Wieso sind GFR nach MDRD so tief bei mir?

Guten Tag,
ich habe schon immer sehr niedrigen Blutdruck,allerdings habe ich seit etwas über einem Jahr mehrmals am tag tachykardien u blutdruckschwankungen,vitamin d mangel(werte von 11/07 bei 10;parathormon bei 78;was ich seit heute erst weiß,da ich den arztbericht heute erst bekommen habe)schwäche,müdigkeit,heißhungerattaken,unruhezustände,zehen-/wadenkrämpfe,eiweiß im urin.diese woche habe ich ein LZ-ekg getragen,auf dem man viele tachykardien sah.letzten montag war ich blutspenden u seit dienstag habe ich schon am morgen einen puls von 120-132,der blutdruck fällt immer wieder…eigentlich hat sich die ganze symtomatik ums 3 fache verschlechtert.mittwoch hatte ich einen notarzt da weil ich einen kreislaufkolapps hatte,als de arzt 2 std später kam,gings mir wieder gut.er meinte allerdings das er den verdacht auf disfunktion des kreislaufes hat.donnerstag waren meine werte ok,aber ich war sehr kurzatmig.samstag bin ich nachdem spätdienst am hbf fast kollabiert u kam ins krankenhaus.dort stellte man folgendes fest:
sinusarrythmie,steiltyp,hf 66 s/min,noch kompletter rsb,kein erbst
pathologische laborbefunde:
leukos 8,71
mchc 35,7
tsh 5,61
gfr nach mdrd 86ml/min/1.7
Stauung der Lebervene mit auffälliger Vena CAva

heute war ich laut anweisung der ärztin mit einweisung wieder da.in der notaufnahme sagte mir der arzt das die sinusa. nicht schlimm seie,das habe jeder mensch u der rest seie auch nicht schlimm u er nehme mich nicht auf,obwohl die ärztin am samstag gesagt hat das ich 2-3 tage zur untersuchung stationär aufgenommen würde(er hat übrigens die einweisung behalten)
laut ihm habe ich eine osteopatische tachykardie,weil der puls bei lagerungswechsel ansteigt oder fällt.
mein tsh war heute bei 2.39
gfr 75
mchc 34.8
leukos 5.91

ich habe in den letzten 5 jahren immer wieder harnwegsinfekte gehabt u laut meinem arzt wäre der harnweginfekt chronisch,seit ein paar monaten habe ich wenn ich toilette gehe das gefühl das ich nicht richtig wasserlassen kann,wenn ich dann fertig bin,muss ich sofort nochmal.ich habe heute einen harn-ph test gemacht,wobei ich einen wert von entweder 5,5 oder 5,5 habe,eiweise habe ich auch wieder im urin festgestellt,sogar sehr viele „flocken“.
besteht die möglichkeit einer nierenerkrankung?laut wikipedia müsste ich mit dem gfr wert u der eiweiße im urin im stadium 2 nierenversagen sein,was evtl auch die kreislaufbewerden erklärt.der arzt heute ist überhaupt nicht auf die laborwerte eingegangen,er sagt mir das,das alles ok seie.was soll ich nun denken?bin ich ernsthaft krank oder nicht?das mit den harnwegsinfekten habe ich nicht erwähnt da ich nicht dachte das es ausschlaggeben ist u der vitamin d mangel wurde bei einer schilddrüsen sintographie fest gestellt,das ich zysten in der schilddrüse habe(ich hätte jod erhalten sollen,was ich nicht genommen habe)

Hallo Vanilla,

vorweg im eigenen Interesse: Wenn der Arzt nach zwei Stunden kam, dann ist es NICHT der Notarzt, sondern der kassenärztliche Notdienst gewesen. Der Notarzt ist in Deutschland innerhalb von zwanzig Minuten beim Patienten.

Du hast sehr viele Infos gegeben, die man „vor Ort“ mit Dir aufdröseln sollte. Ich kann auf die Ferne nur ein paar Denkanstöße geben:

Die GFR ist hier auf eine Standardkörperoberfläche angegeben. Wenn Du eine halbe Portion bist (möchte ich aus Deiner Schilderung fast vermuten), dann beträgt Deine KÖF weniger und Deine GFR, bezogen auf die KÖF ist entsprechend höher. Wikipedia nennt in der Tabelle nur Absolutwerte und geht gar nicht auf die KÖF ein!
Bei einem chronischen Harnwegsinfekt sollte man dort ansetzten und den endlich mal sanieren und die Ursache suchen.

Mehr Sorgen macht mir der Rechtsschenkelblock und die Aufweitung der V. cava. In Deinem Alter ist ein RSB nicht mehr normal. Du rauchst nicht zufällig und nimmst die Pille? Eine Lungenembolie (!) oder Erkrankungen des rechten Herzens, des Herzbeutels und der Lunge können zu so einem Befund führen.

Du solltest Dich mal geplant untersuchen lassen und nicht durch „Notärzte“ und Notaufnahmen: Hb, D-Dimere (als Erstes!), CRP, Sonoabdomen mit Nierendoppler, Harnscreening mit Urinkultur aus Katheterurin, Kontroll-Ekg, ggf. Herzecho. Das kann man alles in Ruhe ambulant und mit Terminen machen. Solltest Du aber tatsächlich rauchen und die Pille nehmen, solltest Du gleich mal die D-Dimere bestimmen lassen.

Deine Schilddrüsenwerte einzuschätzen ist schwierig, da sämtliche Einheiten fehlen. Die Schilddrüsenfunktion selbst, scheint aber in Ordnung.

viel glück.

gruß,

manticor

ja das wollte ich auch sagen,ich habe den ärztlichen notdienst angerufen.ich nehme novaringe u rauche.der arzt heute hat gesagt das,die herzrhythmusstörungen egal sind.hat doch jeder:smile:dabei habe ich zeitweise auch extrasystolen.manchmal ist es so das ich schmerzen in den beinen habe wenn der blutdruch zu niedrig ist.wenn ich liege,fällt mein rr auf 80/55.der puls rast dabei meistens.gestern war der puls dabei allerdings bei 64,mir gings auch ganz gut.wieso sollte ich eine lungenembolie haben.der arzt heute war oberazt,habe mich heute über ihn beschwert,weil er so unhöfflich war u zwischen den zeilen,sagte das ich ein hypochonder bin.morgen gehe ich zur aok u beschwere mich dort.wieso kann er mich bei einer einweisung zurück schicken?mein freund ist krankenpfleger u im 3 jahr medizin studium u er sagt das er das bei meiner symtomatik nicht hätte tun dürfen.

die ärztin hat ein ultraschall von herzen gemacht,denke sie hätte was gesagt.

Hi,
na ja, hört sich schon so an, als ob man das alles ambulant abklären könnte, für 'ne Notfall-Aufnahme sollte schon ein Notfall vorliegen, für mich hört sich das, was ich hier lesen konnte auch nicht nach Notfall an. Aber das kann per Email schwierig sein.
Manticors Ausführungen kann ich nur noch um einen Aspekt ergänzen:
Das TSH war einmal über 5. Auch wenn’s am nächsten Tag wieder 2,9 war, das könnte ein Hinweis sein, das die Hypophyse denkt, die Schilddrüse tut’s nicht richtig.
Ich würd mal 'nen Fachmann fragen, ob man hier nicht vielleicht mit einem TRH-Test anfangen könnte.

Ach, und die GFR scheint mir auf den ersten Blick normal zu sein.

Gruß

Gerd

lustig wollte ich grade frage,es lagen 2 tage dazwischen.eigentlich waren alle werte vom gr. blutbild verändert,entwerder etwas höher oder tiefer???