Wieso springen Autos bei Kälte schlecht an?

Hallo Experten!
Ich habe einen alten Corsa und dieser macht jetzt schon bei dem kalten Wetter Theater, denn er springt morgens schlecht an. Wieso springen Autos bei Kälte schlecht an? Danke für ihre Hilfe.

„Bei Kälte kommen gleich zwei Dinge zusammen: Die Leistung der Autobatterie lässt nach, aber gleichzeitig steigen die Anforderungen“, sagt Maximilian Prager vom Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen an der Technischen Universität München. Eine Batterie erzeugt Spannung durch chemische Prozesse, und die laufen bei niedrigen Temperaturen langsamer ab. Die Batterie ist zwar nicht unbedingt entladen, aber sie gibt weniger Leistung ab.
„Eine altersschwache Batterie hat generell keine so hohe Speicherkapazität mehr - wenn der Kälteeffekt dazukommt, reicht die Energie oft nicht mehr aus, um das Auto zu starten“, erklärt Prager.

Das Motoröl ist zäh - es kostet mehr Energie, den Motor anzuwerfen
Zusätzlich zu ihrer Kälte-Schwäche soll die Autobatterie nämlich auch noch mehr Energie liefern als bei Wärme: „Die Stromstärke muss ausreichen, um den Motor in Bewegung zu setzen. Diese Aufgabe übernimmt der Anlasser, ein Elektromotor, der den eigentlichen Verbrennungsmotor sozusagen ‚anschmeißt‘“, so Prager. Damit nämlich ein Verbrennungsmotor seine Arbeit beginnen kann, muss ein erster Ansaug- und Verdichtungsprozess stattfinden.
Bei Oldtimern gab es dazu eine Handkurbel, heute übernimmt das der Anlasser. Die beweglichen Teile sind jedoch bei Kälte etwas träger als bei Wärme: Das Motoröl ist zäh, so kostet es mehr Energie, den Motor in Schwung zu bringen. Eine altersschwache Autobatterie entlockt dem Auto deshalb eben nur noch jenes klägliche Geräusch, das Autofahrer fürchten.

Quelle: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,731…

Wenn es ein Diesel ist,dann wird der Diesel bei Kälte zähfliesender und daher kann es dazu kommen das das Auto schwieriger anspringt . Der zähe Sprit zündet dann wohl nicht mehr so gut.

hallo,

je kälter es ist, desto zäher ist das öl und die reibungskräfte sind erhöht. die batterie hat weniger leistung obwohl sie mehr bräuchte…

hinzu kommt oftmals hohe luftfeuchtigkeit, die der elektrik probleme bereitet(kriechströme bis zu gefrorener luftfeuchtigkeit unter der verteilerkappe)

lg
prinz

hallo Boehning,
tut mir leid, aber das „WIESO bei kaelte“ kann ich dir nicht erklaeren. ich bekomme nur mit, dass ‚die leute‘ den anlasser immer wieder viiiiiel zu kurz ‚nudeln‘ lassen und dass die karre irgendwann abgesoffen ist. ach ja, ganz wichtig ist die batterie, wenn von da kein power kommt, kann man auch nicht ‚nudeln‘.
zurueck zu deiner frage, also ‚warum‘ ein auto bei klirrender kaelte schlechter anspringt, kann ich nicht beantworten,
viel erfolg und alles gute
gruss flor41

Hallo boehning,

Wärme leitet strom besser.

Der Anlasser braucht für kurze Zeit viel Strom zum Anlassen. Wenn man im Winter dann noch das Gebläse und die Heckscheibenheizung oder andere Verbraucher an hat beim Starten, reicht es oft grade mal so für den Anlasser.

Was helfen könnte, wäre mal die Batterie-Kontakte reinigen und mit Polfett einschmieren. Oder ohne andere Verbraucher starten.
Eine Autobatterie nimmt mit der Zeit auch an Kapazität ab, man sagt sie hält so 5-6 Jahre.

Wenn du keine wartungsfreie Batterie hast (erkennbar an 6 Plastikschrauben oben), solltest du auch mal den Flüssigkeitsstand darin prüfen und gegebenfalls mit destiliertem Wasser nachfüllen. Die „Metallplättchen“ sollten komplett im Wasser-Säuregemisch stehen.
Aber vorsicht, Batterieflüssikeit ist eine Säuregemisch. Also nichts verschütten, da sonst Plastik- oder Gummiteile zerfressen werden könnten und nichts über die Finger kippen.

Hallo,
für das schlechte Anspringen des Motors gibt es mehrere Gründe. Zuerst einmal leidet die Batterie unter der Kälte. Je älter die Batterie ist, desto schwächer wird sie. Dann kommt noch hinzu, daß das Öl im Motor bei Kälte sehr viel zäher und damit der Motor sowieso schon schwergängiger ist. Wenn also eine ältere Batterie einen eiskalten Motor in die Gänge kriegen soll, tut sie sich schon sehr schwer. Wenn dann noch die Elektroden der Zündkerzen (bei Benziner) nicht mehr den optimalen Abstand haben, ist es fast unmöglich, das Auto zu starten.
Also am besten Batterie und Zündkerzen checken lassen.

MfG
Nicole

Hallo, Hilfesuchender
aus meiner Sicht sehe ich 6 Dinge.
A) die Batterie muss warm eingepackt sein. Mit Styropurplatten unten sowie seitlich einpacken. Mit zunehmenden Kältegrad läßt bei jedem Akku die Kapazität nach, es zum anlassen nocht reicht, aber der Zündfunken derart in der Zündspannung abgefallen ist, das kein bzw. nur schlechtes anspringen erfolgt.
Voraussetzung ist, das die Batterie noch i. O. ist, bei Fragwürdigkeit Kapazität messen lassen.
B) Die Vergasereinstellung stimmt nicht mehr, wenn noch ein Shoke vorhanden ist, dann diesen bitte diesen vollständig ziehen und ohne Gas Starter betätigen
c) Die Zündeinstellung muss überprüft werden
D) Es ist Wasser bzw. Wasser im Tank bzw. im Vergaserbereich, deshalb öfters einen Schluck Spritus in den Tank damit die Feuchtigket gebunden wird
E) Alle Leitungen, die zu en Zündkerzen führen, von der Zündspulu zu Verteiler sind verschmutzt und verursachen einen Kriechstrom, womit der Zündstrom stark dezimiert wird.
F) Verteilerkappe abnehmen und die sich darin befindliche Verschmutzung entfernen, dabei auch den Verteilerfinger reinigen.
Ich nehme an, das ist Voraussetzung, es ist eine Prüfung erfolgt, das ein Zündfunke auch vorhanden ist.

Viel Erfolg
Garagenfean

Hallo!

Bei Kälte kommen gleich zwei Dinge zusammen: Die Leistung der Autobatterie lässt nach, aber gleichzeitig steigen die Anforderungen um den Motor zum laufen zu bringen.
Eine Batterie erzeugt Spannung durch chemische Prozesse, und die laufen bei niedrigen Temperaturen langsamer ab. Die Batterie ist zwar nicht unbedingt entladen, aber sie gibt weniger Leistung ab.
Eine altersschwache Batterie hat generell keine so hohe Speicherkapazität mehr - wenn der Kälteeffekt dazukommt, reicht die Energie oft nicht mehr aus, um das Auto zu starten.
Hinzu kommt, das dass Motorenoel bei Kaelte sehr zaeh wird und dadurch der Energieaufwand sie zu bewegen noch groesser wird.
Gruss Grisu

Hallo Experten!
Ich habe einen alten Corsa und dieser macht jetzt schon bei
dem kalten Wetter Theater, denn er springt morgens schlecht
an. Wieso springen Autos bei Kälte schlecht an? Danke für ihre
Hilfe.

Hallo,

das ist eine zu allgemeine Frage.
Es läßt sich nicht so einfach beantworten.^
Es könnte eine Vielzahl von Gründen geben, die sich hier nicht alle abhandeln lassen.

Hier nur ein paar Ansatzpunkte:
Batterie (Alter, Ladezustand, Temperatur)
Zündung (Funke, Alter der Kerzen, Alter/Zustand der Kabel, Alter/Zustand Verteiler)
Kraftstoffversorgung (Filter, Pumpe, Tank, Spritqualität, Vergaser/Einspritzung)

Viel Erfolg

Weil Autobatterien bei diesen Temperaturen weniger leisten. Und der Anlasser braucht viel Strom um den Motor zu starten.

Hallo Boehning,

weil die Batterie, die bei tiefen Temperaturen sowieso schon weniger leistungsfähig ist, auch noch über den Anlasser und die Kolben das bei Kälte zähflüssigere Motoröl durchdrehen muss.

Genauere Angaben zum Auto währen schon Wunschenswert.
Diesel oder Benzin BJ. Hubraum wären toll.

Autos laufen im Winter schlechter an weil z.B. die Batterie mehr belastet wird und alles ein bißchen schwerer durchdreht wegen zähem Öl usw.
Kann viele Gründe haben