Wieso springt mein Roller nicht mehr an?

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo, habe eine Aprilia Mojito 50ccm von 2002.
Sie springt plötzlich nicht mehr an weder per E noch per Kickstarter. In lezter Zeit war sie schon sehr Leistungsschwach. furh nur noch 40 km h, einmal ging sie auch inmitten der Fahrt aus. Ging aber dann gleich wieder an. Die letzte Zeit fuhr sie noch und sie war immer sehr zuverlässig. Jetzt das, beim Versuch sie über E Oder über Kickstarter zu zünden, macht sie rein gar nichts. Sie ist wie „TOT“, was kann das sein???

Bin wieblich und habe nicht viel Ahnung von der Technik des Rollers:smile: Gruß Nici
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Hallo,

das können jetzt mehrere Ursachen sein.
Nachdem es schon eine Leistungsschwäche gegeben hat, könnte es sein, dass der Roller zu wenig Kraftstoff oder Luft bekommt. Deshalb vor her abklären, ob der Kraftstoff- und Luftfilter frei sind und die Zündkerze noch ok ist.
Ansonsten könnte es auch elektrisches Problem sein. Es würde jetzt zwar der Leistungsverlust nicht so ganz passen, aber die Startprobleme. Deshalb auch mal die Batterie checken.
Aber ich tippe eher auf ersteres.
Gruß Michael

Hallo Nici,

wie nicht anders zu erwarten, kann das viele Ursachen
haben. Zunächst der Luftfilter. Sitzt vor dem Vergaser.
Meist ist dort ein Schwämmchen drin, das mit der Zeit
verschmutzt. Falls dies der Fall sein sollte, reinigen.
Dann die Kraftstoffzufuhr: Hier gibt es meist einen
Kraftstoffilter. Ist er verstopft, dann bekommt der
Motor keinen Sprit.
Dann der Vergaser selbst. Ab und zu sollte er schon mal
gereinigt werden.
Als nächstes die Zündkerze. Mal rausschrauben und reinigen. Den Elektrodenabstand auf 0,8mm einstellen.
Dann den Zündfunken prüfen: Dazu die Kerze in den Zündkerzenstecker drücken, mit einem dicken trockenen Lappen das Ganze so ausrichten, daß die Masseelektrode
der Kerze an den Motor gedrückt wird und ein Helfer
kickt den Motor an. Nun müssen in der Lücke zwischen Masseelektrode und Innenelektrode der Kerze Funken sichtbar sein.
Abschließend noch der Auspuff, er kann durch Ölkohle verstopft sein, das passiert bei einem Zweitakter halt und der Topf muß ab und zu ausgebrannt werden. Da Du das wahrscheinlich nicht kannst, schau Dir den Auspuff mal an, vielleicht kann man hinten eine Blende abschrauben und dann die Löcher mit einem Schraubenzieher freistochern, wenn sie verstopft sind.
Tut mir leid, wenn sich das alles anhört wie ein Buch mit sieben Siegeln, aber das sind die Arbeiten, die notwendig sind.
Gruß

Hey Nici :wink:

Das könnten mehrere Dinge sein :

  1. Du hast keinen Zündfunken an der Zündkerze (kannst die Zündkerze mal heraus Schrauben und diese dann mit dem Kabel dran an den Rahmen von deinem Roller halten, wenn dann ein „Blitz“ zusehen ist kannst du das ausschließen)
    Wenn kein „Blitz“ kommt, könnten 1. Die Zündspule, 2. Das Kabel zur Zündkerze oder die Zündkerze selbst Defekt sein sind alles Teile die du für unter 20€ bei eBay oder so bestellen kannst!

  2. Deine CDI ist defekt, das ist ein kleiner Schwarzer Kasten unter der Verkleidung deines Rollers, wo einige „Kabel“ hinführen die kannst du auch bei eBay bestellen und die dürfte auch nicht mehr als 20€ kosten :wink: (wenn du die natürlich beim Händler kaufst wird das ganze natürlich teurer)

  3. Kick- und E-Starter deines Rollers drehen durch dann müsste es Rasseln wenn du den E-Starter betätigst und dein Kickstarter lässt sich leicht durch treten und kommt auch von allein nicht wieder nach oben dann musst du den Variomatikkasten (Gehäuse an dem der Kickstarter befestigt ist )aufschrauben und einfach das „Zahnrad“, mit dem der Kickstarter auf die Variomatik (das Metallrad direkt dahinter) geht wieder zusammen stecken und gucken dass es nicht wieder raus rutscht während du das Gehäuse wieder anschraubst :wink:

  4. Eher unwahrscheinlich aber möglich, dass dein Vergaser verstopft ist . Ist normal nur wenn der Roller lange gestanden hat kann aber auch passieren wenn du zum Beispiel dreckiges Benzin tankst eventuell aus nem Kanister oder so dann musst du den Vergaser ausbauen und mit Waschbenzin oder Druckluft reinigen so dass alle Düsen wieder durchgängig Sind. (kannst du ausprobieren denn du den Kickstarter mehrmals hintereinander trittst und die Zündkerze dann nass ist vom Benzin dann kannst du das eigentlich ausschließen )

Gruß Markus