Wieso streiken in Öst. die Lehrer?

Hallo Gollum!

… aber auf
Polemisieren und Kronenzeitungsniveau kann ich verzichten …

Offensichtlich nicht!
Du zitierst Unwahrheiten, die sich genau auf diesem Niveau befinden.

Wahr ist vielmehr, daß die Beamten einen deutlich HÖHEREN Pensionsbeitrag leisten müssen als die ASVGler, außerdem gibt es keine Höchstbemessungsgrenze.

Wahr ist vielmehr, daß die Beamten keine Abfertigung erhalten, wenn sie in Pension gehen.

Wahr ist vielmehr, daß Beamte schon seit Ewigkeiten einen Selbstbehalt bei ärztlichen Behandlungen zahlen müssen.

Wahr ist vielmehr, daß Beamte im Ruhestand einen Pensionsicherungsbeitrag zahlen müssen.

Wahr ist vielmehr, daß der Dienstgeber der Beamten NICHT - wie es alle anderen Dienstgeber tun müssen - Dienstgeberbeiträge an die Sozialversicherung abführt. Die Höhe des erforderlichen Bundeszuschusses ist daher grob verfälscht.

Wahr ist vielmehr, daß das keine Frage von Rot oder Schwarz oder Blau oder Grün ist, sondern daß die Beamten seit Staatssekretär Schlögl (rot) zu einer verfolgungswürdigen Spezies gemacht wurden, auf die halt alle hinhacken dürfen, auch wenn’s mit Lügen geschieht.

Wahr ist auch, daß die Lebenshaltungskosten des Beamten völlig gleich steigen wie die jedes anderen Bürgers.

Wahr ist natürlich - und eigentlich nicht an die letzte Stelle zu reihen -, daß ja nicht der Beamte als Person daran schuld ist, daß es so viele seiner Art gibt. Da muß schon die Politik dafür sorgen, daß die Gesetzesflut zurückgedrängt wird. Dann braucht man weniger Beamte. Damit meine ich nicht privatisieren. Sinnloses wird nicht sinnvoller, wenn es privatisiert wird.

Wahr ist auch, daß es offensichtlich gelungen ist, verschiedene Berufsgruppen gegeneinander aufzuhetzen.
Das dient der Politik: „Divide et impera!“ haben schon andere gesagt. Und trotz der tollsten Informationsmöglichkeiten fällt das Volk auch heute noch auf so etwas rein, wie der Volksschüler auf den Aprilscherz.

Gruß
Barney

Hallo Harald,

und wenn 95 Abgeordnete ein Gesetz beschließen, das 70% der
Bevölkerung ablehnt, ist das auch Demokratie?

Ich halte das für Parlamentsdiktatur, kurz Demokratur genannt!

Es ist noch viel schlimmer und gar nicht lustig. De facto ist das Parlament ja bereits ausgeschaltet. Da es diesen unseligen „Klubzwang“ gibt, ist Österreich zu einer Parteiendiktatur geworden.

Gruß
Barney

Hallo Gollum!

… aber auf
Polemisieren und Kronenzeitungsniveau kann ich verzichten …

Offensichtlich nicht!
Du zitierst Unwahrheiten, die sich genau auf diesem Niveau
befinden.

Wahr ist vielmehr, daß die Beamten einen deutlich HÖHEREN
Pensionsbeitrag leisten müssen als die ASVGler, außerdem gibt
es keine Höchstbemessungsgrenze.

Du meinst wohl nur den Arbeitnehmeranteil, aber den Arbeitgeberanteil meiner Sozialversicherung muß ich erwirtschaften, denn weil ich so ein lieber Zeitgenosse bin, zahlt mein Dienstgeber die Beiträge nicht.

Wahr ist vielmehr, daß die Beamten keine Abfertigung erhalten,
wenn sie in Pension gehen.

Wahr ist aber, daß die Beamten nach 10,20 und 25 Dienstjahren eine Prämie erhalten, die in Summe einer durchschnittlichen Abfertigung entsprechen! Des weiteren gibt es in der Privatwirtschaft schon lange nicht mehr soviele Abfertigungen, weil heutzutage nur noch wenige so lange in ein und demseben Betrieb bleiben. Die „Abfertigung neu“ ist eine pure Verarschung aller.

Wahr ist vielmehr, daß Beamte schon seit Ewigkeiten einen
Selbstbehalt bei ärztlichen Behandlungen zahlen müssen.

Was hat das mit der Pensionsreform zu tun? Am Rande bemerkt - ich arbeite gerade für einen öffentlichen Betrieb - , daß wenn das Wetter sehr schön ist, viele plötzlich erkranken, weil sie ja nichts zu befürchten haben.

Wahr ist vielmehr, daß Beamte im Ruhestand einen
Pensionsicherungsbeitrag zahlen müssen.

Wahr ist vielmehr, daß der Dienstgeber der Beamten NICHT - wie
es alle anderen Dienstgeber tun müssen - Dienstgeberbeiträge
an die Sozialversicherung abführt. Die Höhe des erforderlichen
Bundeszuschusses ist daher grob verfälscht.

Was willst Du damit sagen? Erst zahlt der Dienstgeber keine Pensionsversicherung, die er dann, wenn der betroffene im Ruhestand ist, zuschießen muß.

Wahr ist vielmehr, daß das keine Frage von Rot oder Schwarz
oder Blau oder Grün ist, sondern daß die Beamten seit
Staatssekretär Schlögl (rot) zu einer verfolgungswürdigen
Spezies gemacht wurden, auf die halt alle hinhacken dürfen,
auch wenn’s mit Lügen geschieht.

Ich hacke nicht auf die Beamten hin, sondern sage, daß ich es nicht in Ordnung finde, daß die ASVG-Versicherten jetzt noch mehr bezahlen sollen, während die anderen Versicherten weiterhin einen Lenz auf Stattskosten feiern. Mein Vergleich war kein Angriff auf die Beamten, sondern eine Darstellung der Tatsachen.

Wahr ist auch, daß die Lebenshaltungskosten des Beamten völlig
gleich steigen wie die jedes anderen Bürgers.

Wahr ist auch, daß die Beamten alle zwei Jahre eine Gehaltserhöhung bekommen, unabhängig von Leistungsfähigkeit, Wirtschaftslage und Inflation.

Wahr ist auch, daß es offensichtlich gelungen ist,
verschiedene Berufsgruppen gegeneinander aufzuhetzen.

Trotzdem zahlen die ASVG-Versicherten den Löwenanteil bei der Sozialversicherung und sollen jetzt noch mehr zahlen und dafür weniger Leistung bekommen.

Das dient der Politik: „Divide et impera!“ haben schon andere
gesagt. Und trotz der tollsten Informationsmöglichkeiten fällt
das Volk auch heute noch auf so etwas rein, wie der
Volksschüler auf den Aprilscherz.

Dann nimm Dich mal bei der Nase!

Gruß
Barney

Gruß

Gollum

Hallo Gollum,

und wenn 95 Abgeordnete ein Gesetz beschließen, das 70% der
Bevölkerung ablehnt, ist das auch Demokratie?

Jedes Volk hat die Regierung die es verdient, jeder, der damit nicht einverstanden ist, kann eine eigene Partei gründen und daran etwas ändern. Gerade wenn es um Volsabstimmungen geht, denke ich mir das auch, wenn ich aber andererseits die Beteiligungen an Volksabstimmungen in der Schweiz betrachte, denke ich, daß das Volk offenbar kein Interesse daran hat, am öffentlichen Geschehen aktiv teilzunehmen. Beispielsweise hätte ich bezüglich Pensionsreform oder Abfangjäger eine Volksabstimmung gemacht, aber da geht unserem Westentaschennapoleon der Arsch, daß er seine Lobby nicht füttern könnte.

Ich halte das für Parlamentsdiktatur, kurz Demokratur genannt!

Wenn Du Deine Mitmenschen bezüglich Politik befragst, wirst Du Dein blaues Wunder erleben, die sind einfach zu dämlich um wirklich eine Ahnung von dem zu haben, was da läuft. Unsere Politiker sind aufgrund von Sympathie oder guter Reklame oder aufgrund der Kronenzeitungsberichte gewählt worden, aber nicht wegen politischer Inhalte.
Ich stimme Dir zu, daß ich es auch lieber hätte, wenn ich mehr mitreden könnte, aber wenn mein versoffener Nachbar, der bei jedem kriminellen Delikt Türken, Ex-Jugoslaven oder Schwarze vermutet, auch mitreden kann, erübrigt sich das schon wieder.

Gruss Harald

Gruß

Gollum

Hallo Barney!

Es ist noch viel schlimmer und gar nicht lustig. De facto ist
das Parlament ja bereits ausgeschaltet. Da es diesen unseligen
„Klubzwang“ gibt, ist Österreich zu einer Parteiendiktatur
geworden.

Nein, wir hatten seit den sechzigern eine Nebenregierung im Parlament und eine echte Regierung, auch Sozialpartnerschft genannt, denn ohne die ging kein Gesetz durch.

Gruß
Barney

Gruß

Gollum

Und wer finanziert die Bundeszuschüsse? Von wem kommt das Geld
ins Budget? Ist dir aufgefallen, daß wir ein Budgetdefizit
haben?

Wirds dadurch besser, immerhin haben wir ja anscheinend Geld für Kampfflugzeuge, Politiker-Frühpensionen, sündteure Powerpoint-Präsentationen, Steuererleichterungen für Bauern, und und und

Und was haben Selbstständig mit unseren Pensionen zu tun?

Sagt Dir der Begriff „Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft“ irgendwas? Oder hungern alle ehemaligen Selbständigen im Alter?

LG
Stuffi

Wahr ist vielmehr, daß die Beamten einen deutlich HÖHEREN
Pensionsbeitrag leisten müssen als die ASVGler, außerdem gibt
es keine Höchstbemessungsgrenze.

Durchrechnugszeitraum? Das Fehlen der Höchstbeitragsgrenze ist ein Vorteil der Beamten, kein Nachteil! Schließlich sind damit auch die Pensionen nicht begrenzt.

LG
Stuffi

Aber im Ernst: Präsidentschaftswahlkampf Waldheim noch in
Erinnerung?

Ja, was man von W und SEINER Vergangenheit nicht gerade behaupten konnte.

Stuffi

Sagt Dir der Begriff „Sozialversicherung der gewerblichen
Wirtschaft“ irgendwas? Oder hungern alle ehemaligen
Selbständigen im Alter?

Nochmal! Was haben die mit unseren Pensionen zu tun?

Klär mich bitte auf. Scheinbar ist mir da was entgangen

Grüße Dusan

Nochmal! Was haben die mit unseren Pensionen zu tun?

Klär mich bitte auf. Scheinbar ist mir da was entgangen

Der Bundeszuschuß zur „Gewerblichen“ liegt weit höher (ich glaube bei 50%) als der zum ASVG-System - also triffts halt „unser“ Budget und mittelbar damit auch „unsere“ Pensionen.

LG
Stuffi