Hi,
Nehme man mal ein Benchmark über die 5870 sieht man da, dass
bei
den meisten Tests diese Grafikkarte gut mit der GTX 295
mithalten
kann, dazu noch weitaus leiser, sparsamer und kühler ist (dank
45nm)
und zu allem Übel noch etwas günstiger auf dem Markt ist.
hier gibt es aber, wie ich schon prognostiziert habe,…:
Welche ATi-Karte ist günstiger, als welche NVidia-Karte? Wird
schon seine Gründe haben. 
…wirklich einen klaren Grund für: Die HD5870 ist eine SingleChip-Karte und die Geforce GTX295 ist eine Dual-GPU-Karte und deshalb ungleich teurer. Selbst wenn AMD die HD5870 günstiger anbietet, haben sie noch ne deutlich höhere Marge. 
Naja, die HD 5770 hat reichlich Leistung, ist auch hier wieder
dank 45nm im Vorteil gegenüber NVidia karten und für den Preis
von max. 150 Euro kriegst du vielleicht eine gute GTX 260, die
aber leistungs und verbrauchstechnisch nicht ansatzweise
rankommt an die neue Karte… plus die Tatsache dass die 5770
DX11 kann
Andererseits kommt die HD5770 leistungstechnisch nicht an die alte HD4870 ran und die ist schon unter 100 EUR zu haben. Ich bezahle also 50 EUR für den geringeren Stromverbrauch. Okay, in meinem Fall ist das ein echtes Kriterium, weil ich einen HTPC habe und die Graka passiv kühle. Trotzdem finde ich 50 EUR Aufschlag ein bisschen happig. Und der Masse der Käufer dürfte der geringere Stromverbrauch (und Eyefinity und die bessere AF) sowieso ziemlich rille sein.
DX11 ist sowieso kein Kriterium denk ich, da ist sie zu schwach um Nutzen draus zu ziehen (war jedenfalls bisher so, dass die Mittelklasse einer neuen Graka-Generation nie für den neu implementierten DX-Standard gereicht hat, bei DX10 nicht mal die Oberklasse HD3850/HD3870).
Noch eine andere Sache, die mich bei der HD5770 sehr stört, ist der verunglückte Kühler. Da alle hersteller ans Referenzdesign gebunden sind und es keine Alternativen gibt, müsst ich nochmal 25 EUR drauflegen für nen ordentlichen GPU-Kühler.
Also ich denke schon, dass diese Aussage weitgehend zutrifft,
zumindest dank der 5000er Serie, die sicher nochmal durch
untere Mittelklassemodelle erweitert wird
Jep, angeblich kommt da sogar eine Überraschung auf uns zu. AMD plant angeblich, die HD5450 in SOI zu fertigen, um die Technik erstmals im Grafiksektor zu erproben.
sowie natürlich um
die X2 Modelle, die in Zukunft mit Sicherheit lange den high-end
markt regieren werden.
Schauen wir mal, was passiert, wenn (oder besser falls ^^) NVidia Anfang nächsten Jahres mit der 300er Reihe aka Fermi auf den Markt kommt. Könnte auch sein, dass dann die Performancekrone wieder weg ist. Kann alles sehr schnell gehen, AMD sollte das Weihnachtsgeschäft auf jeden Fall so gut als möglich nutzen.
Gruß, Jesse