Wieso sind Erstgeborene statistisch intelligenter?

Hallihallo!
Ich habe das nun schon oft gelesen, aber leider nur in diesem Satz und nie mit Erklärung. Wieso sind die Erstgeborenen oft intelligenter als ihre Geschwister?

Quelle bitte -

Hallo Simba,

Nach Allem was ich über die Verteilung der Intelligenz weiß, ist diese statistisch über die Bevölkerung verteilt und Geburt ist kein herausstellungsmerkmal. Wie kommst Du zu Deiner Annahme? Ich habe schon viel über Erstgeborene gelesen, aber dass sie intelligenter sein sollen ist mir völlig neu!

Meines Erachtens kommt es den Erstgeborenen oft so vor intelligenter zu sein, weil sie einige Jahre ihrer Kindheit in der Schule in der höheren Klasse sind und bei den Eltern einige Jahre mehr Rechte haben als die jüngeren Geschwister. Dieses Gefühl der Überlegenheit lässt sich nach Jahren nur schwer wieder abstellen.

Also alles nur Einbildung?