durchzustehen?
Jedes mal das gleiche! ich esse 4 tage lang gesund - strickt nach diätplan und dann bekomm ich extreme fressattacken, damit ist die diät meistens schon vorbei! woran liegt das? brauche wirklich gute hilfe
Hallo, welche Diät(en) machst du denn!
Erläutere mal genaueres.
Grüße
ich koche immer nach diätrezepten und versuche nie mehr als 1500 kcal zu mir zu nehmen. Nach etwa 3-4 tagen stopf ich aber sinnlos alles aus den kühlschrank in mich hinein! das kann doch einfach nicht mehr sein…
Hallo, welche Diät(en) machst du denn!
Erläutere mal genaueres.
Grüße
Hallo Walterlein,
ich kenne das auch. Ich brauche immer mehrere Anläufe, bis ich durchhalte umd dann mein Etappenziel zu erreichen und zu stabilisieren. Das war aber auch so, als ich 2004 mit dem rauchen aufhören wollte.
Ich stelle für mich fest, dass es dann einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt ist, vielleicht zu viel Stress privat oder auf Arbeit oder … Wenn der richtige Zeitpunkt da ist, ist es ganz einfach durchzuhalten ohne Fressattacken, …
Ich bin jetzt seit 5 Wochen erfolgreich dabei und habe bis jetzt 6 kg verloren. Hoffe, dass ich die restlichen 4 kg bis zum Etappenziel auch so locker durchhalte
Dir viel Erfolg !!
Andrea
Das könnte eventuell am Schlafverhalten liegen. Wenn man eine Diät startet kann man sicherlich schlechter schlafen als zuvor. ist ja logisch, der körper kommt ja in eine art notstand.
Quelle: http://schlafstoerungen-soforthilfe.blogspot.de/2012…
HALLO wALTER;
JEDER Diätplan beinhaltet automatisch unbewußt das Grundgefühl, dass ich auf irgendetwas verchten muss. Gerade dieses Muss erzeugt in unserem Gehirn ein Panikgefühl. Unser Gehirn ist für unser Überleben zuständig: das Gehirn muss in Notzeiten Entscheidungen treffen, die den Plan „Überleben“ erfüllen. Dazu braucht er alle Kräfte, die er über unsere Nahrung und Energien bekommt. Dehalb unternimmt er in Not (oder in Diätzeiten) alles, dass das egoistische Gehirn eben nicht auf irgenetwas verzichten muss! Dazu erzeugt es HEISSHUNGERATTACKEN!!!
Deshalb ist jede Diät an sich wirkungslos oder nur für bestimmte Zeiten erfolgreich, aber auf längere Sicht gesehen, zum Versagen vorprogrammiert. Eine langfristige Ernährungsumstellung, die gesund und auf meinem Eßtyp passt, bringt den wahren Erfolg. Ich esse in diesem Rahmen, was mir schmeckt, aber bewußter. Hierzu hilft ein Ernährungsberater.
Aber es gibt auch ein Programm der AOK „Abnehmen mit Genuß“, die sehr effektiv und von Fachleuten empfohlen wird, weil man nicht verzichten muss. Es kann jeder daran teilnehmen. auch wenn man nicht Mitglied ist. Das Programm gibt es im Internet. Es kostet ca. 50,-€, was es aber wert ist. Wer Mitglied ist, bekommt das Geld wieder zurück.
Wenn noch Fragen sind, dann scheue dich nicht, mir zu schreiben.
Viel Erfolg
Christian Föckersperger
Hallo Walterlein,
uff…ich bin leider kein Psychologe. Viele Leute haben ja das Problem, dass sie ihre Diätpläne nicht durchhalten. Das kann an mangelnder Disziplin liegen, aber auch daran, dass Sie mit Essen evt eine Lücke oder ein Bedürfnis füllen, und deshalb darauf nicht verzichten können. Wenn der Diätplan beinhaltet, keinen Zucker zu essen, obwohl Sie sonst sehr viel Zucker essen, dann kann es auch eine milde Form von Entzug sein - es ist ja nachgewiesen, dass Zucker leicht abhängig macht (psychisch), und die Entwöhnung daran einige Tage dauern kann.
Evt könnte es helfen, nicht so strikt auf alle Lebensmittel zu verzichten, die Sie gerne essen, sondern sie nur einzuschränken bzw sich langsam zu entwöhnen. Statt einer ganzen Tafel Schokolade nur eine halbe, später dann nur einen Riegel … statt einem ganzen Steak nur ein halbes, usw. So nimmt man zwar langsamer ab, aber dadurch, dass Sie die Diät länger durchhalten, hat es am Ende einen größeren Effekt.
Hoffentlich konnte ich damit weiter helfen. Ich drücke ganz fest die Daumen für die nächste Diät!
Viele Grüße
Gesges
Mache dir keine Sorgen.
Da sowieso keine Diät zu einem dauerhaften Erfolg führt, ist das kein Beinbruch.
Suche dir einen Hypnosepraktiker in deiner Nähe der nach der Lehre " Hunger und Frust von Uwe Knob" deine Ernährungsgewohnheiten umstellt.
Das ist der Weg der zu einer dauerhaften Gewichtsreduzierung führt und nicht frustriert.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Voss
Hallo Walterlein,
ich weiß genau, was du durchmachst. Diätpläne sind meiner Meinung nach alles Mist.
Mir hat die LOGI-Methode geholfen. Da darf man alles zu sich nehmen außer Kohlenhydraten, Zucker und Alkohol. Googel mal danach und du wirst auf die LOGI-Seite kommen. Dort wird alles erklärt und du hast außerdem ein riesengroßes Forum mit sehr vielen Rezepten.
Viel Erfolg wünscht dir
Stefan Anders
ja, das kenne ich!
Hast du schon mal was von der Metabolen Ernährungsweise gehört?
Das wäre eine Alternative für dich, da du dann nach einiger Zeit auch einen sogenannten Wohlfühltag einlegen kannst. An diesem Tag darfst du alles essen worauf du Lust hast. Alle ehemaliger Bodybuilder der seinen Sport immer noch macht ernähre ich mich seit den letzten drei Jahren immer so. Ich klann mein Gewicht regulieren damit, wie ich es möchte.Ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn du wirklich interessiert bist,kannst du dich ja nochmal melden.
Hallo Walterlein,
kann es sein, dass deine Diätversuche zu rigoros sind ?
Das Beste ist eine Eßwohnheitenumstellung, damit du es auch richtig lange durchhälst und nicht nur für eine Crashdiät…
ZB kann man sich vornehmen, einmal in der Woche sich ein „Maxi“ zu gönnen, zB ein Eis, ein Stück Kuchen…
Dadrauf kann man sich dann freuen und hat nicht das Gefühl sich alles verkneifen zu müssen.
Isst du dich auch satt oder bleibst du hungrig ?
Ganz wichtig ! Satt essen mit gesunden Sachen die du magst - sonst bist du den Fressattacken nach kurz oder lang hilflos ausgeliefert.
Wenn mich die „Versuchung“ überkommt sage ich manchmal 3 x "Es schmeckt nichts so gut wie es sich anfühlt schlank zu sein !!! das hilft auch.
Oder bei Attacken erst mal was trinken. VIEL !
Du wirst es schaffen !!!
Liebe grüße von M!aren
PS viel geholfen für eine langfristige Abnahme (10 Kilo sind jetzt auf Dauer runter) hat mir das Buch und der online-Kurs „Lebe leichter“ Falls es dich interessiert - hier gibt´s Infos :
www.lebe-leichter.info
www.lebe-leichter.org
durchzustehen?
Jedes mal das gleiche! ich esse 4 tage lang gesund - strickt
nach diätplan und dann bekomm ich extreme fressattacken, damit
ist die diät meistens schon vorbei! woran liegt das? brauche
wirklich gute hilfe
Hallo ‚Walterlein‘,
im Unterbewußtsein sind im Kontext Abnehmen bestimmte Automatismen und Überzeugungen geprägt. Teils aus eigener Erfahrung, teils davon, wenn wir Menschen irgendwo mal etwas gehört haben und es dann für uns übertragen. Was Du beschreibst, nenne ich in meiner Arbeit einen klassischen inneren Schweinehund, einen inneren Terrorist. Für Dein Verhalten gibt es einen bestimmten unbewußten Persönlichkeitsanteil, der die Verantwortung trägt über das Verhalten. Möglicherweise kannst Du in Deiner Nähe einen seriösen Hypnotherapuet oder HypnoCoach aufsuchen. Dieser dürfte Dir relativ schnell helfen können, Deine Einschränkung lösungsorientiert und zielführend umzudeuten! Viel Erfolg wünscht HypnoTom www.hypnose-zentrum-bw.de
Hallo Walterlein,
das ist nicht deine Schuld. Mit einer Diät kann man nicht dauerhaft abnehmen, das liegt im Wesen der Diät begründet. Es kommt auch nicht unbedingt auf die Masse an, die man zu sich nimmt, entscheidend ist zunächst, WAS du isst.
Ich kann dir keine umfassende Hilfe bieten, da ich nicht weiß:
- Wie alt bist du?
- Wie groß und wie schwer?
- Welche Essgewohnheiten hast du?
- Welches Bewegungsprofil?
Alle Tipps, die ich dir geben könnte, wäre praktisch wie Taubenschießen im Nebel.
Ich kann dir nur sagen, was mir geholfen hat. Ich habe mehr als 30kg abgenommen, bin ziemlich schlank habe einen Körperfettanteil von unter 10%. Ich hatte auch massenhafte Probleme, Diäten - 5,6 oder mehr. Ich weiß es nicht mehr genau. Mit der Abnehm-Strategie habe ich es geschafft. Heute weiß ich, wie es funktioniert, habe mein Gewicht völlig unter Kontrolle, d.h. ich kontrolliere 2x im Monat (Gewicht, Körperfettanteil, Wasser, Muskelmasse). Im Winter sind es mal 2-3 kg mehr, aber bist März/April bin ich wieder strandtauglich.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
VG Oli
ich esse 4 tage lang gesund - strickt
nach diätplan und dann bekomm ich extreme fressattacken, damit
ist die diät meistens schon vorbei! woran liegt das? brauche
wirklich gute hilfe
Hallo,
ein wichtiger Part bei der Ernährung ist der Genuss damit wird die Psyche befriedigt. Zu beachten ist das essen natürlich gesund sein kann und ein genuss - es gibt ja diesen dämlichen spruch alles was gesund ist schmeckt nicht - Das emotionale Gehirn setzt über kurz oder lang immer gegen deinen willen durch wenn ihm etwas fehlt. Das Thema ist sehr vielschichtig und individuell - z.B. wenn Mama früher immer wenn Tränen geflossen sind mit Schoki getröstet hat - viele, viele Erwachsene trösten sich mit bewährtem weiter …
Hallo Walterlein,
ich glaube dieses Problem kennt jeder von uns, der schon mal einen Diätplan hintersich hat.
Ich möchte hier KEINE Werbung machen, aber mir hat die Gruppe der Weight Watchers gut geholfen. Dort ist man unter gleichgesinnten, man lebt nach keinem strickten Diätplan, bei dem man auf alles verzichten muss, und mir hat es ansporn gegeben, wenn ich zum wöchtenlichen wiegen mußte wollte ich nicht hören das ich zugenommen habe, also bin ich eiserner geblieben. Und selbst wenn ich ausrutscher hatte, die Gruppe hat mir geholfen. Man muss ja nicht auf ewig dort hin gehen. Vielleicht für ein paar Wochen, bis man meint es selbst zu schaffen. Ich weiss nicht bei welchen Leckereien Sie schwach werden, Bei mir waren es Süssigkeiten, und die konnte ich in der Gruppe auch kaufen, sodaß ich nicht das Gefühl hatte auf etwas verzichten zu müssen.
Ich hoffe Ihnen etwas weiter geholfen zu haben.
Lg
Alex3034
Hallo!
Wahrscheinlich ist Du nicht ausgewogen genud, sondern verzichtest auf Vieles!
Ich empfehle Dir- wie schon vielen- die Site:
www.fddb.de
Dort kannst Du KOSTENLOS einen Accaunt für Dich anlegen und ein Ernährungstagebuch führen. Wenn Du Dich damit ne Weile beschäftigst, kriegst Du ein Gespür für richtiges Essen und richtige Mengen.
Dann empfehle ich auch immer, 3 Tage zwischen 60 und 80 Prozent zu essen- steht immer unten wieviel Du schon hast. Und den 4. Tag kannst Du 100 oder auch mal drüber essen. So gewöhnt sich Dein Körper nicht an die niedriege Energiezufuhr und fährt den Stoffwechsel nicht runter. Diese jeweils 4. Tage kann man ja auch so legen, daß mel Grillen oder Feiern drin sitzt. Einfach Tage austauschen.
Du kannst auch jegliche sportliche Aktivitäten hinzufügen und somit Deinen Bedarf steigern bzw. ausgleichen.
Viel Erfolg dabei!
LG Doreen
Hallo,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen!
Ich würde mal frech behaupten, dass es wohl an deinem Diätplan liegt. Wenn du möchtest, dann schick ihn mir mal und wir überarbeiten das Konzept.