
Dein Einsatz in allen Ehren, aaaaaber…
Hätte der ‚frühe‘ Mensch (auch als Jäger und Sammler bekannt) kein Fleisch zu sich genommen, gäbe es heute niemanden, der sich über den Genuß von Fleisch aufregen könnte.
Wieso muss jemand, der
im nächsten Supermarkt Rind- oder Schweinefleisch kaufen kann
Insekten, Kängurus oder Krokodile essen ???
Gegenfrage: warum denn nicht? Außerdem finde ich Deine Einstellung super-heuchlerisch. Es geht Dir am Arsch vorbei, wenn jemand Kälbchen Susi auffrißt (es war ja schon immer so), Du veranstaltest aber ein Riesengeschrei, wenn es jemand wagt, einen Kroko zu verspeisen…
Durch solche Leute werden wieder Sachen gefördert wie das
Umbringen geschützter Tierarten - Haie zum Beispiel werden
gefangen, bei lebendigem Leib die Flossen abgeschnitten und
dann wieder zurück ins Wasser geworfen wo sie entweder grausam
verbluten oder von ihren Artgenossen gefressen werden ! Muss
das denn sein ?
Soll ich jetzt mal anfangen zu zählen, wie viele Delfine beim Thunfischfang elendig erstickt sind, weil sie sich in den Fangnetzen verfangen haben? Trotzdem wird Thunfisch nach wie vor munter gefuttert. Also halt die Backen still.
Über die Fangmethoden und den Umgang mit den Tieren könnten wir uns freilich stundenlang unterhalten (ich sage nur: Walfangkontingente bestimmter Länder).
Mir ist schon klar, dass Schweine usw. auch leiden müssen,
aber deren Zweck ist es nun mal verspeist zu werden und die
Schlachter halten sich wenigstens an diverse Bestimmungen.
Na sowas aber auch! Wieder einmal Heuchelei.
Eine andere Kuriosität die ich vor kurzem gelese habe ist,
dass in Asien lebendige Affen serviert werden, denen man bei
vollem Bewusstsein die Schädeldecke entfernt und das Gehirn
auslöffelt, nur damit es noch frisch ist !!! Ich finde das
einfach pervers.
Das ist zwar pervers, allerdings nicht neu (das gab es schon in ‚Gesichter des Todes‘ vor ca. 15 Jahren). Wenn ich das Szenario präzisieren darf: Der Kopf des Affen wird in eine Öffnung in den Tisch eingeklemmt, jeder der Gäste bekommt ein Holzhämmerchen, mit dem er… Soll ich weiter erzählen?
Obwohl Leute die Hummer essen auch nicht viel besser sind,
denn wie die Tiere leiden müssen, möchte man sich ja auch am
liebsten garnicht vorstellen !
Mein Schlußwort: Du bist auch nicht besser. Entweder ich rege mich grundsätzlich auf oder ich halte die Schnute und verurteile nicht selektiv, gell?
Viele Grüße
Tessa
Danke Tessa
Ich krieg regelmäßig das Heulen, wenn ich unqualifizierte Beiträge, wie den von Johannes lesen muß. Streng nach dem Motto: „Wat der Bauer nich kennt, dat frißt er nich“ urteilt er hier vorschnell Eßgewohnheite und -Besonderheiten ab. Na, das kann ich ja leiden.