Wieso stehen Rumänen auf Gummibrot?

Ich war schon öfter hier im Urlaub , und mir ist aufgefallen das alle nur Gummibrot (Brot in geschlossener Tüte) verzehren… mann kann einen Ball aus den Scheiben formen… Verstehe das nicht?

[verschoben von Hobby nach Ess & Trinkkultur vom www Team]

Meinst Du, das sei ein Hobby und möchtest mehr über das Hobby erfahren?
LG
Amokoma

Ja das mit der kategorie ist falsch gewählt. Finde es nur schade das das leckere knusprige Brot in tüten kommt und verschlossen wird :frowning: mögen sie dort den rand nicht?

Seltsam -

wir haben in Cugir, Sibiu, Sighisoara, Alba Iulia nie etwas bekommen, was Deiner Beschreibung geähnelt hätte. Weder in privaten Haushalten noch in Gaststätten. Das Brot, das wir in Siebenbürgen aßen, war teils ein klassisches Weißbrot, wie man es in allen romanischen Ländern isst, und teils ein Weizenmischbrot mit einer idealen Kruste, so wie ich es aus dem heimatlichen Oberschwaben kannte, und das möglicherweise seinerzeit mit den Ulmer Schachteln mitgereist ist.

Oben in der Cabana Prislop haben wir eine Bohnensuppe bekommen, die in kleinen ausgehöhlten Broten serviert wird: Ciorba de fasole in Paine. Das Richtige für Holzfäller im Masivul Parâng, davon wird man satt - besonders wenn die Einlage stimmt und außer Bohnen auch Suppengemüse, Schweineschwarten und Schweinefleisch drin sind.

„Sie“ sind also offenbar ganz verschieden, wie die Geschmäcker halt verschieden sind. Es könnte schon sein, dass es im ländlichen Raum Leute gibt, die typisches Fabrikbrot für besonders fortschrittlich und modern halten - die gab es in D in den 1970er - 1980er Jahren auch, und Rumänien, das fast das ganze 19. Jahrhundert innerhalb von ungefähr zwanzig Jahren nachgeholt hat, ist in einiger Hinsicht und zu einigen Teilen derzeit ungefähr in den 1980er Jahren zu Hause.

„Den Rumänen“ in Bausch und Bogen anzuhängen, sie würden nicht gut und gerne kochen, backen und essen, ist aber vollkommen abwegig. Als wir nach Cugir fuhren, hat mir vorher eine befreundete Kollegin (ursprünglich aus der Wallachei) gesagt, das Wichtigste unter den üblichen 20 Worten des Reisenden sei „Nu, mulţumesc!“ - als ich am Tag nach der Ankunft beim rundherum Guten Tag sagen bereits morgens um elfe ungefähr ein Pfund Speck und ungefähr einen Viertelliter Țuică intus hatte, mich ein wenig angezählt fühlte und mich dann doch ein wenig legen musste, habe ich verstanden, was sie meinte.

Vielleicht kennst Du ja einfach (in dieser Hinsicht) die falschen Leute?

Schöne Grüße

MM

Figuren aus Brot zu kneten wäre doch vielleicht einmal ein interessantes Hobby!

:smile_cat:

2 Like

Ja das ist gut möglich… das essen an sich ist super hier…besonders die mititei … und das es viele selbstversorger hat :slight_smile: besser als der kram aus dem Supermarkt etc. Tomaten wo auch wirklich nach Tomaten schmecken usw… Nur mit dem Brot eben hatte ich bisher immer Pech …

Und dann aushärten lassen an der sonne und den spatzen servieren

Oder katzen geben

Wo bist du denn aktuell?

Das ist das sogenannte „pâine de casa“, und das gibt‘s auch heutzutage in verschiedenen Geschäften zu kaufen, wie mir gerade berichtet wurde.

Und @Aprilfisch hat‘s schon gesagt: dass „alle“ das andere essen würden, stimmt mit Sicherheit nicht.

@Aprilfisch: das Brot kommt übrigens aus einer Bäckerei in der Nähe von Alba Iulia. :smile:

Ja, man sieht auf den ersten Blick, dass Schwaben daran gedreht haben :slight_smile: !