Hallo Jule,
und geben bei nahezu
jedem Essen ihre Kommentare bezüglich der Zusammenstellung des
Essens (ihres und dem ihrer Begleiter) ab - ob man die hören
will oder nicht.
keine Sorge, das mache ich nicht - und: Ich mag solche Leute auch nicht, die du da beschreibst. Solche Leute sind mir nämlich auch schon häufiger untergekommen, gerade, wenn es darum geht, darüber zu lästern was ein Vegetarier auf dem Teller hat.
Das falsche Dressing am Salat kommt einer Todsünde gleich und
tierisches FETT darf man nicht einmal ahnen, ohne
Abscheureaktionen zu provozieren.
Ich bin bei weitem kein Gesundheitsfanatiker - ich ernähre mich überwiegend „gesund“, ich mag auch gern mal üppiges Dressing, Antipasti mit noch ordentlich Öl dran, einen leckeren Eisbecher, Schokolade, Pralinen…
Ich esse keine Tiere, das ist alles
Genau so, wie jemand anderes keinen Blumenkohl, keinen Reis oder keine Muscheln mag.
Und wer meinetwegen keine Muscheln mag, würde ja auch nicht zur „Einladung zum Muschelessen“ mitgehen.
Ich bestelle in Gegenwart solcher Leute gerne mal einen Burger
mit Fritten und extra Mayo 
Ich habe auch kein Problem damit, wenn neben mir jemand einen Burger mit Fritten und extra Mayo bestellt oder ein dickes Steak - ich möchte mir nur selbst etwas anderes bestellen können
Bei der „Einladung zum Schlachtessen“ komme ich nunmal dem Fleisch nicht aus, also gehe ich nicht hin.
Ich gehe auch mit zu Grillfesten - kein Problem, wenn jemand neben mir die Dinge isst, die für ein Grillfest typisch sind.
Ich kann mir ja etwas anderes mitnehmen.
Ich würde da auch niemals „missionieren“; wer mich nicht gut genug kennt und folglich fragt, warum ich beim Grillen kein Fleisch esse, bekommt von mir die Antwort dass ich Vegetarierin bin, und gut isses.
Viele Grüße,
Nina