Wieso muss ich bei ernsthaften Themen so grinsen?

Hallo,

bei mir kommt es oft vor, dass ich bei ernsthaften Themen grinsen muss.
Warum passiert mir das?
Ich habe mir auch überlegt, ob es auch daran liegen könnte, dass ich dann irgendwas falsches sagen oder tuen könnte. Bin mir da aber nicht so sicher.
Außerdem glauben mir Menschen nicht, dass ich die Wahrheit spreche. Wenn ich lüge, schenken sie mir glauben. Was ist das? Und manchmal weiss ich auf die simpelsten Fragen keine Antwort. Ich sage mir später: Ey was war da denn los??
Ich versuche mir diese Dinge logisch zu erklären, komme aber nicht auf die Lösung. Könnt Ihr mir bitte da helfen?

Adem

Unsicherheit…
Hallo Adem,
2 spontane Ideen beim Lesen.

bei mir kommt es oft vor, dass ich bei ernsthaften Themen grinsen muss.
Warum passiert mir das?

Möglicherweise kaschierst Du damit Deine Unsicherheit, Betroffenheit.
…google mal nach „Übersprungverhalten“…

Außerdem glauben mir Menschen nicht, dass ich die Wahrheit
spreche. Wenn ich lüge, schenken sie mir glauben. Was ist das?

Eventuell wirkt Deine Haltung, Mimik, Gestik nicht passend zu dem, was Du sprachlich kommunizierst.
Du wirkst vielleicht dadurch nicht immer authentisch.
Nur meine Bauchideen :wink:
Gruß Finjen

das geht mir oft genauso

das ist zum Beispiel wenn einem langweilig ist,
oder man keine lust hat darüber zu reden.

einfach versuchen solche situationen zu vermeiden :wink:

Hallo,

Hallo Adem,

Außerdem glauben mir Menschen nicht, dass ich die Wahrheit
spreche. Wenn ich lüge…

Wahrheit ist oft unbequem, Lügen „flutschen besser“.

Anwärter

Simple Erklärung (falsch/richtig?)
Hallo Adem.

Ich habe eine (für mich persönlich plausible) Erklärung: Das ERNSTHAFTE Thema regt zum Nachdenken an.

Folge könnte Grinsen sein. Bei mir tritt es dennoch nicht immer auf, eher weniger. Das hängt ganz vom Thema ab.

Michael

Ähm- um dem ganzen etwas mehr Sinn zu geben- ich meinte, wenn Du lügst, bist Du beim Anderen (Du gehst auf ihn ein / führst ihn an der Nase herum), wenn Du die Wahrheit sagst, bist Du bei Dir selbst.

Wenn der andere nicht an Dir interessiert ist, sondern an einem „reibungslosem Ablauf“ von was-weiß-ich (so insgesamt), passen ihm Lügen besser.

Unechtes Verhalten ist für beide Gesprächspartner situativ einfacher. Ein Kontakt findet dadurch natürlich nicht wirklich statt. Du ziehst Dich also aus der Affäre (und den anderen auch).

Ich finde auch, das ist einfach ein unsicheres Verhalten. Ich persönlich finde das sehr sympathisch, viele, die sich selbstsicher geben, spielen sich das doch vor. Oder sind resignativ selbstsicher, also abgestumpft. Unsicheres Verhalten deutet auf Sensibilität hin und darauf, das man nicht für jede (zwischenmenschliche) Situation schon eine Lösung hat, dass man auf dem Weg zu echter Selbstsicherheit ist.

Gruß Anwärter

Hallo Finjen,

kann es sein, dass ich durch die Gefühle, die ich der Person gegenüber empfinde, mich irgendwie daran hindern normal zu bleiben? Bei anderen Frauen bin ich normal.
Ich grinse einfach, wenn sie ernst ist. Ich würde wahrscheinlich nicht grinsen, wenn ich in dem Moment der Diskussion woanders schauen würde. Ich finde es aber auch richtig, bei Gesprächen den Menschen ins Gesicht bzw in die Augen zu schauen.
Einerseites möchte ich mich aufregen was normal wäre, andererseits denke ich, ich würde sie verletzen und es würde noch mehr Diskussionen entstehen.
Meistens habe ich auch eine Blockade. Es findet kein Denkprozess im meinem Gehirn statt. Ich weiss einfach nicht was ich dann dazu sagen soll. Liegt es vielleicht daran, dass ich mir mehr Gedanken um sie mache, als um mich selbst?
Sollte ich Egoistischer sein? Ich habe keine Ahnung mehr…
Das ist schon das 2. Mal das mir sowas passiert.

Sie hat auch gesagt, dass das was ich sage und das wie ich mich gebe, einfach nicht zusammen passen.
Soll ich einfach sagen, dass ich kein habe bock darüber zu reden, um solche Situationen zu vermeiden.
Ich will mich nicht streiten.

Hilfe!! Bin ich beziehungsuntauglich oder was passiert da?

Guten Tag,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unsicherheit ist immer verbunden mit Gefühlen…
Hallo Adem,

kann es sein, dass ich durch die Gefühle, die ich der Person gegenüber empfinde, mich irgendwie daran hindern normal zu bleiben? Bei anderen Frauen bin ich normal.

kurz und knapp:
Ja. Ersetze „normal“ durch „echt“

Ich grinse einfach, wenn sie ernst ist. Ich würde
wahrscheinlich nicht grinsen, wenn ich in dem Moment der
Diskussion woanders schauen würde. Ich finde es aber auch
richtig, bei Gesprächen den Menschen ins Gesicht bzw in die
Augen zu schauen.

Mich als Deine Gesprächspartnerin würde das auch irritieren, ich würde mich von Dir nicht ernst genommen fühlen…
Vielleicht schaust Du doch besser woanders hin?
Du könntest ihr das ja auch ganz simpel erklären:
~ „Wenn Du mit mir redest, passieren mir manchmal Sachen, die ich gar nicht will. Das ist mir ganz schön unangenehm
Sie scheint Dir ja zumindest „nicht gleichgültig“ zu sein :wink:

Meistens habe ich auch eine Blockade. Es findet kein
Denkprozess im meinem Gehirn statt. Ich weiss einfach nicht
was ich dann dazu sagen soll. Liegt es vielleicht daran, dass
ich mir mehr Gedanken um sie mache, als um mich selbst?

:wink: Schon möglich.
Nochmal: Sie scheint Dir ja etwas zu bedeuten, ist doch schön!

Sollte ich Egoistischer sein?

Wieso egoistischer?
Verstehe ich nicht.
Bleib „einfach“ mehr bei Dir - bei Deinem Gefühl.

Sie hat auch gesagt, dass das was ich sage und das wie ich mich gebe, einfach nicht zusammen passen.

Sympathisch, sie gibt Dir eine Rückmeldung, Du scheinst ihr also nicht pupsegal zu sein.
Sie hat zumindest Interesse an Dir. ( Überinterpretier das jetzt aber nicht, bitte!)

Soll ich einfach sagen, dass ich kein habe bock darüber zu reden, um solche Situationen zu vermeiden.

Nein.
Dann würdest Du Dich um eine wichtige Entwicklungschance bringen.

Viele Menschen gehen mit sie verunsichernden Situationen so um, wie Du grad vorschlägst.
Das tun sie nicht, weils richtig ist,
sondern weil es einfacher scheint.
…und um sich nicht mit sich selbst, seinen Gefühlen und denen Anderer ernsthaft auseinandersetzen zu müssen.
Funktioniert auch, wirkt *achsocool*…
Aber auf Dauer ist das in meinen Augen einfach nur schade um die Leute und bietet keine Grundlage ernsthafter Besziehungsgestaltung mit Anderen…

Hilfe!! Bin ich beziehungsuntauglich oder was passiert da?

Nun lass mal die Kirche im Dorf! :wink:
Du bist jung, Du bist, was völlig NORMAL ist, gegenüber einem Mädchen/ einer Frau/ einem anderen Menschen verunsichert.
Das ist es, da kannst Du ran gehen.
Grüße,
Finjen