Eigentlich fotografier ich ja nur mit einer DSLR, wollte mir aber zum „immer-dabei-haben“ mal eine Kompakte zulegen. Sollte einen Weitwinkel haben, also hab ich mich für die Ricoh Caplio R5 entschieden, die hatte auch relativ gute Testergebnisse.
Tja, nun mach ich Probefotos in der Wohnung, abends. 100 ISO, Blitz. Das ist sowas von dermaßen pixelig! Meine Nachbarin hatte ne 60,- Euro Cam, bei der war es auch so, da dachte ich noch: "naja, ist halt 'ne Billig-Knipse… Aber bei einer Cam die im Laden 350 Euro kostet?
Warum sind Innen- und Blitzaufnahmen bei den Kompakten immer so? Oder stell ich mich zu blöd an?
Vielen Dank
Was meinst du mit „pixelig“? Das Farb- und Helligkeitsrauschen? Nun, das ist bei den Kompaktknipsen quasi systembedingt…je kleiner der Sensor und umso mehr Pixel drauf, desto stärker rauscht es. Und wenn man die ISO erhöht, rauscht es auch gleich nochmal stärker.
Jetzt weißt du, warum deshalb so viele Leute immer noch die klobigen und recht anachronistischen (digitalen) Spiegelreflexkameras kaufen. Deren Sensoren sind ungleich größer, der Megapixelwahn ist dort teilweise nicht ganz so stark und es gibt auch lichtstärkere Objektive.
…dermaßen pixelig…Oder stell ich mich zu blöd an?..
Hallo,
welche Aufloesung und Kompression hast Du eingestellt?
Wenn Du ISO 400 und 640 x 480 Pixel und Kompression grob einstellst, passen vielleicht 1200 Bilder auf die Karte, leider alle grob pixelig. (Zahlen alle nur beispielhaft)
Also alles in die andere Richtung, ISO 50 und 2000 Pixel oder was die Kamera hergibt und Kompression auf Fein. Dann noch beachten der Blitz der kleinen Kameras reicht nicht weit, 1 oder 2 Meter, im Macro sind sie richtig hell.
Du kannst einen 8MP Kompakte nicht mit einer 8MP DSLR vergleichen,
da der Sensor in einer Kompakten viel kleiner ist - ich erspar dir die genauen technischen Ausführungen.
Die Hersteller versuchen gerade möglichst viel Pixel auf eine begrenzte Fläche zu packen und as geht eben zu Lasten der Qualität.
ich fotografiere zwar schon lange aber für mich ist ein Bild entweder gut und hübsch oder halt nicht. Was aber muss man genau unter „rauschen“ verstehen bzw. wann fängt man an davon zu sprechen?
Früher beim Film hat’s ‚grobkörnig‘ geheißen …
Jetzt heißt es „Rauschen“ (Farbrauschen). Der Effekt entsteht beim Hochdrehen der ISO-Zahl (bei Kompakten über 200, bei DSLRs über 800 ASA) plus Unterbelichtung bzw. große dunkle Bildbereiche. Die mehr oder weniger bunten Farbflecken treten eher in den mittleren und dunkleren Bildpartien auf und werden „Farbrauschen“ genannt. Je kleiner der Chip (bei Kompakten so Kleinfingernagel-Größe, bei DLSR von 15x22mm bis 24x36mm reichend), desto schlimmer ist das Rauschen. Und dann kommt noch dazu: Je mehr Pixel auf eine bestimmte Fläche gequetscht werden, desto schlimmer rauscht es. Manche Kompakte haben schon über 10 Mio Pixel, die besten DSLR aber 12,5 bzw. 16 Mio Pixel - bei einer Fläche, die um vieles größer ist.
Alles kann man halt nicht haben.
Aber auf des Fragers Frage zurückzukommen: Da ist sicher die Auflösung komplett runtergefahren. Bedienungsanleitung lesen! Mit 5 Mio Pixel kann man 20x30-Poster, sogar 30x45-Poster ausbelichten lassen, wenn man alles optimiert!
Ansonsten ist rauschen praktisch immer da, wegen der Verstärkung der Sensorsignale. Tybisch Halbleiterrauschen halt, hier wird es eben optisch sichtbar.
ich fotografiere zwar schon lange aber für mich ist ein Bild
entweder gut und hübsch oder halt nicht. Was aber muss man
genau unter „rauschen“ verstehen bzw. wann fängt man an davon
zu sprechen?
Raschen ist immer da, nur es ist nicht immer deutlich sichtbar.
Was ist Rauschen im konkreten Fall?
Jedes Pixel wird ja auf dem Fotochip von einer bestimten
Lichtmenge getroffen.
Dem elektrischen Signal, welches dann ausgelesen wird und das ja
die Helligkeitsinformation beeinhaltet, werden aber immer
unvermeidliche zufällige Störsignale mit aufgeprägt.
Was dann also angezeigt wird, ist die eigentliche
Bildinformation + zufällige Störung (=Rauschen).
Der Anteil des Rauschsignals ist aber von verschiedene
Randbedingungen (z.B. Belichtungszeit ) anhängig.