Hi
Ich beantworte mal die Frage aus einer ganz anderen Sichtweise :
Ich habe mehrfach einige Wochen und Monate in Ländern verbracht wo Mediteranes oder Koshere Zubebereitung an der Tagesordnung sind , nebenher bin ich Sportdozent und kenne mich aus dem Grund schon mit Ernährung aus , auch wenn ich mich selbst nicht immer und genaustens daran halte.
Das ganze funktioniert doch wie die berühmte Katze die sich in den Schwanz beist .
Beispielweise irgenein Fast - Food Restaurant bewirbt irgendein Burger , der wird weil er schmeckt zum Modestar , und die Generation „Mitläufer“ : sagt : den musst du essen , der ist gut und die Branche boomt .
der Clevere Geschäftsmann des Mitbewerbers entwickelt einen ähnlichen Burger und Konkurenz belebt das Geschäft , wer den Burger nicht führt , geht mit seiner Kneipe den Bach herunter , also wird dort dieser Burger auch angeboten.
Nach und nach verschwinden Salate , Gemüse , Obst und sonstige Vitaminträger von der Speisekarte und es wird nur noch fettiger ungesunder Mist angeboten , … warum , weil der Gast das so will , nicht weil der Koch nichts taugt .
Ich habe schon eine Einladung zu einem Firmen-Weihnachtsessen in einem gehobenen Hotel abgesagt , weil nichts frisches auf der Speisekarte stand , weder Salat als Beilage , noch Obst als Nachtisch und Gemüse gab es auch nur selten , nur fetter , süsser kram , selbst im ursprung Mediterane Nudelgerichten wurden Beilagen verpasst , das sich einem die Galle verabschiedet hat.
Alle Gemüsesorten , egal ob Erbsen oder Blumenkohl mit fetter Sauce Hollandaise , anstelle gebratener Blumenkohl oder gredünstet , damit man von dem Blumenkohl auch noch etwas schmeckt .
Diese überfettete „Rheinische“ Zubereitung hat sich eingeschlichen als typisch Deutsch , man bekommt es fast nur noch so .
Viele Leute die auf Ernährung achten wollen oder müssen , wird mit dieser Einstellung : " Alle wollen das so " völlig aus der Bahn geworfen , oder bekommen , so wie mir geschehen , eine berufliche Abmahnung , weil ich dieses „Gute“ Weihnachtsessen verschmähte
fragt man dann in der Gastronomie nach , ob es keinen Salat dabei gäbe , oder als Nachtisch anstelle von Lebkuchen oder Mouse au Chocolate , einen Pfirsich , oder Birnen im Saft etc , bekommen könne , bekommt man einen Blick , was das den Sei , was ich denn für einer bin ?
Wer in aller Welt soll sich da in Deutschland noch gesund ernähren , , wenn alle Speisen mit viel zu viel Fett zubereitet sind und frische Beilagen nicht erwünscht sind .
Eine Anektode die in Limburg/Lahn passiert ist :
Einkauf in einem Feinkost-Geschäft , also Obst und Gemüse .
Ich hätte gerne ein paar Sharon’s /Kaki’s
What is dattt denn , irschent so’n ausländisches Zeugs , nehmen Sie Äpfel , wir ham’ Äpfel im Angebot , Äpfel sinn gesund …
Wenn eine Fachverkäuferin schon nicht mehr Obst und Fruchtsorten kennt , Leute wo ist die Allgemeinbildung hin ?
Toni