Hallo zusammen,
mein Arbeitskollege der in Computersachen sehr Fortgeschritten ist, meinte das Opera als Browser viel besser wäre als IE und MF.
Ich hab daher eine Zeitlang Opera benutzt, aber ehrlich gesagt, sind mir eher Nachteile als Vorteile aufgefallen. Habe schon öfters erlebt, das bestimmte Seiten nicht Vollständig dargestellt wurden oder die funktionen eingeschränkt waren. Ein Beispiel ebay, wenn ich ein Artikel zum Verkauf einstellen will, funktioniert es nicht. Mit IE oder MF klappt es wiederum reibungslos. Obwohl ich es in der Funktion so eingestellt habe, das Opera sich als MF ausgeben soll, klappte es nicht.
Was findet Ihr den so besonders an Opera, dass Ihr es der IE oder MF bevorzugt?
Moien
Was findet Ihr den so besonders an Opera, dass Ihr es der IE
oder MF bevorzugt?
-
Gestensteuerung mit der Maus
-
erster Browser mit der „durchsuche die letzten zig-tausend Seiten nach Begriff X“ Adressbar
-
erster Browser der Option emails sehr schnell zu durchsuchen (mein privates mailverzeichnis enthält 450MB Text, die Suche dauert auf einem 5 Jahre alten Laptop maximal 2s)
-
das F12-Menü
-
und die recht freie Umbaubarkeit der GUI
-
erste Browser mit schnellem JS (Chrome ist inzwischen schneller, MF kommt auch so langsam in die Pushen)
-
gleiches Verhalten in Linux, MacOS, Windows, ähnliche Konzepte in Palm und Windows Mobile.
-
scheinbar sicher (im Sinne von bis jetzt ist mir nix passiert, mal kucken)
Das alles läuft ohne Plugins, out-of-the-box. Ich muss mich also nicht darum kümmern welches Plugin welches Update für welche Browserversion braucht. Eine Installation, fertig.
Und als jemand der schonmal Webseiten bauen/umbauen muss:
cu
Volle Zustimmung, vor allem die fast unbegrenzte Konfigurierbarkeit ist genial, sicherer als der IE ist Opera nach wie vor.
LG
Hallo,
das der IE nicht brauchbar ist sollte jedem klar sein.
Also: warum FF statt Opera?
Ich bin immer wieder erstaunt und erschrocken, wieviele Addons man bei FF installieren muss bis man den Funktionsumfang hat der bei Opera gleich mitgeliefert wird.
Will man sich sowas wirklich antun?
Ciao! Bjoern
ich kann auch nur zustimmen.
bei opera kann man fast alles konfigurieren, man muss ab und zu nur mal google zu hilfe nehmen.
auch die tabs an sich find ich praktischer, bei IE öffnen sich beispielsweise die pop-ups als extrafenster
man kann auch die skins anpassen (wer grafik wichtig findet)
und allgemein kann die benutzeroberfläche persönlich eingestellt werden. beim datentransfer hat man durch eine liste nochmals einen besseren überblick, vor allem wenn man 2-x sachen nebeneinander lädt.
es gibt auch die funktion „wiederholen“ somit muss man nicht immer extra auf die page zurück, um den download nochmals zu starten.
ganz gut find ich auch die schnellzugriffe, wenn ein neuer tab geöffnet wird.
ganz gut wenn man gleich google anklicken kann, sein postfach oder seine tägliche page. man muss nicht immer erst google oder etwas anderes eintippen oder oben im verlauf nach der seite suchen.
das war’s erstmal von mir 
Hallo an alle Antworter,
ehrlich gesagt, kann ich all von dem Vorteilhaften Dingen die Ihr aufgezählt habt, nichts anfangen.
Meine Haupffrage ist aber immer noch offen. Von dem mir bekannten drei Browsern IE,FF und Opera, macht nur Opera mit Seitenaufbau schwierigkeiten. Entweder sind einige funktionen eingeschränkt oder die Seite ist ungenau dargestellt. Das ist doch ein großer minus Punkt finde ich.
Oder kennt Ihr diese Problematik nicht, wenn ja wie tut Ihr es umgehen?
Gruss
juschimitsu
Wieviel Browser braucht der User?
Hallo,
Suum cuique - jedem das Seine.
Wenn du deine Frage im Mozilla- oder im IE-Forum stellst, wirst du sicherlich ganz andere Antworten erhalten. Logisch, wenn ich im FC Bayern Fan-Club nach der besten Fußballmannschaft frage ist die Antwort ja wohl von vorne herein klar.
Mir persönlich geht es wie dir, ich kann im Opera für mich keine so großen Vorteile sehen, dass ich ihn als Standardbrowser nutzen würde. Wozu brauche ich „Mausgesten“? Die Mehrzahl der „normalen“ User weiß noch nicht einmal, was das überhaupt ist.
Ich brauche bei Opera keine Add-Ons installieren, weil alles drin? Brauche ich „alles“? Microsoft wird verteufelt, weil sie in ihren Betriebssystemen alles integrieren und sie sich somit Wettbewerbsvorteile verschaffen wollen.
Was ich damit sagen will? Alles ist relativ und wer von den Vorteilen von Opera überzeugt ist, der benutzt eben Opera. Wenn du für dich keine wesentlichen Vorteile siehst, dann bleibst du eben bei FF oder IE. So einfach ist das. Jeder hat eine eigene Meinung, die deine musst du dir schon selbst bilden.
Gruß, Robi
Ich gebe Ihnen dahingehend recht, dass manche Seiten bei Opera nicht oder nicht richtig dargestellt werden. Allerdings liegt das größtenteils an der Strukturierung, teilweise auch die Programmierung der Seiten. Nicht wenige Gestalter denken sich: FF und IE nutzen die meisten, also designe ich nur für die beiden.
Da haben der Internet Explorer und FireFox eindeutig die Nase vorn.
Warum dann also Opera?
Ich will es einmal so ausdrücken: Der Internetexplorer ist sehr anfällig für Fehler und hat einige Sicherheitslücken, die sehr gerne zur Spionage ausgenutzt werden.
Da ist der Firefox nun besser dran.
Da der FF aber mittlerweile als der beliebteste Browser gilt, ist er zur Zeit ein beliebtes Ziel von Hackern.
Opera hat einen geringen Marktanteil (2-3%) und ist daher für Hacker uninteressant. Was sehr schade ist, das Opera in verschiedenen Tests mit Firefox auf einer Linie steht, teilweise sogar etwas besser da steht.
Kurzum: Opera ist ein sehr guter Browser, der jedoch das Manko besitzt, schlecht strukturierte/programmierte Seiten nicht oder falsch darzustellen.
ich hatte das problem auch eine lange zeit lang
seiten waren bei mir ganz verzerrt und manches ging nicht, das liegt aber nicht wirklich an opera. naja ich hab den browser nochmals neuinstalliert, dann ging es wieder
ich weiß aber, was du meinst
hab bisher aber noch nichts gefunden, warum das denn so ist!