Wieso putzt sich mein Kater exzessiv und

Unser Tiger, seit viereinhalb Jahren Familienmitglied (vom Katzenschutz vermittelt, geschätzter Jahrgang 2005), leckt sich zeitweise kahle Stellen in Oberschenkel- und Bauchfell. Eine solche Stelle hatte er schon, als er zu uns kam. Zurzeit putzt er sich wieder wie verrückt (und erbricht - dadurch? - häufiger). Vor Jahren setzte ihn der TA auf ein Anti-Allergie-Futter; das hat aber nichts geändert. An unserem und Tigers Ablauf hat sich augenblicklich nichts geändert, was sein Verhalten beeinflussen könnte. Eine andere TÄ meinte jetzt, er sei wohl sehr sensibel. Wir wollen jedoch nichts Organisches übersehen. Wenn er erbricht, ist es meistens in den frühen Morgenstunden (gibt es eine Organuhr bei Katzen, die Rückschlüsse auf Ursachen zulässt?). Wer hat Ähnliches erlebt und weiß Rat?

Hallo,
habt Ihr mal nachgesehen, was er erbricht? Sind es hauptsächlich Haare oder Futter? Ist das Erbrochene nass (nur Wasser oder Schleim) oder eher trocken (z. B. unkomplett verdautes Trockenfutter? Sorry, ist vielleicht nicht so schön, sich das anzusehen, bringt aber evtl. Rückschlüsse. Dass Katzen ab und zu verschluckte Haare ausspucken, ist normal. Dass er sich kahlleckt, wohl eher nicht. Mein Kater hat sich vor einiger Zeit auch mal eine Stelle kahlgeleckt. Ich habe von der Klinik ein Hautpflegemittel bekommen zum aufträufeln. Warum er das gemacht hat, weiß ich auch nicht. Vielleicht war eine kleine Nervenreizung. Jetzt sind die Haare wieder nachgewachsen und alles ist ok.

Aber zurück zu Eurem Kater: Vielleicht juckt es ihn an der Stelle? Ist er auf Parasiten untersucht worden? Vielleicht ist es auch eine Nervenreizung? Falls es eine Kleintierklinik in Eurer Nähe gibt, lasst ihn dort mal gründlich untersuchen. Evtl. braucht er nur paar vitamine oder eine Tinktur? Oder er hat mal etwas schlimmes erlebt, was ihn dazu bringt? Oder wechselt mal das Futter. Versucht es doch mal mit Anifit. Das soll sehr gut sein. Gibt es aber nicht im Laden. Google doch mal danach. Es gibt eine kostenlose Probierportion dirkt zu Hause zum Testen. Habe es noch nicht getestet, aber viel positives darüber gelesen. Evtl. trinkt er auch zuwenig? Aus der Ferne kann man das natürlich schlecht beurteilen. Ich bin auch kein Arzt o. ä. Und jedes Tier ist anders. Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein. Sorry! Es gibt ja viele Möglichkeiten, die - soweit möglich, von euch und ggf. weitergehend von einem Spezialisten abgeklärt werden sollten. Viel Erfolg und Gute Besserung für Euren Kater!

Liebe Irene, vielen herzlichen Dank. Ja, wir werden der Sache jetzt mal intensiv nachgehen. Es kann auch sein, dass mal wieder das Zahnfleisch/ein Zahn anfängt zu schmerzen; das ist eine Schwachstelle bei ihm. Beim letzten TA-Besuch war zwar noch nichts zu sehen, aber vielleicht spürt er schon was, der Tiger? Das Erbrochene besteht übrigens fast ausschließlich aus Haaren. Wir bleiben dran! Vielen Dank noch einmal und liebe Grüße, Textwecker

Hallo Textwecker,

ist ja soweit schon klar: je mehr Haare er verschluckt, desto mehr spuckt er auch wieder aus. Die Frage bleibt, warum er sich kahle Stellen leckt. Wenn er übergewichtig ist, wäre es zumindest nachvollziehbar, dass es evtl. zu vereinzelten Nervenreizungen kommen könnte. Oder ein Insekt hat ihn evtl. gestochen. Wenn es immer die selbe Stelle ist, die er kahlleckt, liegt eine Reizung näher. Woher die kommt, sollte ggf. ärztlich abgeklärt werden. Evtl. liegt ja auch eine innere Erkrankung vor, die sich so äußert. Mein Kater hatte Leberprobleme. Ob das die Ursache auch für seine Leckerei war, weiß ich nicht, aber die Tinktur hatte gut geholfen (bevor ich das mit der Leber wusste) und seit er aus der Klinik zurück ist, hat er sich auch nicht mehr kahlgeleckt. Er war aber auch sehr stark übergewichtig und hatte (laut Tierärztin) zu viel in zu kurzer Zeit abgenommen. Ernährungsfehler oder ähnliches können also auch eine Ursache sein. Na ja, wie schon gesagt, sollte das alles tierärztlich untersucht werden, um sicher zu gehen.

Viel Erfolg und gute Besserung für den Kater!

Liebe Grüße
Irene

Hallo Irene,

ich danke für die weitere Antwort. Übergewichtig ist er schon. Wir haben sicherheitshalber für kommenden Freitag einen Termin, um Blut abzunehmen, und dann zu sehen, was von allen Möglichkeiten in Frage kommt. Werde berichten, wenn wir mehr wissen! Herzlichst Tiger und Familie