Wieso sind Kontonummern auf Rechnungen so klein?

Hallo,
fast jedes Mal wenn ich eine Rechnung einer Behörde bekomme frage ich mich, wie realitätsfern oder sadistisch die zuständige Behörde wohl sein muss denn die IBAN ist oft in einer viel kleineren Schriftgrößte verfasst als der Rest der Rechnung. Auch liegen meist keine Überweisungsträger bei an denen man diese in normaler Schriftgröße ablesen könnte. Oft ist die IBAN nicht einmal in Viererziffernfolgen gegliedert und ich hatte auch schon etliche Rechnungen in denen die Kontoverbindung in kaum lesbarer hellgrauer Schrift gedruckt wurde.

Dass bei einer Rechnung die IBAN die wohl relevanteste Information ist dürfte klar sein - kann das mal jemand den Behörden (und auch einigen Privatunternehmen) mitteilen?

Wieso agieren Behörden so bürgerfeindlich?

Gruß

Desperado

2 Like

Das ist nicht bürgerfeindlich, das ist ein Geheimprogramm unserer Bundesregierung zur Unterstützung der Optiker. Und zur Sicherheit im Straßenverkehr. Die Leute sollen sich endlich eine passende Brille besorgen.

9 Like

Hallo,
bei meinen Rechnungen ist die IBAN auch recht klein eingedruckt. Da sie aber von der Druckerei gestochen scharf auf den Vordruck gedruckt wurde, ist sie einwandfrei lesbar.

Nun ändert sich die IBAN der Behörden (fast) nie, warum sollten die Platz verschwenden - oder gar unnötig Papier in Form von Vordrucken?

Die IBAN meiner üblichen Geschäftspartner und aller Behörden, mit denen ich zu tun habe, ist im Banking-Programm gespeichert, zusätzlich lasse ich viele Zahlungen per Lastschrift abbuchen. Da stören mich zu kleine Angaben nicht.

Kommt einmal ein neuer Kreditor hinzu, dann muss ich halt einmalig die Ziffernfolge ablesen. Da stört mich die fehlende Vierer-Gruppierung dann tatsächlich schon einmal.

Moin,

die Leute, die solche Formulare entwerfen, sind jung und damit fast meistens kurzsichtig, verstehen aber weder etwas von Layout noch von Typographie. Somit wird alles, was nicht kundenbezogener Text ist, verkleinert auf Deibelkommraus. Die Leidtragenden sind Leute wie Du und ich, bei denen die Altersweitsichtigkeit zuschlägt. Nebenbei: ich habe 4 Brillen, eine zum Lesen im Bett, eine für den Bildschirm, eine für feinere Arbeiten und die vierte fürs TV. Für die Ferne brauche ich keine, da sehe ich wie ein Adler. Na ja, fast beinahe jedenfalls.

Übrigens: Dieses Leiden ist keineswegs auf Behörden beschränkt, die Murxer haben überall das Zepter ergriffen.

Gruß
Ralf

6 Like

Hallo,

Das ist nicht auf „die Behörden“ beschränkt. Auf vielen Rechnungen finde ich dieses Phänomen.
Was helfen könnte (ich hab es noch nicht ausprobiert): Auf die Mahnung warten und hoffen, dass die Kontonummer dort deutlicher geschrieben ist.

Gruss
Jörg Zabel

Hallo,

das könnte allerdings unter Umständen je nach Aufwand deutlich teurer werden. Dafür kann man sich zur Not vorher schon eine Lupe kaufen. :wink:

Gruß
Christa

2 Like

Servus,

ist bei Behörden keine gute Idee. Je nach Behörde und Anlass der Zahlung kann das von der ersten Mahnung an Geld kosten.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ja, zu Beginn ist die Altersweitsichtigkeit eine lästige Sache, und wenn man früher mal sehr gut sehen konnte, macht man sich leicht einen Ehrenpunkt daraus.

Es ist aber eine unpassende Quälerei, wenn man sich in dieser Situation nicht eine (oder für gestaffelte Entfernungen im nahen Bereich mehrere) Sehhilfen im Drogeriemarkt besorgt. Die sind in diesem Zusammenhang völlig ausreichend, und es ist ein enormer Gewinn an Lebensqualität, wenn man 3, 6, 8 und 9 plötzlich wieder mühelos unterscheiden kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Nein, wo denkst du denn hin?

Die spekulieren darauf, dass nicht- oder spät bezahlte Rechnungen mit anwaltlicher Hilfe eingeholt werden müssen. Die Regierung besteht schließlich zum Großteil aus Anwälten. Nicht?

MIch nervt das Phänomen auch!

Meine Vermutung ist, es handelt sich um (schlecht umgesetzte) Bescheidenheit. Man knallt seine IBAN nicht in großen Lettern aufs Papier, sondern versteckt sie bescheiden in kleiner Schrift am unteren Rand.
Man spricht doch eigentlich in Deuschland nicht über Geld!

Karl

Hallo,

es sind nicht nur Behörden, auch andere Geschäftspartner verfallen auf die Unsitte ihre Kontoinformationen klein im Fuß des Schreibens zu verstecken.
Mich stört es noch dazu manchmal, dass man sich auch alles andere dann noch zusammensuchen muss.
Am einfachsten wäre es doch, wenn Statt dem Satz: „Überweisen sie den Betrag innerhalb der nächsten zwei Wochen auf unser Konto“ und einen Absatz weiter unten: „Als Verwendungszweck geben die bitte Kunden- und Rechnungsnummer an“ stehen würde:

Bitte überweisen sie den Betrag von abc,xy €
mit dem Verwendungszweck: Rechn.nr: 367/20 - 01; Kd.nr: 987654
an das Konto: Marsinstitut Deimos, IBAN MA69 4711 0000 0815 42"

Das sollte bei den heutigen Möglichkeiten doch eigentlich kein Problem sein, diese Felder in ein Rechnungsformular einzufügen.

Naja, geht aber auch so wie’s jetzt ist, bisher habe ich noch alles überwiesen bekommen :slight_smile:
Gruß
Karl

2 Like

Es wäre sogar noch einfacher möglich: Man drucke einen QR-Code mit allen zur Überweisung notwendigen Daten in die Rechnung, den man dann mittels Handy/Scanner am PC und der eigenen Banking-App nur noch einscannen müsste. Dann hat man eine vorbelegte Überweisung auf dem Display, die man dann bei Bedarf noch händisch ändern kann, bevor man sie freigibt. Anbieter hierzu gibt es, hat sich aber leider noch nicht hinreichend durchgesetzt.