Hallo
Ich vermute als Laie, das Deine letzten 4 „Wehwehchen“ nicht alle eine echte schwere Grippe waren, sondern höchstens grippale Infekte.
Wenn Du einen starken Husten hast und Du deswegen zum Arzt gehts, solltest Du Antibiotika akzeptieren. Die Nebenwirkungen sind meist nicht so stark und man denke auch daran, das Viren und Bakterien zusammen eine stärkere Wirkung haben können.
Sollte man Probleme mit der Darmflora haben, gibts auch gute Mittel, um das dann neue Problem zu beheben.
Für die Anwendungen, für die es Antibiotika gibt, gibt es keine anderen Mittel. Früher hatte man ohne Antibiotika zwar auch etwas gemacht, aber es hat nicht so geholfen und früher sind auch viele Leute an Sachen wie TBC und heute harmlos gewordenen Infektionen gestorben.
Bei grippalen Infekten kann man mit manchen Mitteln die Symptome unterdrücken und so die Atemwege frei machen, bzw. auch den Schleim dünnflüssig machen oder auch Kopfschmerzen behandeln. Es gibt auch noch entzündungshemmende Mittel auf Enzymbasis und fiebersenkende Mittel.
Wenn Dein Arzt jedoch sicher gehen möchte, gibts eben Antibiotika, und der Arzt wird auch Deine Lunge bzw. Bronchien einmal abgehört haben.
Als Tip habe ich noch, einmal darauf zu achten, ob es nicht irgendwo eine Entzündungsquelle gibt.
Das wären insbesondere schlechte oder schlecht geflickte Zähne.
Die Hausärzte können die Zähne einfach nicht so überprüfen wie die Zahnärzte und ein schlechter Zahn ist ein enormer Bakterienherd.
Es könnte auch sein, das sich jemand schlecht ernährt und etwas mehr Vitamine gebrauchen kann.
Die gesamte Konstitution, also Durchblutung und Kreislauf z.B. spielt eine Rolle.
Milieubedingt kann man sich auch immer wieder eine Erkältung holen.
Allzu trockene Luft, Menschenansammlungen, infektiöse Stäube und dergleichen fallen mir als mögliche Ursache ein.
Wenn Du glaubst, bei Dir ist aber alles in Ordnung, und Du müßtest eventuell mehr Widerstandskräfte aufbauen, dann kannst Du ja warten, bis Du Fieber hast, oder der Husten recht stark wird, und dann erst zum Arzt gehen. In diesem Fall hast Du etwas Zeit, um Antikörper zu bilden und kannst auch noch zum Arzt gehen, wenn es nicht mehr geht.
Allerdings könnte es Mitmenschen auf die Nerven gehen, ständig angehustet zu werden. Das letzte ist aber nur meine Vermutung.
MfG
Matthias