Hallo,
ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren ein Aquarium ( 96 l). Ich hatte schon immer Probleme damit. Von Pünktchenkrankheit bis hin zu einem kaputten Innenfilter, in welchen lebende Fische rein gelangten und den Tod fanden, war schon alles dabei. Ständig ( alle 1 bis 2 Monate) musste ich tote Fische rausholen und neue kaufen und niemand konnte mir bis jetzt helfen. Trotzdem hat es mir bis jetzt immer Spaß gemacht; ich hatte Freude an meinem Aquarium, trotz dem vielen Geld, das ich bis jetzt reingesteckt habe. Aber jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weis und ernsthaft am überlegen bin es aufzugeben. Ich hoffe sehr, jemand kann mir einen hilfreichen Rat geben:
Ich testete mein Wasser immer mit den Teststreifen von JBL. Die wurden mir empfohlen, weil man da alle Werte auf einen Blick hat. Jedenfalls ergaben diese Teststreifen, dass meine Gesamthärte viiiel zu hoch ist ( über 21 ). Die anderen Werte schienen okay zu sein. Also nahm ich an, die Gesamthärte sei das Problem, ließ mich beraten und bekam empfohlen, bei jedem Wasserwechsel destilliertes Wasser dazu zu geben. Gesagt, getan. An meinem Fisch-Sterben änderte sich gar nichts. Vor ein paar Wochen nahm mich mein Freund zu einem bekannten mit, welcher Fische züchtet. Dieser testete mein Wasser mit den Tropfentests von Tetra, welche ja jeweils auf einen Wasserwert spezialisiert sind. Und siehe da: Meine Gesamthärte war gar nicht so hoch! Sie lag bei 15. Das eigentliche Problem schien der PH Wert zu sein, der lag nämlich bei 9)! Ich hatte daheim zufällig noch eine Flasche PH-Minus von JBL , welche den PH-Wert und die Karbonathärte etwas senken soll. Also kaufte ich mir noch die Tropfentests und begann, mein Wasser mit PH-Minus zu behandeln. Ich startete also mit den Werten GH 15 und PH 9, dosierte demnach das JBL PH-Minus genau nach Anleitung und wiederholte diesen Vorgang täglich, da auf der Flasche PH-Minus steht „ Bei Bedarf kann nach 24 Stunden nach dosiert werden.“ So schaffte ich es auch, dass ich nach 2 Wochen eine Gesamthärte von 12,5 und einen PH-Wert von 7,5 hatte und alles schien sich zu bessern. Ich wollte einen PH-Wert von 7 erreichen und dosierte weiter. Doch auf einmal stieg der PH-Wert wieder und war vor 2 Tagen plötzlich bei 8?! Das wunderte mich dann doch etwas. Und gestern dann der Schock: Ich hatte 6 kleine Guppy-Babys ( 4 Monate alt) in einem Ablaichbecken im Aquarium. Gestern lagen alle 6 auf einmal tot am Boden. Ich testete sofort das Wasser und der PH- Wert lag bei über 9 (und die Gesamthärte war auch auf 18 angestiegen)!!
Und hier bin ich überfragt und weis einfach nicht mehr weiter. Wie kann es sein, dass ich täglich einen PH-SENKER in mein Aquarium mache und mein PH-Wert so drastisch steigt? Was muss überhaupt passieren, dass der PH-Wert so ansteigen kann? Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, denn ich habe im Moment jegliches Vertrauen in Angestellte eines Zoofachhandels verloren und weiß einfach nicht an wen ich mich wenden kann.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.