Wieso streuen wir Salz im Winter?

Der Winter ist da!
Das Schnee räumen und Salz streuen geht los!
Da komm ich auch schon zu meiner Fragen: und zwar wieso streuen wir Salz auf das Eis? Löst sich das Eis damit? (evtl. auf Chemie bezogen)

Danke schon im Voraus für Ihre Antworten

LG

Mausi

Man streut Salz weil dasSalz den Gefrierpunkt des Wassers herabsetzt, das heißt es muss deutlich kälter sein damit das Salz-Wasser gefriert.
LG
HaewockZ

Der Winter ist da!
Da komm ich auch schon zu meiner Fragen: und zwar wieso
streuen wir Salz auf das Eis? Löst sich das Eis damit? (evtl.
auf Chemie bezogen)

Danke schon im Voraus für Ihre Antworten

LG

Mausi

hallo mausli
In der Chemie kann man mit Beimengen von anderen Substanzen einen Siedepungkt erhöhen oder einen Schmelzpunkt(Gefriepunkt) erniedrigen.Aus dem unteren Beitrag kannst Du sehen was dies alles bewirkt.

Gefrierpunkt absenken
(aus wasserwiki)

Bei Wasser wird eine Gefrierpunktserniedrigung durch das Einbringen von nichtflüchtigen Substanzen erreicht, damit es auch bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad nicht gefriert.
Zum Beispiel durch das Streuen von Salz zur Glatteis-Vermeidung auf der Straße. Mit 330 Gramm Salz (Gesättigte Salzlösung) gefriert 1000 g Wasser erst bei -21 Grad.
Meerwasser (33 g Salz pro Liter) würde demnach bei – 2,1 Grad gefrieren. Das Blut von Fischen friert aber schon bei -0,9 Grad durch. Bei arktischen Fischen bilden chemischen Substanzen, Glykoproteide und Glykopeptide sowie Glycerin einen wirksamen Frostschutz, da der Salzgehalt in diesen Regionen mehr als 35 g pro Liter beträgt und die Wassertemperatur entsprechend noch tiefer absinken kann. Diese Frostschutzsubstanzen lagern sich in den Zellen ein und sind auch im Blut vorhanden. So wird wie bei einem Frostschutzmittel (Glycol) zwar nicht die Bildung aber das Wachstum von Eiskristallen verhindert. Diese speziellen Eiweißstoffe (Glykopeptide) wirken, indem sie sich so fest an Eiskristallkerne im Körper setzen, dass sie deren Wasser-Absorption und damit ihr weiteres Wachstum verhindern.

Streusalz enthält hohe Mengen Kochsalz, sprich Natriumchlorid.
Bei den heute herrschenden Temperaturen ist der größte Teil des Wassers gefroren, allerdings ist ein kleiner Teil noch im flüssigen Zustand; es herscht ein Gleichgewicht zwischen den Aggegratzuständen.
Das Natriumchlorid löst sich nun im flüssigen Wasser, es entsteht eine Natriumchloridlösung. Der molare Schmelzpunkt von Lösungen ist niedriger als der von Reinstoffen, ergo besitzt die Lösung einen niedrigeren Schmelzpunkt als Eis. An der Grenzfläche zwischen Eis und Salzlösung schmilzt immer weiteres Eis, in dem sich Natriumchlorid löst. Das führt dazu, dass das gesamte Eis mit der Zeit schmilzt und nur Natriumchloridlösung zurückbleibt.

Der Winter ist da!
Da komm ich auch schon zu meiner Fragen: und zwar wieso
streuen wir Salz auf das Eis? Löst sich das Eis damit? (evtl.
auf Chemie bezogen)

Hallo,
schau mal bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Auftausalz
(unter Wirkung)
Grüße, Stefan

Hallo,

kurz gesagt das Salz erniedrigt den Schmelzpunkt des Eises.

Weitere Infos gibts hier http://de.wikipedia.org/wiki/Streusalz

Grüße

Stefan