Wieso müssen Körperspender eigentlich so alt sein und nicht 20-30 oder so?
Wie alt müssen sie denn sein?
na, „so“ alt eben
Und dies ist wohl wieder die beste Antwort…
Servus,
ob es hier eine Untergrenze für das Alter bei der Vereinbarung (begreiflicherweise nicht bei der Spende) gibt, entscheidet das einzelne Institut.
Häufig ist ein Mindestalter von 50 Jahren. Die Charité begründet das mit der „gestiegenen Lebenserwartung“, somit dem Aufwand, der für die Dokumentation und Verfolgung der Vereinbarungen notwendig ist.
Ich halte es aber für gut möglich, dass da auch noch andere Dinge mit reinspielen, die nicht so öffentlich breitgetreten werden - etwa, dass es durchaus vorkommen kann, dass jemand, der eine entsprechende Vereinbarung mit 20 trifft, z.B. mit 22 stirbt, so dass dann Studenten im Schnippelkurs eine Leiche in ihrem eigenen Alter auf dem Tisch haben. Oder, dass man vermeiden möchte, körperlich attraktive Leichen auf den Tisch zu kriegen, mit Rücksicht darauf, dass unter den Studenten welche sein können, die die professionelle neutrale Distanz zu allem Körperlichen noch nicht recht verinnerlicht haben.
Schöne Grüße
MM
Das ist Sache des Instituts/der Einrichtung.
Viele akzeptieren eine Körperspende erst ab einem Alter von 50 Jahren, aber nicht alle. 55 habe ich auch schon gesehen, und wenn Du es eilig hast, geht es an der Universität des Saarlandes schon ab 18.
Bei relativ jungen Spendern ist es
- schwierig, vorauszuplanen - warum sollte das Institut eine Spende zu den Akten nehmen, wenn der Spender mit einiger Wahrscheinlichkeit noch 50 Jahre oder länger lebt?
- wahrscheinlicher, dass es sie es sich irgendwann doch noch mal anders überlegen -> zusätzlicher Aufwand
In Wien muss ein Spender volljährig sein, während in Salzburg ein Mindestalter von 50 angegeben ist. Es liegt also hauptsächlich am Institut.
Blieskastel sehen und sterben
Servus,
noja, wenn man eine Universität in einem Land betreibt, das in erster Linie zum Auswandern geeignet ist, muss man halt schauen, wo man die Leut herbringt.
Schöne Grüße
MM
Wow über den Punkt habe ich noch gar nicht nachgedacht, dass man dann ja wirklich im schlimmsten Fall einen Bekannten sehen könnte im Gleichen Alter! Oder selbst wenn er nicht bekannt ist, man sich dann mit demjenigen identifiziert. Echt gute Überlegung!