Wieso sind meine Knoechel geschwollen?

Halli Hallo

ich weiss gar nicht, was los ist. Mein rechter Knoechel ist seit fast drei Wochen geschwollen, also richtig. Es tut nichts weh, dennoch ist das natuerlich komisch. Zunaechst dachte ich, das sei Wasser und habe den Test mit dem Druecken gemacht. Allerdings bleibt keine Delle, nur die Haut wird kurz hell und dann wieder normal. Ich dachte mir wer weiss, ist bestimmt doch Wasser und fing an meine Beine mit kaltem Wasser zu stressen:wink:

Gebracht hat das nix. Die Schwellung ist morgens immer weniger als dann z.b. Abends, aber nie ganz weg. Noch dazu habe ich nun regelmaessig Schwindel, sogar im Sitzen.

Der linke ist leicht geschwollen, das sehe ich auch nur, weil ich weiss wie er normal aussieht.

Im Sommer hatte ich solche Probleme schon immer, allerdings bin ich regelmaessig abgeschwollen, spaetestens zum Wochenende.

Ich habe oft kalte Zehen, auch wenn mir generall warm ist. Hat das was mit der Durchblutung zu tun? Oder woran koennte man noch erkennen, ob es Wasser ist oder nicht?

Bis dahin erstmal

Erstmal ein paar Fragen:

1. Bist du weiblich?
  2. Bist du über 40?
  3. Leidet/Litt deine Mutter an Krampfadern?
  4. Hast du oft einen zu niedrigen Blutdruck?

Vom Prinzip kann die Schwellung alles mögliche sein, ABER gegen eine Gelenkkapsel bezogen Ursache spricht, dass du es offenbar frei bewegen kannst und keine Schmerzen hast. Bei kardialen oder venösen Ursachen hat man meistens diese Dellen wenn man drückt, aber halt nur meistens: zu venös/cardial passt auch sehr gut, dass es über Nacht besser wird und dass du hin und wieder Schwindelattacken hast. Wenn du an einem Relativ niedrigen Blutdruck leidest und sonst keine Probleme mit dem Herzen bekannt sind, würde ich mal zu einem Phlebologen(so nennen sich die Venenärzte: meistens sind das Hautärzte)/Gefäßchirurgen und eine Dopplersonographie von den Beingefäßen machen lassen. Wenn du eine latente Varikosis hast(krampfaderleiden) wäre es ratsam, die zu behandeln, da die mit der Zeit nicht besser, sondern eher schlimmer werden.

Lg
Tiallu

Erstmal ein paar Fragen:

1. Bist du weiblich? Ja
  2. Bist du über 40? Noch lange nicht
  3. Leidet/Litt deine Mutter an Krampfadern? Nicht, dass ich wuesste
  4. Hast du oft einen zu niedrigen Blutdruck? Woran merkt man das?

Danke erstmal dafuer. Habe eben festgestellt, dass der Fuss auch leicht geschwollen ist, oh nein! Habe ich gemerkt, als ich die Zehen anwinkeln wollte. Diese Schwindelattacken habe ich seit einigen Tagen eigentlich staendig hier im Sitzen, bei Laufen habe ich dagegen noch nix gemerkt.

Und wieso ist das nur ein Bein?

Wie werden denn Krampfaderleiden behandelt? Ich schaetze man kann das auch haben, wenn man keine Krampfadern hat/sieht?

Also:
Fußschwellung spricht entspricht dem Krampfaderleiden ganz gut, das mit der Besserung im Laufen erst recht(merksatz Venös wird besser im Liegen oder Laufen(LL) arteriell wird besser im Sitzen und Stehen(SS))
Krampfadern sind entgegen der landläufigen Meinung nicht soo ungefährlich: Dein Bein hat 2 Venöse Rückstromsysteme, ein oberflächliches und ein tiefes. Da das Blut „bergauf“ bewegt werden muß sind in den Venen Klappen, die dann durch passive Kontraktion der Venen(durch die muskeln beim LAUFEN) helfen das Blut aus den Beinen zu schaffen. Weiten sich diese Venen nun oder gehen die KLappen kaputt steht das Blut und kommt nicht mehr hoch. Im extrem Fall bildet sich ein „privatkreislauf“ aus, indem das eine venöse System hochpumpt, dann ins andere gibts und das Blut da wieder runtersackt. Das ganze führt dann auf lange sicht neben Schwellungen und Schmerzen zu nem erhöhten Thromboserisiko und mit Pech zu schlecht verheilenden Wunden, wegen der Druchblutungsstörung.
Behandelt wird das in der Regel durchs „Ziehen“ der Krampfader: da du 2 Systeme hast kann man das oberfläche relativ problemlos entfernen(solange das tiefe funktioniert) und das Problem ist aus der Welt.
Damit kann man dann auch erklären warum nur ein Fuß betroffen ist, das entwickelt sich zwar vom Prinzip her systemisch, aber nicht überall gleich schnell= beim einen Bein biste schon sympthomatisch beim anderen wirste es möglicherweise in 5 Jahren.

Wie gesagt ich würd dir raten die Dinger rausmachen zu lassen solange sie noch nicht soviel Ärger machen.(wenn es denn wirklich welche sind, würde aber sehr gut zu deinen Beschwerden passen)

Tiallu