Seit einiger Zeit fällt mir in den Nachrichten bei Live-Schaltungen in die „Krisengebiete“ immer häufiger auf, dass die Demonstranten mit grünen Laserpointern rumleuchten.
Soll hiermit die Kamera „geblendet“ werden oder steckt hier eine Botschaft dahinter oder oder oder …
die habe ich davor aber schon bei den Demos in Istanbul gesehen. Dort wurden sie benutzt um die Polizeikräfte zu blenden. Und vielleicht ist ja auch in diesen Kulturen grün die Farbe der Hoffnung.
die habe ich davor aber schon bei den Demos in Istanbul gesehen. Dort wurden sie benutzt um die Polizeikräfte zu blenden.
Das wird die naheliegendste Lösung sein. Irgendwelche Heckenschützen, ob nun von Polkizei, Militär oder sonstwem, müssen eben auch sehen, worauf sie schießen wollen. Da stört so ein Laser nicht nur für den Moment, wenn es gezielte Schüsse werden sollen.
Und vielleicht ist ja auch in diesen Kulturen grün die Farbe der Hoffnung.
Naja, grün soll im Islam tatsächlich eine besondere Bedeutung haben. Wahrscheinlich hat die Verwendung hier aber rein praktische/technische Gründe.
Erstaunlicherweise kann man das ganze auch Andersherum sehen. Ein Laserpointer kann, je nach Stärke, ernsthafte Augenverletzungen hervorrufen. Es handelt sich also durchaus um eine ernsthafte Angriffswaffe, die im Prinzip deutlich gefährlicher als ein geworfener Stein oder ähnliches ist.
beginnen wir mal mit der Frage, warum den nun „grüne Laser“:
„Das menschliche Auge ist für grünes Licht ca. 10 Mal empfindlicher als für alle anderen Farben. Vergleicht man grüne Laserpointer mit einem gleich starken roten Laser, so empfindet man den grünen Laser ca. 10 Mal heller.“
Hat also weniger mit dem „Grün der Islamisten“ zu tun" …
bietet sich also an, wenn du Menschen blenden willst. Welche Überwachungskameras auf welchen Laser am stärksten bzw. wenigsten reagieren: Anderes Thema.
Das sind keine Spielzeuge, die da verwendet werden. Es sind (unbedacht?) eingesetzte Waffen.
Kürzlich konnte man in ÄGY dies sehen http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegypten-demon… Noch etwas Pech und Hektik beim Piloten und das Teil hätte auch in die Menge stürzen können.
Diese gringe Gefahr nimmt man wohl in dieser Weltgegend, wo die jeweiligen Machthaber mit allem was sie haben auf demonstrierende Zivilsiten schießen, und das sind nicht immer nur Kugeln oder etwas Tränengas, in Kauf.
Hallo,
es geht bei den Demonstrationen nicht um grüne Laserpointer, sondern um die Auseinandersetzung zwischen den „demokratisch“ gesinnten Ägyptern und den Muslimbrüdern. Jedenfalls ist seit dem Amtsantritt von Mursi in Ägypten kein gesellschaftlicher Fortschritt zu verzeichnen, die versprochene Freiheit ist nicht gekommen, sondern eine Einschränkung der Bürgerrechte nach den Normen des Koran und der gewollten Einführung eines Rechtssystems auf der Basis der Scharia. Das bei diesen Demonstrationen „Laserpointer“ zum Einsatz kamen, ist für mich eine Modeerscheinung.
viele Grüße - Rat