Wieso steigt der PH-Wert in meinem Aquarium an?

Hallo,

ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren ein Aquarium ( 96 l). Ich hatte schon immer Probleme damit. Von Pünktchenkrankheit bis hin zu einem kaputten Innenfilter, in welchen lebende Fische rein gelangten und den Tod fanden, war schon alles dabei. Ständig ( alle 1 bis 2 Monate) musste ich tote Fische rausholen und neue kaufen und niemand konnte mir bis jetzt helfen. Trotzdem hat es mir bis jetzt immer Spaß gemacht; ich hatte Freude an meinem Aquarium, trotz dem vielen Geld, das ich bis jetzt reingesteckt habe. Aber jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weis und ernsthaft am überlegen bin es aufzugeben. Ich hoffe sehr, jemand kann mir einen hilfreichen Rat geben:

Ich testete mein Wasser immer mit den Teststreifen von JBL. Die wurden mir empfohlen, weil man da alle Werte auf einen Blick hat. Jedenfalls ergaben diese Teststreifen, dass meine Gesamthärte viiiel zu hoch ist ( über 21 ). Die anderen Werte schienen okay zu sein. Also nahm ich an, die Gesamthärte sei das Problem, ließ mich beraten und bekam empfohlen, bei jedem Wasserwechsel destilliertes Wasser dazu zu geben. Gesagt, getan. An meinem Fisch-Sterben änderte sich gar nichts. Vor ein paar Wochen nahm mich mein Freund zu einem bekannten mit, welcher Fische züchtet. Dieser testete mein Wasser mit den Tropfentests von Tetra, welche ja jeweils auf einen Wasserwert spezialisiert sind. Und siehe da: Meine Gesamthärte war gar nicht so hoch! Sie lag bei 15. Das eigentliche Problem schien der PH Wert zu sein, der lag nämlich bei 9)! Ich hatte daheim zufällig noch eine Flasche PH-Minus von JBL , welche den PH-Wert und die Karbonathärte etwas senken soll. Also kaufte ich mir noch die Tropfentests und begann, mein Wasser mit PH-Minus zu behandeln. Ich startete also mit den Werten GH 15 und PH 9, dosierte demnach das JBL PH-Minus genau nach Anleitung und wiederholte diesen Vorgang täglich, da auf der Flasche PH-Minus steht „ Bei Bedarf kann nach 24 Stunden nach dosiert werden.“ So schaffte ich es auch, dass ich nach 2 Wochen eine Gesamthärte von 12,5 und einen PH-Wert von 7,5 hatte und alles schien sich zu bessern. Ich wollte einen PH-Wert von 7 erreichen und dosierte weiter. Doch auf einmal stieg der PH-Wert wieder und war vor 2 Tagen plötzlich bei 8?! Das wunderte mich dann doch etwas. Und gestern dann der Schock: Ich hatte 6 kleine Guppy-Babys ( 4 Monate alt) in einem Ablaichbecken im Aquarium. Gestern lagen alle 6 auf einmal tot am Boden. Ich testete sofort das Wasser und der PH- Wert lag bei über 9 (und die Gesamthärte war auch auf 18 angestiegen)!!

Und hier bin ich überfragt und weis einfach nicht mehr weiter. Wie kann es sein, dass ich täglich einen PH-SENKER in mein Aquarium mache und mein PH-Wert so drastisch steigt? Was muss überhaupt passieren, dass der PH-Wert so ansteigen kann? Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, denn ich habe im Moment jegliches Vertrauen in Angestellte eines Zoofachhandels verloren und weiß einfach nicht an wen ich mich wenden kann.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Hi,

ich könnte Dir hier nen Roman schreiben, aber empfehle Dir erstmal nur auf
http://www.deters-ing.de/Wasser/Wasser.htm
zu lesen und eigenes Aquarium-Wissen zu erlangen. Auf dieser Seite gibt es „Aqaristik ohne Geheimnisse“!!!

Verkäufer im Fachhandel wollen leider überwiegend ihre Produkte verkaufen oder haben einfach keine Ahnung in Detail.

Wenn Du durch die Seite 2-mal durch bist, kannst Du Dich gerne nochmal bei mir melden wenn Du noch Fragen hast. Dann bräuchte ich allerdings noch ein paar Zusatzinfos:

• Wasserwerte Deines AQ
  • Einrichtung des AQ
  • Lebewesen im AQ (Flora/Fauna)
  • Fütterungshäufigkeit
  • Wasserwechselaktivität
  • Wohnort / Wasserwerte Deines Leitungswassers
  • Grösse Deines AQ

Pauschalempfehlungen:

• EHEIM Aussenfilter mit 100% 5-8mm Zeolith-Füllung
  • AQ über 200 Liter

Wenn Dir wirklich noch was dran liegt, bekommen wir beide Dein AQ-Leben in den Griff. So schwer ist das nicht, wenn man sich an einige Sachen hält.

Viel Spass
Bis bald
Bye’s
Mike

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Anwort.
Ich habe mir die Internetseite jetzt mal durchgelesen und habe jetzt tatsächlich einige Fragen:

Auf der Internetseite steht, dass es bei einem eingefahrenem AQ sehr schwierig ist den PH-Wert stabil zu senken. Was heißt das für mich? Sollte ich vielleicht nochmal alles raus und von vorne starten? Oder was kann ich tun?
Ich habe leider nur Tropfentests da um PH, KH und GH zu bestimmen. Meine aktuellen Werte sind gruselig: GH 18, KH 0-1 ( kann das sein? Der Farbumschlag beim Tropfentest erfolgte schon nach einem Tropfen…) und der PH-Wert liegt bei 7-7,5 ( Wie kann das sein? Wie gesagt vor 3 Tagen lag er noch bei unglaublichen über 9 und ich habe die letzten Tage absolut NICHTS getan, da ich mich nicht mehr getraut habe, wie kann es also sein, dass er auf eimal von alleine sinkt?)

Naja. Das Leitungswasser hier hat folgende Werte: GH 18, KH 11 und PH 9.

Wie gesagt mein Aq fasst 96 Liter. Ich glaube es müsste ungefähr die Maße 80x45x35 haben.
In meinem AQ wachsen 2 verschiedene Pflanzenarten ( Ich weis leider nicht wie die Pflanzen genau heißen) Jedenfalls wachsen die nicht nur, sondern die wuchern, also mit Pflanzen hatte ich noch nie wirklich Probleme. Im Moment habe ich folgende Tiere im AQ:
2 Schwertträgerweibchen ( das Männchen ist leider heute morgen gestorben )
1 Guppy Männchen und 1 Guppy Weibchen
7 Sternflecksalmler
3 Zebrabärblinge
7 Neons
1 blauer Antennenwels
2 kleine Garnelen

Ich füttere jeden Tag einmal, soviel, dass möglichs nichts auf dem Boden landet.

Was die Wasserwechselaktivität angeht bin ich jetzt, nachdem ich die Internetseite gelesen habe, auch ein bisschen verwirrt. Mir wurde ( von mehreren Personen) gesagt, dass man das Wasser nicht ganz so oft wechseln soll, da man sonst nur die wichtigen Nährstoffe und Bakterien ins Klo schüttet. Eine Wasserwechselrate von 30% alle 2-3 Wochen sei ausreichend?! Das ist wirklich das erste mal, dass ich höre bzw lese, dass man jede Woche das AQWasser wechseln sollte.

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Auf der Internetseite steht, dass es bei einem eingefahrenem
AQ sehr schwierig ist den PH-Wert stabil zu senken. Was heißt
das für mich? Sollte ich vielleicht nochmal alles raus und von
vorne starten? Oder was kann ich tun?

Ich sehe Dein AQ icht als „Eingefahren“ an.
Den PH mit diesen Mittelchen stabil zu senken ist deshalb so schwer, weil diese Mittelchen nur temporäre Funktionen erfüllen. Ursachen können sie nicht ändern… und die Hauptursache wird Dein Leitungswasser sein.

Meine aktuellen Werte sind gruselig: GH 18, KH 0-1
( kann das sein? Der Farbumschlag beim Tropfentest erfolgte
schon nach einem Tropfen…) und der PH-Wert liegt bei 7-7,5 (
Wie kann das sein? Wie gesagt vor 3 Tagen lag er noch bei
unglaublichen über 9 und ich habe die letzten Tage absolut
NICHTS getan, da ich mich nicht mehr getraut habe, wie kann es
also sein, dass er auf eimal von alleine sinkt?)

Deine WW sind so relativ i.O. nur der KH könnte höher sein. Die Karbonathärte ist der Puffer, der das Wasser davon abhält in den sauren Bereich abzukippen!
GH ist Gesamthärte, nur ein Sammelwert aus allen Mineralischen Lösungen im AQ. Wenn Du nicht gerade exkusive Weichwasserfische halten willst ist der Wert relativ egal. In meinem AQ hab ich über 30 GH (ähnlicher Fischbesatz wie bei Dir), konstant 7,2 PH, und KH zwischen 3-5. Werte die auch wichtig sind, testest Du garnicht? (Kupfer, Nitrit, Phosphat, Ammonium, Ammoniak, Chlor, …).

Naja. Das Leitungswasser hier hat folgende Werte: GH 18, KH 11
und PH 9.

PH9 ist eine Katastrophe im Frischwasser…
sicher, das da kein Messfehler vorliegt?

7-7,5 ist neutral (Lebensfreundlich), 9 ist schon Alkalisch (Lauge), ab 5 wirds Sauer (Säure).
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/images/ph-wert.jpg

Beim WW solltest Du Dein Leitungswasser in einem grossen Eimer 30 Liter+ aufbereiten. Den PH auf 7-7,5 mit Salzsäure (Apotheke/Baumarkt) einstellen,
wieviel Salzsäure Du da brauchst musste austesten, und dann im Fischfachhandel „Sera Aqutan“ kaufen und nach Bedienungsanweisung „Neueinrichtng“ dosieren.

Wie gesagt mein Aq fasst 96 Liter. Ich glaube es müsste
ungefähr die Maße 80x45x35 haben.

Grenzwertig klein, min. 200L ist für ein stabiles Biotop besser, mit einem guten Aussenfilter sollte aber 100L auch gehen. Was hast Du für einen Filter?
Ich hab zwei EHEIM Professional II 2028

In meinem AQ wachsen 2 verschiedene Pflanzenarten ( Ich weis
leider nicht wie die Pflanzen genau heißen) Jedenfalls wachsen
die nicht nur, sondern die wuchern, also mit Pflanzen hatte
ich noch nie wirklich Probleme. Im Moment habe ich folgende
Tiere im AQ:
2 Schwertträgerweibchen ( das Männchen ist leider heute morgen
gestorben )
1 Guppy Männchen und 1 Guppy Weibchen
7 Sternflecksalmler
3 Zebrabärblinge
7 Neons
1 blauer Antennenwels
2 kleine Garnelen

Ich füttere jeden Tag einmal, soviel, dass möglichs nichts auf
dem Boden landet.

Die Menge Fischchen brauchen nicht wirklich mehr als zwischen 2 Finger passt. Deine Fütterung hört sich aber nicht direkt nach „zu viel“ an, ist ok.
Mal sporadisch ein oder zwei Tage die Woche aussetzen schadet nicht.

Was die Wasserwechselaktivität angeht bin ich jetzt, nachdem
ich die Internetseite gelesen habe, auch ein bisschen
verwirrt. Mir wurde ( von mehreren Personen) gesagt, dass man
das Wasser nicht ganz so oft wechseln soll, da man sonst nur
die wichtigen Nährstoffe und Bakterien ins Klo schüttet. Eine

Nährstoffe sind im LW nur rudimentär vorhanden, sonst würden unsere Leitungen verkeimen, is klar oder? Bakterien sind im Wasser zwar schon vorhanden, sie brauchen aber Substrat zum festhalten und leben (z.B. Zeolith) is also auch vernachlässigungswert. Der einzigste Grund WW zu machen ist GIFTSTOFFE und ÜBERSCHÜSSIGE NÄHRSTOFFE zu ENTFERNEN (na sowas?).
Und deshalb ist es ein einfaches Rechenexample wie oft WW sein müssen:
In einem Zeitraum von zwei Wochen (T) fällt eine Menge-X Gift (G) an. Am Ende der Woche entfernst Du 30 % durch WW. Am Ende der vierten Woche ist dann die gleiche Menge an neuem Gift mit dazu gekommen, also 70%+100%= 170%. usw.usw. WENN ich Wasserwechsel mache, dann 120% des AQ-Inhaltes, mithilfe der Badewanne und einer Filterpumpe. Ich glaube an „Altwasser“, und die Praxis gibt mir Recht. Die Werte sind stabil und die Giftstoffe (Nitrat/Phosphat) sammeln sich irgendwo wo sie nicht schaden und Chelatiert sind, also gebunden.

Wasserwechselrate von 30% alle 2-3 Wochen sei ausreichend?!
Das ist wirklich das erste mal, dass ich höre bzw lese, dass
man jede Woche das AQWasser wechseln sollte.

ICH fahre Altwasser, mein letzter Wasserwechsel ist glaubich anfang des Jahres gewesen… (und das auch nur, weil ich das Becken ausgetauscht habe) Bei einem stabilen Becken ist das halt nicht wirklich nötig ständig das Wasser zu wechseln. Aber da scheiden sich die Geister. Ich kann Dir nur sagen, dass meine Fischchen hervorragend stehen, lange leben und praktisch nie krank sind.
zum Wassertesten mit allen wichtigen Werten bietet sich ein Sera-Koffer an:

Nochmal alles Neu einrichten ist in Deiner jetzigen Situation kontraproduktiv, denn Deine WW stimmen ja jetz erstmal soweit. Und LW mit 9PH ist kein guter neuer Start. Um Deine KH zu stabilisieren kannst Du in der Apotheke „KalziumCarbonat-Pulver“ kaufen und ein gestrichenen Teelöffel in einer 1,5 Liter Plastikflasche mit AQ Wasser zu einer Lösung schütteln. Rein ins AQ und wenn das Wasser wieder klar ist, den KH messen. Ist keine Änderung zu messen, 2x wiederholen. Danach passts schon.GH ignorieren.
Wasserwechsel würde ich an Deiner Stelle erstmal n Monat aussetzen… kommt aber n bischen auf Deinen Filter an, von dem ich noch nichts weiss.

Fragen:

• Filter (Typ Model)
  • Fotos Deines AQ (an wer-weiss-was.mike(at)web.de) von allen Seiten und Aussenanlagen würden auch helfen mehr Tipps geben zu können. Ein Blick sagt manchmel mehr als 1000 Worte :wink:

Liebe Grüsse
Bye’s
Mike
So, das dann erstmal für heute.