Wieso, steigt warme Luft nach oben?

Rasant!!! Noch hallöchener…
Herzlichen Dank, lieber Axel!
Endlich einmal eine sachliche Auskunft auf meine Frage!!! Danke! Ich hoffe, auch Manni liest das und kommt wieder rein!
Bopah! 1000m/sec!!! Hättich nie gedacht!
Weißt du vielleicht auch die wahre (relative) Geschwindigkeit der Ladungen (Elek oder Proto/Ionen) bei 1 Ampère?)? Muß man wohl über I und die „mobile Ladungsdichte“ berechnen, was?
Ganz liebe Grüße, Joana

Hallo,

Ich glaube, Dein Problem ist folgendes:
„Temperatur“ für ein einzelnes Teilchen gibt es gar nicht. Ein Molekül hat keine Temperatur. Es ist wie ein Punkt ohne Eigenschaften. Erst eine Vielzahl von Teilchen zusammen hat eine Temperatur. Temperatur ist ein Maß dafür, wie „aufgeregt“ die gesamte Menge an Punkten herumschwirrt. „Temperatur“ ist eine Vielteilchen-Eigenschaft, _ähnlich wie z.B. „Fest“ oder „Flüssig“ (Ein Wasser-Molekül ist weder „fest“ noch „flüssig“, erst Milliarden davon auf einem Haufen kann man „fest“ oder „flüssig“ nennen, je nachdem, auf welche Weise sie zusammenkleben).
Warme Luft, das sind Abermilliarden von Stickstoff- und Sauerstoffmolekülen auf einem Haufen, die „aufgeregt“ sind und daher einen größeren Raum einnehmen.
Also muß die warme Luft zusammenhängen, weil man sonst gar nicht von warm sprechen kann.
Man kann das schön bei Zigarettenrauch sehen. Die warmen Luftschlieren gehen hoch, verwirbeln sich immer mehr und lösen sich dann auf, bis die warme und die kalte Luft sich vermischt haben. Dann gibts aber auch keinen Unterschied mehr, und nichts mehr steigt weiter nach oben.

(Und die anderen: bitte nicht schlau kommen wegen inneren Freiheitsgraden, das tut jetzt hier nix zur Sache)

Gruß, Moriarty_

Nachtigal ik hör dir trapsen

schon wieder eine neue Inkarnation, Manni? Wird das nicht
langweilig, auf Dauer immer einen „Froind“ vorzuschieben, um
Deine Fragen loszuwerden?

… da fällt es wohl jemanden wirklich nicht schwer,
sich dumm zu stellen.
Oder ist das eine Studie unter dem Motto: „Wie blöd muß man fragen,
damit man gaaaaanz viele Antworten bekommt.“

Hier zeigt Frau Hausfrau Joana, oder wie sie sonst heißt,
doch plötzlich soliden physikalischen Sachverstand .

Herzlichen Dank, lieber Axel!
Endlich einmal eine sachliche Auskunft auf meine Frage!!! Danke! Ich :hoffe, auch Manni liest das und kommt wieder rein!
Bopah! 1000m/sec!!! Hättich nie gedacht!
Weißt du vielleicht auch die wahre (relative) Geschwindigkeit der :Ladungen (Elek oder Proto/Ionen) bei 1 Ampère?)?
Muß man wohl über I und die „mobile Ladungsdichte“ berechnen, was?

Ganz liebe Grüße, Joana

bei 1 ampere is die geschwindichkeit ungefähr so groß wie ein pups

Zangoböld numa auch nicht!
Hallo,lieber Mortal, pardon Moriarty :smile:, natürlich gibs weder „warme“ noch kalte, noch heiße Atome/Molekeln.
Jedenfalls miezlich wenige.
Aber ist nicht die Temperatur „nur“ ein Maß für deren Durschschnittsgeschwindigkeit?
Und diese dann, zusammen mit der bewegten Masse natürlich,
auch erst ein Faktor der Wäemenergie?
Grüßle, Joana

Wie kommt es nuhr
daß der Pups "soweit hoch das Ziel verfehlt hat?
Ich bitte um noch eine SuchsVergabe, Axel, aber…?
Bis dochen aKlavier, nicht?

Liebe Joana…, vielen Dank für das schwergewichtige Thema hier angezupft zu haben.

Jetzt weiss ich auch endlich warum bei gemalten Bildern
der obere Teil leichter ist als der untere.

Ich kann Dein Leid gut verstehen mit einem „Göttergatten“
(Physiker) verheiratet zu sein. Brauchst Dich aber nicht zu schämen, Du bekommst immer Hilfe in diesem vorzüglich, geduldigen Forum.„grins“

Gruss
Fritz
a.d.Uw.