Wieso schießt die Hamas Raketen auf Israel?

Hallo,
wenn man bedenkt, dass in Israel davon kaum jemand zu Schaden kommt aber es der israelischen Armee als Legitimation dient Gaza weiter zu beschießen (wo es bisher rund 20 mal so viele Opfern gab), stellt man sich doch die Frage, ob die Hamas nicht eher die eigene Bevölkerung damit trifft.

Auch können israelfreundliche Medien den Konflikt als zweiseitig darstellen solange beide Seiten die andere beschießen.

Es wäre so, als wenn aus einer Gruppe Leute Steine auf einen Panzer werfen, der davon keinen Schaden nimmt aber jeden geworfenen Stein zum Anlass nimmt in die Menge zu schießen.

Warum handelt die Hamas so? Wäre es nicht viel schlauer, sich ein Beispiel an Gandhi zu nehmen wenn man militärisch schon total unterlegen ist?

Gruß
Desperado

1 Like

Verzweiflung, Hass, gegenseitiges Aufstacheln, dazu eine Prise religiöser Wahn und Aktionismus.

Da ist kein Platz zum Nachdenken.

Gegenfrage:
Warum heizt Israel mit den meiner Meinung nach fragwürdigen bis völkerrechstwidrigen Siedlungsvorhaben die Stimmung weiter an?
Menschenleben auf beiden Seiten werden geopfert… Wofür?

4 Like

Servus,

dieses Mal gab es Gelegenheit, zu zeigen, dass die Reichweite der Raketen deutlich verbessert werden konnte, und dass in den letzten Jahren trotz aller Versuche, das zu unterbinden, eine ziemlich große Zahl von Raketen ins Arsenal aufgenommen werden konnte.

Ob man sich von der Aktion auch versprach, etwas mehr über die Funktion des israelischen Abwehrsystems rauszukriegen, was naturgemäß in Funktion leichter ist als im Standby, sei dahingestellt. Dito, ob an den Angriffen Israels zu erkennen war, welche Teile des Tunnelsystems bekannt sind und welche noch nicht.

Die „eigene Bevölkerung“ ist einem richtigen Gotteskrieger egal.

Schöne Grüße

MM

1 Like

In der unmenschlichen Logik der Hamas Islamisten, dienen die zivilen Opfer in Gaza durch die Bombardierungen der israelischen Armee der Rekrutierung neuer Kämpfer und der Aufrechterhaltung der menschenunwürdigen Zustände dort.
Ohne den permanenten Kriegszustand mit Israel würde sie über kurz oder lang ihre Existenzberechtigung verlieren.
Soviel zur Taktik und Strategie. Der Gesamtkonflikt ist natürlich weitaus komplexer, sodass ich mich auf meinem sicheren Stuhl niemals auf eine Konflikt-Seite schlagen würde,
Verlierer sind natürlich die Zivilisten auf beiden Seiten, die die Sch§#%& der Politiker auf beiden Seiten mit ihren Leben bezahlen.

1 Like

Wahlkampf…

Egal wie modern die Raketen der Hamas sind, im militärischen Konflikt mit Israel ziehen sie immer den kürzeren. Nach Jahrzehnten sollte das jeder im Nahen Osten bemerkt haben. Waffenkäufe sind für die Palästinenser reine Geldverschwendung.

Für die Hamas wäre es sinnvoller, in die Ausbildung der Bevölkerung und die Stärkung des Wirtschaftsstandortes zu investieren - wenn Gaza Handelsbeziehungen zu möglichst vielen anderen Ländern hat gewinnt das „Land“ auch politischen Einfluss und kann Israel auf diese Weise die Stirn bieten.

Israel hat gezeigt, dass es jederzeit ein Handels-Embargo durchsetzen kann. Das auserwählte Volk wird Wege finden, Gaza klein zu halten. Das meine ich nicht nur geografisch.

Ein Interview wäre interessant. Darf natürlich nicht sein, die könnten ja nachvollziehbare Gründe nennen und Sympathie gewinnen.

Also müssen wir spekulieren. Andere machen auch solche Wut-Handlungen, die USA nach 9/11. War Afghanistan schuld? Nein, aber irgendwo wollten die ihre Bomben hinwerfen, Waffen testen und weiterentwickeln.

Israel würde mit Sicherheit lieber mit Gaza Handel treiben und die Bewohner als Arbeitskräfte im eigenen Dienstleistungs- und Produktionssektor einsetzen. Man läuft immer zu kurz, wenn man in dem Konflikt einen Schuldigen benennen möchte. So lange Israel im West-Jordanland neue Siedlungen baut und bestehende erweitert, die Hamas und die Hisbollah Anschläge verüben und Raketen auf israelische Städte abschießt, wird es da keinen Frieden geben und daran sind beide Parteien schuld.

Hinzu kommen noch die anderen, die an dem gräßlichen Süppchen mit herumkochen: der Iran und diverse andere Anrainerstaaten.

1 Like

Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen der Hamas und der US-Administration: Einer dieser Staaten verfügt über die stärkste Armee der Welt und der andere praktisch über keine.

Wieso sollte Israel mit dem Gazastreifen Handelsbeziehungen anstreben? Sie haben genug Palästinenser aus dem Westjordanland als billige Arbeitskräfte. Aus politischen Gründen würden sie eher die Bedingungen für das Westjordanland verbessern als der Hamas Zugeständnisse im Gazastreifen zu machen.