im WIN XP-Netz bestehend aus 4 PC ist an einem
PC ein USB-Drucker angeschlossen und für
JEDERMANN freigegeben. Von 3 PCs kann ich auch ohne
weiteres drucken.
Der 4. PC will zum einrichten des Druckers und
dann auch zu drucken selbst immer das Passwort des
PCs mit dem Drucker. Das will ich aber nicht!
Habe schon ein paar mal die Treiber überall de- und neu
installiert ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
Jep.
Geh mal in die Benutzerverwaltung des störrischen PCs und schau mal, wie der Status des Gast-Accounts ist.
Ich denke, dieser ist auf dem störrischen PC (also, dem PC mit dem störrischen Drucker) deaktiviert, auf den anderen aktiviert.
Nur, wenn der Gast-Account aktiv ist, ist „Jeder“ auch wirklich Jeder - sonst nur jeder bekannte Benutzer.
Sollte dies nicht der Fall sein, so leg einfach auf dem Problem-Rechner alle Benutzer mit exakt den gleichen Namen und Passwörtern wie auf den anderen Rechnern an.
Auf die Idee mit dem gleiche Benutzernamen war ich
schon gekommen. Das klappt auch, allerdings
natürlich unter Verlust der Outlook-Daten und der verbundenen Laufwerke usw.
Aber das mit dem Gast kannte ich nicht.
Wieder was gelernt. Es ist überhaupt kein Gast
vorhanden bei dem PC. Ich wusste gar nicht dass
man den löschen kann.
Auf die Idee mit dem gleiche Benutzernamen war ich schon gekommen. Das klappt auch, allerdings natürlich unter Verlust der Outlook-Daten und der verbundenen Laufwerke usw.
Das versteh ich ehrlich gesagt nicht.
bzw. ich denke, du hast mich falsch verstanden.
Ich konstruier mal:
Rechner 1 mit Benutzer Anne Passwort xxx
Rechner 2 Benutzer Holgi Passwort yyy und mit Drucker.
Wenn Anne auf dem Drucker am anderen Rechner nicht drucken kann, kann man auch auf Rechner 2 den Benutzer Anne mit dem Passwort xxx anlegen.
Dann kann man auf dem Rechner auch Freigaben (nicht nur Drucker, auch Laufwerk/Ordner) mit Rechten explizit für Anne anlegen, auf die sie ohne Rückfragen zugreifen kann, auf die aber kein anderer kommt.
Holgis Daten sind davon in keinster Weise betroffen.
So hab ich das auch zuhause mit meinem „Server“ gelöst. Da komm nur ich dran, kein anderer - auch ohne Abfragen. Da komm ich noch nicht mal dran, wenn ich mich als Administrator anmelde, weil die Freigabe nur für meinen User angelegt ist.