Wieso Stahlwinde bei neuer Achterbahn in Abu Dhabi

Mich würde interessieren, wieso die neue Achterbahn in „Ferrari World“/Abu Dhabi mit einer Stahlwinde und Stahlseil beschleunigt wird und nicht mit Magneten wie z.B. Desert Race/Heide Park Soltau oder Bluefire/Europa Park Rust? Ist dieser Antrieb nicht veraltet?
Danke, Timm

Hallo :wink:
Erstmal so am Rande: Desert Race wird ebenfalss mit einer Seilwinde beschleunigt … :wink: Macht aber nix :smiley:
Ich denke mal, dass die neue Technik nicht für diese Gegend geeignet ist, aufgrund des Klimas… Die neue Technik ist anfälliger für Sand etc. und außerdem wird King da ka auch so angetrieben und es klappt super :wink: Ich schätze, dass mit der alten Technik auch eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann und außerdem wird die neue Technik wahrscheinlich auch teurer sein.

Hoffe ich konnte helfen :wink:
Sandra

Warum ein Ingenieur auf eine alte, bewährte Technik zurückgreift, und wann er neue Technologien einsetzt, dass weiß nur er selbst. Und diejenigen, denen er sein Konzept vorstellt.

Magneten wären weniger anfällig als ein Seil, denn das Seil ist mechanisch belastet und jede Mechanik in der Wüste ist anfällig. Die Magneten dagegen wären physikalisch und weitestgehend kontaktlos.

Der Energieaufwand für Magneten oder Seilwinde dagegen unterscheidet sich nach meinen Vorstellungen kaum. Eine Masse x muss in einer bestimmten Zeit mit einer bestimmten Energiemenge bewegt werden. Das Gewicht der Gondeln vatiiert nur durch das Gewicht der Passagiere, und der Zeitfaktor ist auch gleich.
Die Energiemenge sollte auch in etwa gleich hoch sein. Die Magneten verbrauchen zwar mehr Energie, als der Seilwindenmotor, aber dafür muss die Seilwinde das zusätzliche Gewicht des Seiles tragen UND das Seil mechanisch wieder ablassen, wodurch sich der Energieaufwand ausgleichen sollte.

Die Sicherheitsvorkehrungen sind ebenfalls gleich. Im Falle eines Stromausfalls könnten die Gondeln unkontrolliert in die falsche Richtung fahren, und es kommt zu einem Unfall. Allerdings könnte auch das Stahlseil reißen. Die Gondeln haben also so oder so Sicherheitsbremssysteme.

Nachdem ich keine konkreten Anhaltspunkte dafür habe, warum die eine und nicht die andere Technik verwendet wurde, muss ich bei meiner zuerst getroffenen Aussage bleiben:
Es war die Entscheidung des entwickelnden Ingenieurs. Um genaues zu erfahren muss er befragt werden.