Wieso so viele essgestört?

Hallo,

Ich habe schon eine Einladung zu einem Firmen-Weihnachtsessen in einem gehobenen Hotel abgesagt , weil nichts frisches auf der Speisekarte stand

Das könnte man mit ein wenig guten Willen auch als eine Form von Essstörung definieren :smile:. Im Ernst: Ein gesellschaftliches Ereignis wegen des Essens absagens, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Schöne Grüße,
Jule

3 „Gefällt mir“

Hi
in gewisser weise haben sie recht , das eine Esstörung vorliegt , ich hatte vor rund 10 Jahre eine Magen-OP , und seit dem steigt mein Blutdruck immer auf utopische Werte , wenn zu viele tierische Fette verarbeitet werden , in klartext , das Essen zu Fett ist.
Ich rede hier nicht im speziellen von Diat oder Vegetarisch , ich kann durchaus ein Steak vom Grill essen , aber das zuviel an tierischen Fett darf sich halt nicht durch das ganze Menü ziehen.
Vorsuppe mit Fettaugen , Schweinebraten aus der Röhre , x -hundertmal im eigenen Saft gedreht , Gemüse mit Sauce Hollandaise und dazu noch Kroketten oder Pommes Frites , als Nachspeise Schokolate , und man kann den weissen Tatü Tata bestellen , der mich mit Blutdruck von 230/130 ins Krankenhaus fährt !

Will ich als Vorspeise einen Salat und als Nachspeise etwas mit Obst , sowie irgendeine Menü zusammenstellung die nicht vor Fett trieft . Antwort : wie bitte , das ist mir im Merkur in Dortmund und im Hotel Merkelbach in Koblenz passiert , bei letzteren habe ich die Weihnachtskarte in die Hand bekommen , mit denen im Vorfeld telefoniert , um änderung gebeten , es war nicht machbar und ich sagte ab

Was die Kaki’s betrift
es spielt keine Rolle ob Äpfel oder Kaki’s genau so gesund sind .
Wenn ich lust auf Kakis habe , möchte ich Kaki’s kaufen und keine Äpfel.
damit ist die Diskussion beendet .

Sie gehen ja auch nicht einkaufen , wollen Waschmittel mitbringen und bringen Geschirrspülmittel mit , weil die Verkäuferin sagt es wäre im Angebot .

Toni

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn ich lust auf Kakis habe , möchte ich Kaki’s kaufen und
keine Äpfel.
damit ist die Diskussion beendet .

Und was soll sie sagen, wenn sie nunmal keine hat (was eh nicht an der speziellen Verkäuferin liegen wird)?
Sie kann barsch sagen: „haben wir nicht“ oder von mir aus weniger kurz „es tut mir leid, leider haben wir (zur Zeit) keine Kakis“ oder sie versucht, wie das ein guter Verkäufer meist tut, ihre Ware stattdessen anzupreisen.

Gruß
Elke

Hallo Jule,

Das könnte man mit ein wenig guten Willen auch als eine Form
von Essstörung definieren :smile:. Im Ernst: Ein gesellschaftliches
Ereignis wegen des Essens absagens, kann ich persönlich nicht
nachvollziehen.

ich würde das ggf. schon machen und ich kann es auch nachvollziehen, wenn man bei einer Gelegenheit fast gar nichts essen könnte (betrifft z.B. Allergiker, Menschen mit bestimmten Verdauungsproblemen, teils auch Vegetarierin).
Ich bin bzgl. des Essens, solange es nicht tierisch ist, sehr flexibel - es macht mir auch nichts aus, wenn ich mir z.B. bei einer privaten Einladung selbst etwas koche, während die anderen vom Gastgeberpaar bewirtet werden. Mein Gericht darf auch einfacher sein - kein Problem.
Aber wenn es wirklich gar nix anderes gibt, würde ich absagen und habe dies auch schon getan. Das betrifft z.B. die in Bayern immer noch üblichen Einladungen mit vorbestellten Gerichten zu „Spezialitätenabenden“, an denen in diesem Restaurant gar nichts anderes gekocht wird und in allem Tierisches steckt - „Einladung zum Schlachtfest“, „Ripperl-Abend“, „Hendl-Fest“ o.ä. Da würde ich auch nicht den Kartoffelsalat oder das Kraut von der Beilage essen - sind zuallermeist Speckwürfel und Fleischbrühe drin, Pommes in Tierfett zubereitet etc.
Ich kann mir vorstellen, dass du auch absagen würdest, wenn es nur etwas zu essen gäbe, das dir absolut nicht schmeckt und für dich ethisch nicht vertretbar ist (betrifft Vegetarier und Veganer) oder auch das dir überhaupt nicht bekommt (betrifft Allergiker etc.) oder wenn du einen hohen Pauschalpreis (Buffet) zahlen musst, der für die eigenen finanziellen Verhältnisse schon schmerzhaft wird, du aber auf dem Buffet kaum etwas für dich findest.
In eine solche Situation wirst du, vermute ich, noch nicht gekommen sein.

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Hallo Nina,

ich meinte keine Allergien oder Unverträglichkeiten. Dass diese eine erhöhte und zum Teil auch notwendige Sensibilität in Bezug auf die Auswahl des Essens mit sich bringen, ist nachvollziehbar.

Ich kenne aber einige Leute, bei denen solches Verhalten im Zusammenhang mit einer extrem sportlich-gesundheitsorientierten Lebensweise steht. Diese Menschen fallen in eine Lebenskrise, wenn 20 Meter entfernt jemand im Freien eine Zigarette anzündet und geben bei nahezu jedem Essen ihre Kommentare bezüglich der Zusammenstellung des Essens (ihres und dem ihrer Begleiter) ab - ob man die hören will oder nicht.

Das falsche Dressing am Salat kommt einer Todsünde gleich und tierisches FETT darf man nicht einmal ahnen, ohne Abscheureaktionen zu provozieren.

Ich bestelle in Gegenwart solcher Leute gerne mal einen Burger mit Fritten und extra Mayo :smile:

Schöne Grüße,
Jule

2 „Gefällt mir“

Himmelherrgottnochmal Jule!!

Diese
Menschen fallen in eine Lebenskrise, wenn 20 Meter entfernt
jemand im Freien eine Zigarette anzündet

ja bist du denn jetzt komplett wahnsinnig geworden :smile:?

Soll ich dir den 20km langen Thread hier in irgendeinem Gesundheitsbrett raussuchen, in dem ein User die Frechheit besass, anzumerken, dass er es geringfügig übertrieben fände, wenn er bei ebay eine DVD verticken beabsichtigte und von einem potentiellen Bieter ernsthaft gefragt wurde, ob die denn bitteschön aus einem Nichtraucherhaushalt stammt?

Ich sag nur Hackfleisch. Du kannst dir in deinen fürchterlichsten Alpträumen nicht annähernd vorstellen, was hier los war. Hören und Sehen ist dem vergangen. Pfeif schon mal vorsichtshalber deinen Südrussen bei. Is besser.

Höchst besorgten Gruß

Annie

2 „Gefällt mir“

Hallo Jule,

und geben bei nahezu
jedem Essen ihre Kommentare bezüglich der Zusammenstellung des
Essens (ihres und dem ihrer Begleiter) ab - ob man die hören
will oder nicht.

keine Sorge, das mache ich nicht - und: Ich mag solche Leute auch nicht, die du da beschreibst. Solche Leute sind mir nämlich auch schon häufiger untergekommen, gerade, wenn es darum geht, darüber zu lästern was ein Vegetarier auf dem Teller hat.

Das falsche Dressing am Salat kommt einer Todsünde gleich und
tierisches FETT darf man nicht einmal ahnen, ohne
Abscheureaktionen zu provozieren.

Ich bin bei weitem kein Gesundheitsfanatiker - ich ernähre mich überwiegend „gesund“, ich mag auch gern mal üppiges Dressing, Antipasti mit noch ordentlich Öl dran, einen leckeren Eisbecher, Schokolade, Pralinen…
Ich esse keine Tiere, das ist alles :wink: Genau so, wie jemand anderes keinen Blumenkohl, keinen Reis oder keine Muscheln mag.
Und wer meinetwegen keine Muscheln mag, würde ja auch nicht zur „Einladung zum Muschelessen“ mitgehen.

Ich bestelle in Gegenwart solcher Leute gerne mal einen Burger
mit Fritten und extra Mayo :smile:

Ich habe auch kein Problem damit, wenn neben mir jemand einen Burger mit Fritten und extra Mayo bestellt oder ein dickes Steak - ich möchte mir nur selbst etwas anderes bestellen können :wink: Bei der „Einladung zum Schlachtessen“ komme ich nunmal dem Fleisch nicht aus, also gehe ich nicht hin.

Ich gehe auch mit zu Grillfesten - kein Problem, wenn jemand neben mir die Dinge isst, die für ein Grillfest typisch sind.
Ich kann mir ja etwas anderes mitnehmen.
Ich würde da auch niemals „missionieren“; wer mich nicht gut genug kennt und folglich fragt, warum ich beim Grillen kein Fleisch esse, bekommt von mir die Antwort dass ich Vegetarierin bin, und gut isses.

Viele Grüße,
Nina

na - da passt DAS doch zu:

Soll ich dir den 20km langen Thread hier in irgendeinem
Gesundheitsbrett raussuchen, in dem ein User die Frechheit
besass, anzumerken, dass er es geringfügig übertrieben fände,
wenn er bei ebay eine DVD verticken beabsichtigte und von
einem potentiellen Bieter ernsthaft gefragt wurde, ob die denn
bitteschön aus einem Nichtraucherhaushalt stammt?

http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/krankhei…

Liebe Grüße
A.A.

Hei AA,

*lach*. Ich schrieb doch „Ebay“. Und nicht „Eurotransplant“. Die DVD eines Rauchers würde ich mir natürlich auch nie im Leben einpflanzen lassen. Um Gottes Willen.

Wobei, natürlich hast du recht, bei einem Player mit intakter, gesunder, rauchfreier, vollwertig-makrobiotischer Lunge könnte es schon mal zu der einen und auch der anderen chronischen Bronchitis und zu wesentlich unschönerem kommen bei der Transplantation einer zugeteerten Raucherscheibe :smile:.

Beste Grüße

Annie

*lach*. Ich schrieb doch „Ebay“. Und nicht „Eurotransplant“.
Die DVD eines Rauchers würde ich mir natürlich auch nie im
Leben einpflanzen lassen. Um Gottes Willen.

war mir doch klar, dass der Vergleich hinkt… aber ich fand es - wenn auch moralisch verwerflich - sehr lustig, dass ich just nach dem Genuss Deines obigen Postings auf Web.de diese Meldung sah. Fataler Zusammenhang :wink:

Apropos Ebay und Rauchwaren… Wenn bei uns mehrere Lieferungen am Tag ankommen, stinkt die ganze Bude nach Qualm - das liegt aber am UPS-Fahrer, der in seinem Auto offenbar Massenvernichtung von eben solchen (Rauchwaren) veranstaltet :wink:

Schönen Nachmittag Dir - ich hops gleich auf mein Mopped :smile: ohne Einhorn und auch nicht rosa… aber ich werde wohl sowieso gleich gelöscht…

Tschö
A.A.